Himbeere mit verschiedenen Früchten

Antworten
hofi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:32

Himbeere mit verschiedenen Früchten

#1

Beitrag von hofi » Sa 31. Mai 2014, 11:23

Hallo,

möchte mich auch endlich an die Himbeeren trauen. Mit etwas Geduld. Mir wurde von bestimmten Mischsträuchern erzählt, die wohl vom Sommer bis Herbst Früchte tragen, die man dann ernten kann. Kennt das jemand? Ich finde das klang ganz spannend. Was meint ihr?

Danke

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Himbeere mit verschiedenen Früchten

#2

Beitrag von ahora » Sa 31. Mai 2014, 14:04

Hallo Hofi,

herzlich willkommen im Forum.

Hier findest du weitere Informationen zu Herbsthimbeeren http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... st#p180096.

Dein Threadtitel ist ein wenig unglücklich gewählt, denn verschiedene Früchte hängen nicht an einer Sorte, aber es gibt Sorten mit unterschiedlichen Reifezeiten.

Viel Vergnügen

Ahora

hofi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:32

Re: Himbeere mit verschiedenen Früchten

#3

Beitrag von hofi » Sa 31. Mai 2014, 14:19

Hi Ahora,

sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich hab im Netz auch eine Himbeere mit verschiedenen Beeren gefunden, gelbe, dunkle und rote. Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Früchte dann zur enstprechenden Saison ernten. Das fände ich sehr praktisch. Soll ja nicht nur eine Herbsthimbeere sein. Schau mal auf den Link, vielleicht zum besseren Verständnis: as.garten.de (Werbelink entfernt Joe)
Danke

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Himbeere mit verschiedenen Früchten

#4

Beitrag von Adjua » Sa 31. Mai 2014, 14:38

Warum nicht einfach 1x Sommerhimbeeren und 1x Herbsthimbeeren? Warum nicht mit Bewährtem anfangen und danach bei Bedarf eine exzentische Sorte probieren?

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Himbeere mit verschiedenen Früchten

#5

Beitrag von ahora » Sa 31. Mai 2014, 15:07

Hallo Hofi,

die Genetik einer Pflanze ändert sich nicht mit Jahreszeit. Ich habe mir den Link angeschaut, ich dachte mir schon sowas. Dort wurden ganz einfach 4 verschiedene Himbeersorten in einen Container gepflanzt. - Zu einem stolzen Preis.

Wenn du die Möglichkeit hast in einer Baumschule einzukaufen, dann schau dich lieber dort um und lass dir eine Frühsommer- und eine Herbsthimbeere empfehlen. Die beiden anderen Sorten <schwarze> und <gelbe> sind mehr oder weniger eine Spielerei, aber wenn man Spaß dran hat und den entsprechenden Platz, dann hat auch das seine Berechtigung.

Willst du sie in den Garten setzen, oder sollen die Pflanzen im Container bleiben?

lg Ahora

Benutzeravatar
LittleSunshine
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:41

Re: Himbeere mit verschiedenen Früchten

#6

Beitrag von LittleSunshine » Mo 30. Jun 2014, 14:52

Hallo,
ich habe vor einem Monat ungefähr auch einen Himbeerstrauch bei meinen Eltern gepflanzt und letztes Wochenende gab es die ersten Früchte. War zwar keine große Ausbeute, aber dafür haben diejenigen, die wir ernten konnten, ganz saftig und groß ausgesehen. Viel Glück schon mal mit deinem Vorhaben :-)

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Himbeere mit verschiedenen Früchten

#7

Beitrag von Autarkie » So 5. Jul 2015, 11:27

Servus und hallo,

ich habe verschiedene Himbeeren im Garten. Da ich verschiedene Sorten mit verschiedenen Fruchtfarben kaufte, habe ich die zur Sortenreinerhaltung in verschiedene, getrennte Bereiche des Gartens gesetzt.

Jetzt komme ich aber ins Grübeln :hmm:

Ich bekam GELBE Himbeeren von meiner Nachbarin, die setzte ich ca. 50 m entfernt in meinem Garten, aber bei der Ernte waren alle ROT :eek:
Ok. Geschmacklich waren sie gut, ist ja nicht das Problem. Dann pflanzte ich diese (wegen einer Übersiedelung) um, und im neuen Garten sind die wieder GELB!

:hmm:

Zweite Situation:

Ich kaufte GELBE Himbeeren (da ich ja "wußte" oben genannte sind eh rot), setzte die - weiter weg von den anderen vor dem Haus - erntete dann im vorigen Jahr wunderschöne GELBE, schmackhafte Himbeeren. Da sich diese Pflanze seeeehr vermehrt, und eine Bekannte endlich mal gelbe Himbeeren will, gab ich ihr einige Pflanzen, worüber sie sich sehr freute. Nun aber, zur Erntezeit - heuer - sind die Früchte meiner Himbeeren ROT!!! (Bei meiner Bekannten gab es noch keine Ernte) :eek: :dreh:

WAS ist da los? Warum passiert (mir) dies?? Ich dachte bei der Zweitgenannten wären nur die Wurzelausläufer rot, aber nein, die ganze Pflanze hat jetzt rote Früchte.

Hat irgendjemand auch solche "Zauberhimbeeren", oder diesbezügliche Erfahrungen?

Bei den anderen Himbeeren - schwarz und lila - habe ich keine solche Verwandlungen bisher beobachten können. Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte!

Schönen Sonntag,

Autarkie

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Himbeere mit verschiedenen Früchten

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 15. Sep 2017, 19:35

Bei mir sind die Himbeeren - besonders ausläufertreibende Sorten sehr durchsetzungsstark.
Kann es sein, dass da Wurzelaufläufer von anderen Sorten durchgetrieben haben?
Ich habe dieses Jahr eine echte Freude an den 2. Mal tragenden Himbeeren, jeden Tag find ich eine kleine Schüssel Himbeeren und das garantiert ohne tierischen Eiweiß.
Ich habe die 2 mal tragenden Himbeersorte geschenkt bekommen und sie ist nicht unbedingt sehr ausläufertreibend, kann mir jemand gute Sortenempfehlungen für 2 mal tragende Himbeeren geben.
Im Februar schneid ich die 2 mal tragenden Himbeeren ein wenig zurück und dann hängen schon bald im Sommer wieder Beeren dran.
Sind jetzt nicht die Massen wie bei den 1mal tragenden Sorten, aber ich glaub, die können durch das 2 malige ernten leicht mithalten.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“