wo kann man Wein pflanzen?

Laurie

Re: wo kann man Wein pflanzen?

#21

Beitrag von Laurie » So 10. Apr 2011, 13:25

Danke für den Tip :) Mal sehen wie das dann funktioniert und vor allem OB das auch so funktioniert. Alternativ hätte ich noch eine Wand vom großen Gewächshaus anzubieten, aber ob das so sinnvoll ist dann?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10868
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: wo kann man Wein pflanzen?

#22

Beitrag von emil17 » So 10. Apr 2011, 16:47

Obs funktioniert hängt vom Klima und der Lage ab. In Deutschland kann der Weinstock nicht genug Sonne bekommen. Wo etwas anspruchsvollere Obstbäume wie bessere Apfel- und Zwetschgensorten, Birnen und Quitten nicht mehr gedeihen, oder wo gar nur noch Milchwirtschaft und kein Ackerbau mehr betrieben wird, da dürfte es zu rauh für Reben sein und es gibt statt süsse Trauben in den meisten Jahren nur irgendeinen grausamen Rachenputzer.
Im Zweifelsfall ist Spalierlage besser.
Nimm auf jeden Fall eine pilzresistente und frühe Sorte.
Ach ja, wenn man sie nicht richtig schneidet, dann werden sie unten kahl. Man muss dann brutal zurückschneiden und hat im nächsten Jahr nichts. Musste ich auch lernen. Es gibt Anleitungen, abe am besten lässt man es sich zeigen.
In regenreichen Gebieten soll man sie recht locker halten, damit der Wind hindurch kann und das Laub und die Trauben rasch abtrocknen. Hier auch eine Sorte mit lockerbeerigen Trauben wählen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Laurie

Re: wo kann man Wein pflanzen?

#23

Beitrag von Laurie » So 10. Apr 2011, 17:24

Vielen Dank emil für deine Tips und Ratschläge :)

Ich habe meinen Schrebergarten in Hanglage, sobald die Sonne aufgeht, scheint dort also schön die ganze Sonne hin, bis sie untergeht. Nur Nachmittags ist mal eine Stunde etwas Schatten, da die Sonne hinter einem Baum steht. Aber ansonsten würde ich sagen, ist das eine Top Lage :)

Spalierlage heisst, an einer Wand dran bzw eben etwas, wo sie gut klettern kann, nehme ich an? Wir planen gerade das Gewächshaus, das eine Art Terrasse vorne dran haben soll, da könnte ich ja dann fein den Wein hoch klettern lassen. Hast du noch Tips für eine pilzresistente Sorte?

Danke dir nochmals sehr für deine Tips :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10868
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: wo kann man Wein pflanzen?

#24

Beitrag von emil17 » So 10. Apr 2011, 19:58

Spalier heisst, vor einer Wand hochgezogen. Ob Gewächshäuser mit Glaswand geeignet sind, weiss ich nicht, üblicherweise sind es Hauswände. Am besten sind unverputzte Wände, weil sie nicht nur Zugluft abhalten, sondern auch noch Wärme speichern (je dunkler, desto grösser der Effekt). Beim Klima ist weniger ein warmer Sommer wichtig als eine lange Vegetationszeit. Deshalb sind Hanglagen gut; ganz schlecht sind Frostlöcher und Nebellagen.
Reben klettern nicht; sie können sich mit umgebildeten korkzieherartigen Blattstielen festhalten. In der Praxis bindet man sie an eine Pfahl oder, bei Spalierwänden, an vorgespannte Drähte oder ein Lattengestell an.
Was die Sorte betrifft, so weiss ich nicht, welche in der Schweiz zugelassenen Sorten es in Deutschland auch gibt. Am besten gehst Du zu einer Baumschule und lässt Dich beraten.
Wenn Du Google mit "pilzresistente Rebsorte site:de" fütterst, findest Du auch viel, leider oft als Werbung formulierte Angaben.
Die Auswahl ist schwierig, denn einmal muss man wissen, was einem schmeckt, und dann ist die ein und dieselbe Sorte je nach Boden und Lage und Jahr im Geschmack verschieden.
Es gibt kernlose Sorten und solche mit Kernen, lockerfrüchtige und satte Trauben (wie schon gesagt, in nassen Lagen lockerfrüchtige Trauben nehmen, die satten, wo sich die Beeren also bei der Reife berühren oder sogar pressen, bleiben länger nass und faulen dann gerne), frühe und späte Sorten, weisse, lila, blaue bis fast schwarze Trauben, und so weiter.
Ich habe z.B. eine mit sehr grossen Beeren, die nach fast nichts schmeckt; im letzten Jahr aber war sie plötzlich einigermassen wohlschmeckend.
Am besten nimmst Du zwei verschiedene Sorten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“