Holunderernte

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Holunderernte

#1

Beitrag von Sarek » So 31. Aug 2014, 16:38

Hey,

wie fällt dieses Jahr bei euch die Holunderernte aus?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schonmal ein so schlechtes Jahr hatte (mache etwa seit 15 Jahren Holundersaft).
Ungleichmäßige Reife, vieles ausgetrocknet, spärliche Dolden. Betrifft das Rheinland und Sauerland.

Wie siehts bei euch aus?
Grüße
Sarek

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Holunderernte

#2

Beitrag von wranger » Mo 1. Sep 2014, 09:14

Moin,

ich habe einen im Garten stehen und der ist richtig voll (Niedersachsen) ... wann kann denn mit der Ernte begonnen werden? Ich wollte Saft herstellen, ist mein erster Versuch?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Holunderernte

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mo 1. Sep 2014, 09:20

meine hängen auch voll, sogar sehr große Beeren, ich geb sie den Hühnern, das Zeug schmeckt doch bäh....(ja, ja. ich weiß, ist gesund, aber nicht alles was gesund ist esse ich, es sollte schon auch schmecken :lol: )
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Holunderernte

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mo 1. Sep 2014, 09:21

wann kann denn mit der Ernte begonnen werden? Ich wollte Saft herstellen, ist mein erster Versuch?
wenn die Beeren schwarz sind, aber noch nicht verschrumpelt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Holunderernte

#5

Beitrag von utebo » Mo 1. Sep 2014, 09:46

Thomas/V. hat geschrieben:meine hängen auch voll, sogar sehr große Beeren, ich geb sie den Hühnern, das Zeug schmeckt doch bäh....(ja, ja. ich weiß, ist gesund, aber nicht alles was gesund ist esse ich, es sollte schon auch schmecken :lol: )
Bäh? Da hast Du noch nicht meinen Holundergelee mit Schuss (Rum) probiert :mrgreen: . Und heisser Holundersaft mit Zimt und Nelken ist im Winter ein hervorragender Schutz gegen Erkältung und mit etwas Honig oder Zucker schmeckt der doch toll!?!

Griseldis

Re: Holunderernte

#6

Beitrag von Griseldis » Mo 1. Sep 2014, 09:50

utebo hat geschrieben: Bäh? Da hast Du noch nicht meinen Holundergelee mit Schuss (Rum) probiert :mrgreen: . Und heisser Holundersaft mit Zimt und Nelken ist im Winter ein hervorragender Schutz gegen Erkältung und mit etwas Honig oder Zucker schmeckt der doch toll!?!
:daumen:

Roh und ungewürzt möchte ich die auch nicht essen, aber heiße Holundersuppe ist eine Delikatesse!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Holunderernte

#7

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 1. Sep 2014, 09:57

Wir machen Sirup daraus, und dann gerne einen Schuss davon in den Tee im Winter... Hmhm!
Und genau, kann man auch würzen mit Zimt, Nüssen, Honig, Äpfeln und als alkfreien Glüh"wein" verkaufen.
Oder halt Alk rein... :mrgreen: (eins zu eins mit Wodka, weißem Rum... gemischt ist das ein phantastisches Likörchen für den Winter!)

Hier (Berlin) nehmen die Beeren erst vorsichtig Farbe an, das dauert noch mindestens bis Oktober mit der Erntereife.

Griseldis

Re: Holunderernte

#8

Beitrag von Griseldis » Mo 1. Sep 2014, 11:19

Zur Frage:
Ich habe 4 Büsche, alles Wildwuchs (Mittelthüringen):
1: 2 Jahre alt, entsprechend wenig Dolden, reif und gesund;
2: uralter, ungepflegter Busch, voll mit relativ kleinen Beerendolden, reif und z.T. vertrocknet <-- Vogelfutter;
3: junger, großer Busch, voll mit riesigen Dolden mit vielen großen Beeren, unterschiedlicher Reifegrad von ganz grün bis reif;
4: junger Busch, im Frühjahr extremer Befall mit von schwarzen Blattläusen, kaum Laub, normal viele Dolden, kleine, wenige Beeren, fast reif

und fürs Auge habe ich einen mit rotem Laub, ich finde die rosa Blüte total schön, Beeren bekommt der keine erntewürdigen.

Eine Freundin beklagte sich vor ein paar Jahren über ihre magere Holunderbeerenernte, auf meine Frage, ob sie vll. zu wenig Blüten dran gelassen hatte kam erst: :eek: dann :bang: :haha: Sie hatte schlichtweg im Frühjahr die Blüten fast komplett abgeerntet, um Holunderblütensirup und -gelee zu kochen. :haha:

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Holunderernte

#9

Beitrag von Andreas75 » Mo 1. Sep 2014, 11:46

Hier brummt es dies Jahr vor Holunderbeeren, habe sie auch schon reichlich genutzt.
Ernten am besten dann, wenn alle Beeren saftig- prall und schwarz sind oder wenn nur noch ganz wenige unreife dazwischen sind (man muss ja immer zusehen, denn die Amseln finden die Beeren auch lecker)...
Holunderbeeren verwende ich auch darum sehr umgehend, weil wir hier Idealhabitat für Holunder haben und ich keine Lust habe, jedes Jahr die hunderte von Sämlingen zu jäten =P...

Im übrigen: Holunder trägt am zweijährigen und älteren Holz.
Im Erwerbsanbau ist man ja auf maximale Ernte aus, und so schneidet man da jedes Jahr die abgeernteten Ruten raus und lässt die neuen Schosse stehen, die dann nächstes Jahr Riesenblüten und entsprechende Fruchtdolden ansetzen.
Ideal ist für Holunder übrigens stets feuchter, humoser bis lehmiger, sehr nährstoffreicher Boden, dazu auch gern halbschattig; unter den Bedingungen sind 2 m- Schosse im Jahr keine Seltenheit, auch bei zweijährigen Sämlingen nicht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Holunderernte

#10

Beitrag von Thomas/V. » Mo 1. Sep 2014, 13:04

utebo hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:meine hängen auch voll, sogar sehr große Beeren, ich geb sie den Hühnern, das Zeug schmeckt doch bäh....(ja, ja. ich weiß, ist gesund, aber nicht alles was gesund ist esse ich, es sollte schon auch schmecken :lol: )
Bäh? Da hast Du noch nicht meinen Holundergelee mit Schuss (Rum) probiert :mrgreen: . Und heisser Holundersaft mit Zimt und Nelken ist im Winter ein hervorragender Schutz gegen Erkältung und mit etwas Honig oder Zucker schmeckt der doch toll!?!
Meine Frau hatte vor ein paar Jahren grade zu dieser Zeit ne hartnäckige schon recht schwere Erkältung und wir haben selber Saft gemacht und sie hat ihn auch getrunken und es hat wohl auch geholfen. Aber von "gut schmecken" kann bei dem Zeug keine Rede sein. :ohoh: . Ist wirklich nur als Medizin genießbar, zum Spaß würden wir das nicht essen oder trinken.
Auch Gewürze und Zucker machen das Zeug nur marginal "besser".

Dieses ambivalente Verhältnis zu Hollunder haben aber viele Leute. Ein Nachbar ißt den gerne, seine Frau kannst Du damit verjagen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“