Befruchtung von Wildreben?

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Befruchtung von Wildreben?

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Di 21. Jul 2015, 09:31

ich habe eine 3-jährige wildrebe, Vitis sylvestris, gekauft als weibliche pflanze. ich hab grad ein büscherl vertrocknete blüten unter die lupe gelegt, bin zwar nicht ganz sicher mangels vergleichsmöglichkeit, würd aber schon schätzen dass es wirklich eine weibliche ist.

sie hatte einige blüten, heuer hats mir, im gegensatz zum vorjahr, auch nicht in die blüte reingefroren. beeren hat sie keine entwickelt.

stellt sich also die frage, was für die befruchtung fehlt. männliche V.S. hab ich keine, die bedienungsanleitung meinte man müssen bloss irgendeine frühblühende haben. 2 frühblüher, beides veredelte kultursorten, hab ich.

hat nun der zeitpunkt der männlichen frühblüten nicht 100% gepasst oder müsste es für erfolg doch eine männliche V.S. sein? oder braucht es für die kleineren blüten ein kleineres insekt, das ev. hier nicht verfügbar ist? oder ist es doch keine weibliche pflanze?

:hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Befruchtung von Wildreben?

#2

Beitrag von Mika » Di 21. Jul 2015, 10:23

Schau bitte mal hier -> das sind die männlichen Blüten: https://www.uni-hohenheim.de/lehre370/w ... schein.htm
hier nochmals: männlich: http://www.vinetowinecircle.com/wp-cont ... ig08_1.jpg
weiblich: http://www.vinetowinecircle.com/wp-cont ... ig09_0.jpg

Und ja, die brauchen nur eine andere Befruchtersorte. Da geht jeder andere Wein.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Befruchtung von Wildreben?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 21. Jul 2015, 10:51

hm. alser vertrockneter sind die blüten/pollenstände nicht mehr so besonders gut zu erkennen, aber der blütenstand in schöner verzweigter traubenform (und nicht in der männlichen rispenform) ist noch sehr schön zu erkennen. für weiblich spricht auch dass sie von manfred hans ist und der eigentlich weiss was er tut.

dann werd ich vielleicht einen oder zwei frühblüherstecklinge daneben setzen, für mehr chancen auf zeitgleichheit :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Befruchtung von Wildreben?

#4

Beitrag von Mika » Di 21. Jul 2015, 10:57

Blöde Frage? Hast Du Hummeln? Die sind extrem gut im Bestäuben.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Befruchtung von Wildreben?

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Di 21. Jul 2015, 11:05

ja, hummeln sind da. zum blütezeitpunkt warens halt nur sehr wenige, das war früh und es haben erschreckend wenige hummeln (und insekten überhaupt) überwintert.

der restliche wein, besonders die frühen, fruchtet zum grossteil zufriedenstellend, die paar insekten die da waren haben also brav gearbeitet.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Befruchtung von Wildreben?

#6

Beitrag von Mika » Di 21. Jul 2015, 11:11

kraut_ruebe hat geschrieben:dann werd ich vielleicht einen oder zwei frühblüherstecklinge daneben setzen, für mehr chancen auf zeitgleichheit :hmm:
Dann ist wohl das die beste Lösung. :)

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“