Eure Empfehlung für Beerenobst

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Eure Empfehlung für Beerenobst

#1

Beitrag von bienengarten » Mo 16. Feb 2015, 21:27

Hallo

Das Frühjahr steht vor der Tür und es juckt schon gewaltig in den Fingern endlich wieder was im Garten tun zu können.
Für dieses Jahr habe ich geplant einiges an Beerenobst zu pflanzen.
Bis jetzt hab ich mir die schwarze Johannisbeere Sorte " Bona " sowie die Japanische Weinbeere anstelle von Himbeeren rausgesucht.
Weiter geht meine Überlegung zur Maibeere aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher was den Ertrag angeht. Da wird soviel im Netz geschrieben
und es gibt zig Sorten davon - hat da jemand von euch Erfahrung mit ???
Eine Felsenbirne und eine Kornelkirsche stehen auch auf der Wunschliste - da ist mir der Ertrag aber nicht so wichtig - sind mehr als Bienenweide gedacht.
Kurz zum Standort - ca 300 über NN ,Im Winter wirds ab und an richtig kalt,Boden ist mehr Lehm als guter Gartenboden.
Himbeeren und Blaubeeren funktionieren nicht - das hab ich schon versucht. Brombeeren wachsen wild wie blöde. Da ist mir die Kultur aber zu aufwändig.
Für weitere Vorschläge wäre ich euch dankbar.Was wächst bei euch unter ähnlichen Bedingungen gut und bringt halbwegs sichere Erträge an Beerenobst ?

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eure Empfehlung für Beerenobst

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 16. Feb 2015, 21:40

Kornelkirsche schmeckt eingekocht sehr gut! :)

Was hältst du von Wein? Also "Tafeltrauben" meine ich.

Dein Boden ist nicht sauer, oder?
Das dacht ich jetzt, weil Himbeeren und Blaubeeren nicht funktionieren - oder ist es denen nur zu trocken?

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Eure Empfehlung für Beerenobst

#3

Beitrag von Waldläuferin » Mo 16. Feb 2015, 21:45

- Stachelbeeren
- Aronia wächst unproblematisch, ist aber ziemlich sauer
- Kamtschatka-Blaubeere. Soweit ich weiß, ist das botanisch keine Blaubeere. Trägt sehr früh Früchte, auch recht sauer
- Maulbeerbäume werden ziemlich groß. Hast Du genügend Platz? Maulbeeren finde ich sehr lecker, aber sie sind schwer zu konservieren, am ehesten durch Trocknen
- Bist Du sicher, dass Himbeeren nicht wachsen? Die wachsen eigentlich überall. Versuch es mal mit Herbst-Himbeeren.

Es gibt noch Goji-Beere und Josta, habe ich aber beides noch nicht probiert.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eure Empfehlung für Beerenobst

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 16. Feb 2015, 21:57

Ich hab Kamtschatka-Beeren gepflanzt, das sind Maibeeren, hat mir der Verkäufer dazugesagt. Sie tragen aber noch nicht - bin selber erst neugierig drauf!
Minikiwis werden lecker-süß, auch bei uns! brauchen aber was zum Klettern.

Goji schmeckt süß, ich hab den Eindruck, die brauchen viel Sonne (wachsen hier in Wien).

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Eure Empfehlung für Beerenobst

#5

Beitrag von bienengarten » Mo 16. Feb 2015, 22:17

Hallo

Die Kamtschatka Blaubeere ist doch identisch mit der Maibeere oder bringe ich da was durcheinander ?
Damit liebäugle ich ja aber ich weiß nicht was da an Ertrag bei raus kommt. Da gehen die Meinungen im Netz weit auseinander.Auch gibt es da etliche Sorten davon,am Besten sollen sie tragen wenn man verschiedene Sorten zusammen pflanzt so das sie sich gegenseitig bestäuben.
Für die Himbeeren stell ich mich vielleicht auch nur zu doof an - da weiß ich nicht wann und was ich abschneiden muß damit im nächsten Jahr auch wieder was dran hängt :pfeif:
Auch hatte ich bei dem Versuch. mit den Himbeeren wohl nicht das beste Pflanzenmaterial zur Verfügung
,Evt. sollte ich da nochmal einen Versuch waagen mit richtigen Pflanzen statt mit Wurzelablegern.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Eure Empfehlung für Beerenobst

#6

Beitrag von grubenreiner » Mo 16. Feb 2015, 22:40

Himbeeren sollten eigentlich wirklich fast überall funktionieren.
Stachelbeeren habe ich dieses Jahr 6 Pflanzen gesetzt, leider noch keine Erfahrungen damit.
Ich werfe mal noch Johannisbeeren ins Rennen. Bei mir sind die sehr anspruchslos und liefern zuverlässig guet Erträge.

Allerdings würd ich dir zu Herzen legen dich mit dem richtigen Schnitt zu beschäftigen oder zu experimentieren. Nicht nur bei den Himbeeren, auch die Stachel- und Johannisbeeren brauchen einen gewißen Schnitt für hohe Erträge. Ich bin mir da auch noch nich immer ganz sicher aber mit ein wenig Geduld hat man das eigentlich schnell raus.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 614
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Eure Empfehlung für Beerenobst

#7

Beitrag von Nordhang » Mo 16. Feb 2015, 23:21

Bei mir am Hang probiere auch seit 2,5 Jahren verstärkt, eine Menge verschiedener Beerensorten aus.
Bei 500m Meereshöhe, kalkarmen, roten ,lehmhaltigen Boden habe ich auch.

