Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#21

Beitrag von Moosi » Fr 4. Okt 2013, 20:34

Dalien sind bei mir erfroren, ebenso die Kapuzinerkresse. Aber den Himbeeren tut das nix. Da habe ich im letzten Jahr sogar nach dem ersten Schnee noch geerntet.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#22

Beitrag von Spottdrossel » Fr 4. Okt 2013, 22:42

ina maka hat geschrieben: Was mir aber schon aufgefallen ist: wenn sie dann so spät im Herbst wenig Sonne kriegen, werden sie nicht mehr richtig süß - das sind sie nur im Spätsommer, die ersten, die wir dort ernten können: die schmecken herrlich!
Das ist hier auch der Punkt: als Sonne gebraucht wurde, war hier Ofen- und Eintopfwetter, und die Himbeeren haben sich zwar schön dick aufgeplustert, schmecken aber nach nüscht.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 5. Okt 2013, 06:23

ich mag meine herbsthimbeeren (und -erdbeeren) sehr gerne. die liefern beide noch früchte wenn im garten sonst nur noch rüben und futterkohl stehn.

meine darf man nur nicht zu früh ernten. wenn sie fertig aussehen dann muss man meine noch tapfer für zwei, drei tage ignorieren - aber dann sind sie perfekt, hocharomatisch und süss.

hach, so ein kleiner schokokuchen aus feinem kakao, innen noch flüssig, noch brennheiss mit nem löffel zu weichem schlagobers und drei himbeeren drauf :verknallt:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#24

Beitrag von ahora » Sa 5. Okt 2013, 08:30

@ kraut_ruebe - wenn du vom Essen schwärmst, bekomme ich Hunger :)

@ Spottdrossel - bei meinem Mann im Garten hatte es auch gefroren die vergangenen Nächte, aber er hatte alles abgedeckt mit 2-fach Vlies, deswegen hatte er keine Frostschäden zu vermelden. Auf dem Gewächshaus ist diese Monsternoppenfolie, da passiert auch nichts. Seine Paprikaplantage konnte er so auch retten. Er profitiert von den Resten aus unserer Gärtnerei - Vlies in Hülle und Fülle.

lg Ahora

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#25

Beitrag von Olaf » Di 22. Okt 2013, 20:16

ich mag meine herbsthimbeeren (und -erdbeeren) sehr gerne. die liefern beide noch früchte wenn im garten sonst nur noch rüben und futterkohl stehn.
Ein weiser Spruch, Angela!
Das ist jetzt albern, was ich hier reinstelle, aber meine Frau hat sich richtig gefreut, die morgen im Joghurt zu beerdigen.
Ich hab also 8 Pflanzen letzten Herbst gesetzt, eine hat der Hund ausgebuddelt und ich hab das zu lange nicht gesehen, dem Rest hat der lange Winter zugesetzt.
So sind drei (komma fünf, vielleicht wird die ja noch was) übrig geblieben.
Eine trägt fürst erste Jahr auf Wüstenboden ganz ansehlich:
k-himbeere.jpg
k-himbeere.jpg (114.67 KiB) 3277 mal betrachtet
Noch zwei haben auch paar Früchte.
Überlebt haben die, die nach Süden vor den großen Bäumen standen, deshalb die Gesamtaufnahme, ich finde leider keine bessere Perspektive, die am mittlerem Pfosten ist die, die trägt, die hab ich vorhin erst hochgebunden, darum ist das Blattwerk so komisch:
k-himbeere2.jpg
k-himbeere2.jpg (102.3 KiB) 3277 mal betrachtet
Der Eimer, falls sich das einer fragt, ach , kann man gar nicht sehen...ich hab ein Drainagerohr verbuddelt, um ggf. da mal den Schauch reinzulegen, der Boden ist da wirklich Staub. Und da wäre das Loch dafür und da ich keine gute Idee habe, wie ich den Anschluss mache hab ich da nen Einer ohne Boden eingebuddelt und warte auf die gute Idee.
So, der Grund zur Freude also, lacht jetzt, ein paar hat sie ja auch schon geerntet, ein paar werden sicher noch kommen, aber das ist jetzt die Haupternte:
k-himbeere3.jpg
k-himbeere3.jpg (62.29 KiB) 3277 mal betrachtet
LG
Olaf
(Geschmacklich sind sie aber wirklich gut, und ich stehe nicht auf Himbeeren)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#26

Beitrag von elisabeth » Di 22. Okt 2013, 22:34

Ich habe vor ca. 10 Jahren versehentlich Herbsthimbeeren gepflanzt und bin heute froh darüber, obwohl sie sehr wuchern bzw. wandern .. also für kleine Gärten eher nicht geeignet sind. Vielleicht sind sie geschmacklich nicht ganz so intensiv wie die Sommerhimbeeren, dafür haben sie aber auch absolut keine Würmer, werden größer als die Sommerfrüchte und da ich sie eigentlich nur als Marmelade oder gemixt in Milch (1/4 l Milch, 20 Himbeeren, 1 Sackerl Vanillezucker .. figurbewusste nehmen noch einen Schuss Obers dazu :pfeif: ) esse/trinke, könnte ich nicht sagen, dass sie sauer oder gar geschmacklos sind … der frühe Frost heuer hat ihnen GSD nicht geschadet und einmal hab ich schon - trotz rauhem Klima - bis in den Dezember hinein geerntet … und auch die Hummeln freuen sich über die immer noch nachkommenden Blüten.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#27

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 22. Okt 2013, 22:49

Im aldi gibt es grad perfekte späte Himbeeren für 1,59€/125g aus Begien - also nix vom anderen Ende der Welt. Die sind besser als alles, was ich hier je hatte.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#28

Beitrag von Olaf » Mi 23. Okt 2013, 07:25

der nächste Aldi ist 15 km weg.... :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#29

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 23. Okt 2013, 07:50

himbeeren (nicht nur späte) profitieren davon wenn man ihnen schafgarbe und maiglöcken unterpflanzt. schfgarbe für die fruchtbarkeit, maiglöckchen für den ertrag und die gesundheit.

gegen schädlinge helfen ringelblume, zwiebel, knoblauch und melisse. mischkultur-partner sind feldsalat, schnittlauch, thymian und lavendel, dazu buschbohnen und niedrige erbsen als wichtige stickstofflieferanten.

aus: der bio-garten, m.l. kreuter
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Erfolgsquote Herbsthimbeeren?

#30

Beitrag von Aika » Mi 23. Okt 2013, 10:47

Unsere Herbsthimbeeren tragen jetzt endlich auch, glaube voriges Jahr waren sie fast 4 Wochen früher reif.
Was mich nervt, wenn man nicht täglich erntet schimmeln die Früchte sehr schnell. Um so später sie im Jahr reifen umso schneller schimmeln sie, bei uns ist es aber auch die letzten Tage sehr warm mit hoher Luftfeuchtigkeit, das tut den Beeren bestimmt nicht gut.
Nach der Ernte muss man sie schnell verarbeiten oder konservieren sonst gibts auch schnell Schimmel, aber das wird bei Sommerhimbeeren wohl das gleiche sein.
Gruß Bärbel

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“