Cranberry

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Cranberry

#1

Beitrag von Punktekiste » Mo 23. Mär 2015, 23:42

Es kommt nix gutes dabei raus, wemm man weder sitzen, stehen, noch laufen kann.... so rumliegend hab ich darüber nachgedacht das ich eigentlich mal Bodendecker anschaffen könnte / sollte.

Dabei bin ich darauf gekommen mich umzuschauen, was es an Pflanzen gibt die ich später auch verarbeiten könnte. Cranberries sind mir eingefallen. Leider kenne ich niemanden der diese Pflanzen tatsächlich kultiviert. Bis auf ein, zwei Saisonpflanzen in Blumenkästen habe ich auch noch keine Pflanzen wachsen sehen. Und ob die Blumenkästenvarianten die gleichen Sorten sind wie die, die als Nutzpflanze feilgeboten werden, wage ich zu bezweifeln.

Hat jemand von euch Cranberries? Eigen die sich tatsächlich als Bodendecker und zur Ernte von ein paar Beeren zum trocknen? Wie robust sind sie, nachdem sie erst mal angewachsen und 2/3 Jahre am Standort sind? (Die Hunde meinen immer mal am Grundstücksrand patrouillieren zu müssen.) Sprich, halten das die Planzen aus, wenn da mal drüber getrampelt wird?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Cranberry

#2

Beitrag von Little Joe » Di 24. Mär 2015, 18:47

Ich habs aufgegeben, zwei mal gepflanzt, einmal im Moorbeet, trotzdem sind die Biester im Herbst immer irgendwo ins Nirvana verschwunden. Vielleicht haben andere mehr Erfolg.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Cranberry

#3

Beitrag von Minze » Di 24. Mär 2015, 18:53

Mir ging es wie Joe, auch meine sind im Moorbeet verschwunden.

Nun habe ich Preisselbeeren im Moorbeet, die wachsen prima und vermehren sich super.
Liebe Grüße
Minze

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Cranberry

#4

Beitrag von Punktekiste » Di 24. Mär 2015, 19:28

Huhu ihr beiden, ich hatte so etwas schon befürchtet.
Preiselbeeren scheinen tatsächlich etwas weniger Ansprüche zu stellen.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sind mir auch die wesentlichen Dinge eingefallen, warum essbare Bodendecker schlecht geeignet sind. Sie kämen unter unterschiedliche Sträucher und wenn ich denn dann ernten wollen würde, dann müsste ICH auf der Bodendeckerbepflanzung herum turnen. DAS hält keine Pflanze und keine Beere gut aus. :engel:

Besser ich suche etwas pflegeleichtes, robustes und wenig wüchsiges (die lieben Nachbarn :platt: ) und zugleich ein wenig den Unkrautwuchs aufhält.


An einem Heidelbeerstrauch mit Preiselbeer Unterpflanzung hätte ich weiterhin Spaß. Das könnte zu ganz anderer Gelegenheit im Rahmen des Teichumzugs wieder Thema werden.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Cranberry

#5

Beitrag von Minze » Di 24. Mär 2015, 20:48

Punktekiste hat geschrieben:An einem Heidelbeerstrauch mit Preiselbeer Unterpflanzung hätte ich weiterhin Spaß.
Das solltest Du Dir noch einmal überlegen, meine Preisselbeeren haben die Heidelbeeren gekillt, nun habe ich beide Beeren in getrennten Arealen untergebracht.
Liebe Grüße
Minze

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Cranberry

#6

Beitrag von Punktekiste » Di 24. Mär 2015, 21:19

Gut das du es schreibst! Im Netz wurden die in Kombination empfohlen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Cranberry

#7

Beitrag von Mika » Mi 25. Mär 2015, 10:57

Preiselbeeren mit Heidelbeeren funktioniert wirklich nicht... :mrgreen: Ich hab jetzt alles extra gesetzt.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Cranberry

#8

Beitrag von Margit » Mi 25. Mär 2015, 14:20

Ich habe drei Heidelbeersträucher in großen Töpfen, alle anfangs mit Cranberry unterpflanzt. Zwei Versuche gemacht, die Cranberries sind jedesmal verschwunden. Die Preiselbeeren aber leider auch, die ich danach als Unterpflanzung probiert habe.
LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Cranberry

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 25. Mär 2015, 16:36

bei mir sind die Cranberrys auch verschwunden....
brauchen die vielleicht mehr sumpfig??

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Cranberry

#10

Beitrag von Jul » Mo 18. Mai 2015, 10:45

Ich habe letzten Sommer ein paar Cranberry Pflänzchen gesetzt, währe selber gar nicht auf die Idee gekommen, aber eine Freundin hat sie mir geschenkt. Sie wachsen an einer recht warmen Stelle im Garten, vor einer niedrigen Mauer auf altem Bauschutt, außerdem mit Sägespänen gemulcht. Sind jetzt vielleicht doppelt so groß wie letztes Jahr und haben auch schon geblüht. Und sind alle 6 gut durch den Winter gekommen. Aber zu kalt kann es bei euch ja eigentlich nicht sein, wenn die aus Kanada sind?! :hmm:

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“