Die Blaue Heckenkirsche (Lonicera caerulea) wird von jedem Verkäufer anders benannd.
Habe 3 verschiedene Sorten von einer polnischen Gärtnerei gekauft ( günstiger Preis ).
Bis jetzt kein Ausfall, ein Jahr nach der Pflanzung gabs je eine winzige kinderhandvoll Beeren, den Geschmack finde ich je nach Reife in Richtung säuerlichen oder etwas faden Blaubeeren. Mögen es nicht zu trocken und im Sommer fängt für Maibeeren auch schon der Herbst an^^. Sind sie einmal reif verieseln sie leicht. Sortenunterschiede hab ich jetzt keine bemerkt.

Blaubeeren gehen bekannterweise ja für 99 % der Gartenbesitzer nur im Moorbeet lange gut. Hierzu habe ich ein Beet mit Teichfolie ausgelegt, unten Löcher gestochen ( darunter ein paar Steine damit das Wasser auch versickern kann). Einen großteil dieser "Wanne" mit Sägemehl ( Fichte und Tanne) aufgefüllt. Darüber etwas Torf mit Hornspänen, insbesonndere im Pflanzloch der Heidelbeeren. Am Ende habe ich groben Rindenmulch vom Sägewerk ausgebracht. Bluecrop ist mir die liebste Sorte.

Bei Himbeeren hab ich größtenteils eine robuste Herbsthimbeere(Primeberry® Autumn Belle®) gesetzt. Fertigen Kompost und Horngries eingearbeitet. Gemulcht habe ich mit Absicht nicht, um Wurzelerkrankungen im lehmhaltigen Boden zu vermeiden. Als Bodendecker habe ich Erdbeeren gewählt. Würde aber das nächste Mal wohl Weißklee nehmen. Für kalte und schweren Böden empfehlen viele Damkultur. Der Schnitt von Herbsthimbeeren ist simpel, im Vorfrühling einfach alle Ruten abschneiden.

Von der Schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum) wachsen bei mir 3 Büsche von Cassissima® Noiroma® im Halbschatten. Mit milden und großen Früchte. Habe die Pflanzen probiert, weil sie als "Sorte für Gärtner die sonst keine Schwarze Johannisbeeren mögen" beworben wurde. Für mich trifft das auf jeden Fall zu .
So das sind momentan meine Lieblinge :mrgreen:

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Eure Empfehlung für Beerenobst

#8

Beitrag von Omni » Di 17. Feb 2015, 08:57

ina maka hat geschrieben: Dein Boden ist nicht sauer, oder?
Das dacht ich jetzt, weil Himbeeren und Blaubeeren nicht funktionieren - oder ist es denen nur zu trocken?
Blaubeeren wollen aber doch nach meinem Wissen gerne einen sauren Boden...

Ich habe bei uns letztes Frühjahr 5 Stachelbeeren-Büschchen gepflanzt, die haben echt schon die ersten Früchte getragen. Nur eine Hand voll, aber sie geben sich Mühe mir zu gefallen. Lecker, lecker.
Johannisbeeren wachsen langsam aber tragen bei uns ganz gut, ist nur doof dass ich sie nicht mag und meine Frau allergisch drauf reagiert.
Holunder wächst bei uns auch wie blöde, da muss man eher etwas gegen das Wachstum tun. Meine Tante hat sonst wilde Beeren gesammelt für ihren Saft, war mehrere Tage für Stunden unterwegs... Letztes Jahr eine Stunde bei uns im Garten, mit mehr Ertrag als die Jahre zuvor.
Himbeeren wachsen bei uns im Garten schon fast wild die vom Vorbesitzer, eine super süsse Sorte (fragt nicht welche) mit kaum Säure, klasse für die Marmelade.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Eure Empfehlung für Beerenobst

#9

Beitrag von Waldläuferin » Di 17. Feb 2015, 09:05

huhu Bienengarten,
ich habe statt "Maibeere" "Maulbeere" gelesen und deshalb Unsinn geschrieben.
Die Augen....
:aeug:
Also, die Kamtschatka-Maibeere "verrieselt" tatsächlich. Wenn man nicht rechtzeitig pflückt, liegen die Beeren schon unten. Der Ertrag ist bei mir bisher gering, aber erst vor 2 J gepflanzt. Mir gefällt, dass man sie auch an schattigen Orten setzen kann. So war zumindest die Beschreibung.
Rote Johannisbeeren, Stachelbeeren und Herbsthimbeeren sind m.M. nach völlig unkompliziert. Die Herbsthimbeeren wandern bzw. breiten sich gerne aus.
Für den faulen Gärtner finde ich Beerenobst klasse.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Eure Empfehlung für Beerenobst

#10

Beitrag von Omni » Di 17. Feb 2015, 10:21

Omni hat geschrieben: Himbeeren wachsen bei uns im Garten schon fast wild die vom Vorbesitzer...
Himbeeren, wieso schreibe ich Himbeeren. Ich meinte Brombeeren, Himbeeren mag ich gar nicht mehr so.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“