Verluste durch Wühlmäuse

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Verluste durch Wühlmäuse

#1

Beitrag von geeseanny » Fr 30. Aug 2013, 08:00

Hallo ich wollte hier mal einen Thread aufmachen indem man angeben kann, was alles durch Wühlmäuse gefressen wurde.

Vielleicht kann man mit der Zeit erkennen, was besser nicht mehr anpflanzt.

Gestern stand auf ihrem Speiseplan:
2 von 3 Mangoldpflanzen :motz: :bye:
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#2

Beitrag von Alba » Fr 30. Aug 2013, 08:43

Ach menno, das ist schade.
Bei mir lassen sie den Mangold stehen, haben sich aber den Endivien reingezogen. :motz:

LG
Bettina
.... geh mir jetzt den Wühlmaus-Fallen-Thread anschauen. :holy:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#3

Beitrag von Spottdrossel » Fr 30. Aug 2013, 08:58

Bei mir waren mal die Schwarzwurzeln fällig, eine Rose ließ sich plötzlich ohne Wurzeln aus der Erde ziehen. Seitdem wird alles, was teuer war, mit Gitter verbuddelt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Picassa

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#4

Beitrag von Picassa » Fr 30. Aug 2013, 11:08

Weigelie, Sommerflieder, Rose, und evtl. auch unser Kirschbäumchen... letzteres mickert vor sich hin, hat nur an wenigen Ästen noch Blätter, sitzt aber noch halbwegs fest in der Erde. Wir zweifeln also noch, ob´s die Wühlmaus ist.

Da wir ja mit Vielem erst begonnen haben, weiß ich noch nicht, wie sich die Pflanzen normalerweise im Herbst verhalten. Also meiner Meinung nach wurden letztes Jahr auch ein paar Mangold- und Beinwellpflanzen von den Mäusen vernichtet. Bin mir aber nicht sicher.

Interessantes Thema, danke für´s Eröffnen dieses Fadens!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#5

Beitrag von Spottdrossel » Fr 30. Aug 2013, 12:04

Als indirekten Schaden hatte ich das Problem, daß die Mäusegänge eine perfekte Drainage waren und alles, was nicht gefressen wurde, ist vertrocknet.
Dummerweise habe ich hier hauptsächlich diese kleine Waldwühlmaus, die ich im persönlichen Kontakt eigentlich ganz niedlich finde :rot: . Deshalb regeln wir das ohne Fallen, nur mit Steinen, Draht oder Narzissen, um ihr zu zeigen, wo sie nicht erwünscht ist.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Lawedo
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:11
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#6

Beitrag von Lawedo » Fr 30. Aug 2013, 12:34

geeseanny hat geschrieben: Gestern stand auf ihrem Speiseplan:
2 von 3 Mangoldpflanzen :motz: :bye:
Das ist natürlich äußerst ärgerlich.


Wenn ich nicht so sehr an meinen Gemüsegarten hängen wurde, täte ich ihn im Hebst zubetonieren lassen.

Seit den letzten 2 Jahren habe ich Feldmäuse im Gemüsegarten und unser angrenzenden Weide. Was ich mich schon über die Viecher geärgert habe, geht auf keine Kuhhaut mehr. Letztes Jahr musste sogar ein Blaubeerstrauch (frisch gepflanzt) dran glauben.

Bisher habe sie mir weggefressen:
ca. 10 lfd. Meter Möhren, 4 x Knollensellerie, 2 lfd. Meter Petersilie, Schwarzwurzeln, 3 St. Rote Bete, 2 Steckrüben, 1 lfd. m Wurzelpetersilie, 2 Mairübchen, 2 m² Grünkohl und zum Glück nur einen kleinen Teil Kartoffeln.

Ich bin so wütend, dass ich schon überlege, nach der Ernte, zu einem Gas zu greifen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#7

Beitrag von Thomas/V. » Fr 30. Aug 2013, 12:39

Einen Apfelbaum, der erst ein paar Jahre alt war und erstmals richtig getragen hatte, haben sie im Winter die Wurzeln gekappt. Als der Boden auftaute, wurde er immer schrääger...
Ansonsten fressen die Tierchen immer mal woanders. Möhren, die nur noch den Kopf hatten, Mangold, wo bloß noch Blätter dran waren, Kartoffeln, Petersilie, die ich aus dem Topf ins Beet gepflanzt hatte, Sellerie im Hochbeet (Schnecken haben da auch noch mitgemacht).
Diesen Sommer waren sie besonders in einem Erdbeerbeet tätig.
Ich vermute auch, das nicht nur die Schnecken, sondern auch Mäuse an den Jungpflanzen nagen, wenn mal wieder etliche abgefressen sind.
Kirschbäumchen... letzteres mickert vor sich hin, hat nur an wenigen Ästen noch Blätter, sitzt aber noch halbwegs fest in der Erde. Wir zweifeln also noch, ob´s die Wühlmaus ist.
Dieses Jahr sehen meine 2 auch so aus, kommt von der Sintflut im Mai/Juni.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#8

Beitrag von Reisende » Fr 30. Aug 2013, 12:57

bei mir sitzt eine wühlmaus im gemüsebeet. sie hat den gang da gegraben, wo wir vor kurzem die kartoffeln rausgenommen haben und jetzt grünkohl gesäht ist.
einen sämling hats angehoben, aber nicht weggehauen.
direkt daneben stehen mangold und möhren. bisher hatte ich nur an einer einzigen möhre eine kleine fraßstelle, und zwar oben. ich wundere mich, was das vieh frisst... vielleicht vergessene kartoffeln? bisher hab ich mich darauf beschränkt, ordentlich wasser in die gänge zu leiten und sie immer mal wieder zusammenzutrampeln.
achja, im gh bei den tomaten waren auch welche, die tomaten sind aber in ruhe gelassen worden.
und letztes jahr haben sie sich um die quitte rumgetrieben, auch da hab ich keine negativen auswirkungen feststellen können. ich hab keine ahnung, warum ich bisher so viel glück habe. :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#9

Beitrag von stoeri » Fr 30. Aug 2013, 16:20

Hallo Freunde,

ich bin total begeistert von der Plastikfalle Top Cat, die ist nicht so übermäßig teuer und man muß keine so riesen Löcher ausgraben und eventuell Gemüse und Salate zerstören. Ich habe seit 14 Tagen vier solche Fallen gestellt, ich stecke sie einfach in die Löcher spanne sie und dichte mit einem Lumpen rundherum ab, noch mal Erde drauf und da lasse ich sie. Man sieht super ob sie ausgelöst wurde ohne wie bei der bayrischen Drahtfalle alles aufzubuddeln und wieder alles neu zu machen. Ich habe jetzt 6 Stück erwischt.

Und ich Maria sagt auch das sie schon einige erwischt hat.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Verluste durch Wühlmäuse

#10

Beitrag von Rati » Mi 4. Sep 2013, 14:14

98% aller Tulpen
zwei kleine Äpfelbäume, eine Eberesche, eine Kirsche
dieverse Blumen (Flox u.ä.)
1 Fingerhut!!
Zwiebeln, Möhren, rote Beete, fast alle meine Kartoffeln und meinen Topi.

War ein schlechtes Jahr für uns.

Grüße,
Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“