Holunderernte

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Holunderernte

#51

Beitrag von Herbstelfe » Mo 16. Okt 2017, 07:59

Hab es dieses Jahr das erste mal so richtig rechtzeitig geschafft - hier im Köln/Bonner Raum war der Holunder schon Anfang August reif. Hab in den ersten zwei Augustwochen ordentlich ernten und Saft kochen können. Teilweise waren die Dolden aber auch sehr ungleichmäßig reif, teilweise auch eingetrocknet. War trotzdem eine ganz gute Ausbeute.
Habe mal versucht, direkt mit Gewürzen Punsch für den Winter einzukochen. Die Erwachsenen können sich den Punsch dann mit Rotwein mischen, die Kinder mit Apfelsaft :hhe:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Holunderernte

#52

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 29. Dez 2017, 23:36

Ein Gladbacher Holunderproduzent hat seine ganze Hochstämme rausgerissen... Ich habe mir mal ein paar Stecklinge mitgenommen und im Hühnerauslauf gesteckt. Die werden bestimmt ganz gut tragen. Bodenfeuchtigkeit kriegen sie im Moment genug, so als Starthilfe...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Holunderernte

#53

Beitrag von mot437 » Sa 30. Dez 2017, 00:51

eft hilft trotzdem mit dratgeflecht schützen die steklinge bis sie genug gros sind hüner piken an alem rum wens nix mer anderes hat :platt:
Sei gut cowboy

centauri

Re: Holunderernte

#54

Beitrag von centauri » Sa 30. Dez 2017, 08:15

mot437 hat geschrieben:eft hilft trotzdem mit dratgeflecht schützen die steklinge bis sie genug gros sind hüner piken an alem rum wens nix mer anderes hat :platt:
Eventuell hilft es auch die Hühner nicht überall rumlaufen zu lassen. :pfeif:
Zumindest ist das bei uns so.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Holunderernte

#55

Beitrag von Rohana » Sa 30. Dez 2017, 08:41

Naja wenn man die Stecklinge in den Hühnerauslauf steckt, wie oFuA es vorhatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass Hühner drin sind :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Holunderernte

#56

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 30. Dez 2017, 08:51

bei Stämmen ist das wahrscheinlich die Sorte Haschberg die bekommen mehr Beeren und auch dickere . Ist mit dem vermehren aber glaube ich nicht ganz so einfach wie der " normale " .

centauri

Re: Holunderernte

#57

Beitrag von centauri » Sa 30. Dez 2017, 08:52

@Rohana
Liegt wahrscheinlich daran das ich sowas nicht kenne.
Pflanzen die heranwachsen kommen bei uns in ein Aufzuchtbeet bzw. Anzuchtbeet.
An den richtigen Ort pflanzen kann man die immer noch. Nach dem Motto könnte was werden gehen wir da nicht vor. ;)

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Holunderernte

#58

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 30. Dez 2017, 19:03

Bei den Hühnern stehen ja schon einige angegangene Holunderstecklinge, von wildem Holunder. Die gekauften Pflanzen habe ich aber vorsichtshalber etwas gesichert, ehe die Tierchen noch die ganzen Wurzeln freischarren. Wo ich im Pflanzloch den Boden verbessert habe, leben natürlich auch mehr Würmer als sonstwo...

Bei den Hühnern konzentrieren sich die fruchttragenden Gehölze deswegen, weil ich den Garten halt aufgeteilt habe in Spielwiese (wo gebolzt wird, können die Obstbäume nicht dicht wie in einer Plantage stehen), Blumenbeete, Gemüsegarten (den schönen sonnenverwöhnten Platz will ich mir nicht "zubauen") und eben Hühnerauslauf. Die Hühner sind ja eher Waldvögel; ich will ihnen nur nicht alles komplett beschatten, damit sie noch irgendwo ihre Staubbäder nehmen können. Zwischen Backofen und Apfelbaum, im Beinwellbeet, wäre vielleicht noch Platz für Holunder, aber da wollte ich eine kleine Weidenhütte stecken.
Also der Schattenwurf z.B. der Haselnüsse stört bei den Hühnern keinen, und das Fallobst z.B. der Mirabelle wird bei den Hühnern auch keine große Wespenplage nach sich ziehen, sondern wird wohl umgehend vertilgt, die Insekten gleich mit. Deswegen fand ich da bisher nichts negatives dran, die Bäumchen in den Auslauf zu setzen.
Allerdings ist es so schwieriger, alles mit einem Volierennetz zu überdecken, falls doch mal der Habicht Druck macht. Und die außerhalb am Rand stehenden Brombeerpflänzchen werden tatsächlich von den Hühnern verbissen, da muß ich den Schutz aus Kükendraht mal vergrößern.

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Holunderernte

#59

Beitrag von Sarek » Mo 3. Sep 2018, 17:46

Dieses Jahr ist hier der Wahnsinn. Auch grundsätzlich fällt die Obst- und Beerenernte dieses Jahr deutlich größer aus als sonst. Den Holunder habe ich in dieser Weise so noch nicht erlebt.
Wie schauts bei euch aus?

Gutes Jahr, schlechtes Jahr?
Grüße
Sarek

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Holunderernte

#60

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 3. Sep 2018, 18:01

Holunder ist echt Gewaltig . Aronia ist dafür ein total Ausfall. So gleicht sich alles aus.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“