Beeren übers Jahr
Re: Beeren übers Jahr
Ich freue mich über
Maibeeren, Maulbeerbaum, Aronia, gelbe, rote und Herbsthimbeeren, Brombeeren, Ribisel rot, weiß und schwarz, Stachelbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren , Vierbeere, Felsenbirne, Pralinenstrauch, 4 Weinreben blau, grün, rot, Dattel, Preiselbeeren, Cranberries, Holunder,Wacholder,Goji, Hagebutten, Weißdorn, Schlehe, Kürbis.
Dann gibt es noch normale und Riesen-Haselnüsse, Dirndl, Quitten und Zitronenquitten,Zwetschken, Kirschen, Kumoi, PawPaw (im Rückzug), Äpfel, Pfirsich und Marille, Ringlotte, Birne, Zitronen, Limettenkaviar,Walnuss.
Irgendwas trägt immer davon. Regelmäßig viel der Kumoibaum und die Trauben, die die Hausmauern und Balkone erobern.Es gibt aber immer genug Abnehmer.
Maibeeren, Maulbeerbaum, Aronia, gelbe, rote und Herbsthimbeeren, Brombeeren, Ribisel rot, weiß und schwarz, Stachelbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren , Vierbeere, Felsenbirne, Pralinenstrauch, 4 Weinreben blau, grün, rot, Dattel, Preiselbeeren, Cranberries, Holunder,Wacholder,Goji, Hagebutten, Weißdorn, Schlehe, Kürbis.
Dann gibt es noch normale und Riesen-Haselnüsse, Dirndl, Quitten und Zitronenquitten,Zwetschken, Kirschen, Kumoi, PawPaw (im Rückzug), Äpfel, Pfirsich und Marille, Ringlotte, Birne, Zitronen, Limettenkaviar,Walnuss.
Irgendwas trägt immer davon. Regelmäßig viel der Kumoibaum und die Trauben, die die Hausmauern und Balkone erobern.Es gibt aber immer genug Abnehmer.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

Limettenkaviar (Australian Finger Lime) hätte ich auch wahnsinnig gerne. Ist der bei uns Winterhart? Wie groß wird die Pflanze, hast Du ein Foto?
Der ist noch ganz neu bei mir. Momentan 50cm. Foto hab ic keines.ich hab ihn im Topf im Wintergarten überwintert.
LG Hildegard

Okay. Wintergarten hab ich keinen, damit fällt das dann wohl flach. Danke für die Info.
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
heute zum ersten Mal Schlehen eingemacht. Dazu ging ich zum Pflücken in der Natur und habe sie dann erst mal eingefroren. Hab zwar auch welche im Garten aber der Strauch ist so hoch dass ich nicht hinkomme. War erstaunt dass die Kerne so groß sind.
Schmeckt gut als Marmelade, weitere Versuche warten nächstes Jahr.
Schmeckt gut als Marmelade, weitere Versuche warten nächstes Jahr.
Wie lange hast du sie eingefroren?
- osterheidi
- Förderer 2019
Zwei Wochen . Hatte vorher keine Zeit 
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Die brauchen nur einmal Frost. Es reicht, wenn sie eine Nacht richtig durchgefroren sind. Ich schütte sie zum Einfrieren auf ein Backblech.
Es pflückt sich leichter, wenn sie in der Natur noch keinen Frost hatten. Wenn sie aber schon mal Frost draußen hatten, kann man sie das Einfrieren sparen.
Ich liebe es, wenn ich auf meinem Weg in die Stadt an den Schlehen vorbei komme. Ist im Winter eine Leckerei am Wegesrand. Manch Gassigänger hat schon verdutzt geschaut.
Klugscheiß an: Schlehen sind Steinobst (Urform der Pflaumen), keine Beeren. Klugscheiß aus.
Es pflückt sich leichter, wenn sie in der Natur noch keinen Frost hatten. Wenn sie aber schon mal Frost draußen hatten, kann man sie das Einfrieren sparen.
Ich liebe es, wenn ich auf meinem Weg in die Stadt an den Schlehen vorbei komme. Ist im Winter eine Leckerei am Wegesrand. Manch Gassigänger hat schon verdutzt geschaut.

Klugscheiß an: Schlehen sind Steinobst (Urform der Pflaumen), keine Beeren. Klugscheiß aus.

Wieviel Zucker macht ihr in die Schlehenmarmelade? Mir kommen die immer so bitter und sauer vor...
- osterheidi
- Förderer 2019
ja zucker braucht man ordentlich.