Tabaksud

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tabaksud

#21

Beitrag von Olaf » So 14. Jun 2015, 16:08

ich dachte Du hättest wirklich Bi58 benutzt.
Ne, das übersteigt meine innere Hemmschwelle denn doch! Ich weiß auch nicht, wie ich dazu komme, ich habs nicht gekauft.
Und ja, die mechanisch zu entfernen, irgendwie hab ich da gar nicht dran gedacht, obwohl ich letztes Jahr mit den Dicken Bohnen da eigentlich sehr erfolgreich war.
Im übrigen haben wohl die beiden heftigen Gewitter meine Bemühungen ad absurdum geführt, das Zeug mag weggespült sein, und die beiden Pflanzen, die ich vergessen habe am Teich sehen nicht schlechter aus als die andern, die Gewitter haben wohl einen Großteil der Läuse erst mal weggespült.
Aber ich denke, wir können uns zumindest dahingehend einigen, das Tabaksud nicht die Bio-Geheimwaffe, sondern hochtoxisch und bienentötend ist....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Saphir
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:55

Re: Tabaksud

#22

Beitrag von Saphir » So 14. Jun 2015, 19:23

Also der Grund weshalb ich nach dem Nikotinsud fragte war schlichtweg die Tatsache, daß ich massig handelsüblichen Sprühmittel und Stäbchen schon ausprobiert habe. Gegen die Wollläuse ist bisher nichts angekommen. Insgesamt drei Pflanzen habe ich schon verloren durch die. Dazu kommt, daß in meinem Wohn- und Badezimmer keine Bienen sind, die ich gefährden könnte! Es wäre halt noch mal ein Rettungsversuch gewesen für meine zwei letzten und größten Elefantenfüße.

Tut mir leid, wenn ich Euch mit meiner Frage genervt habe. Ich habe beide Pflanzen vor Jahren von meinem Mann bekommen und ich hänge schon deshalb wirklich sehr an ihnen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tabaksud

#23

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 14. Jun 2015, 19:38

Bitte nicht in der Wohnung spritzen :)
Kannst du die nicht einfach abkratzen , mit einem scharfen Messer oder so ?
Probiers das mal mit Neem Öl da ersticken die dann einfach Neem A zal gibt es im Handel.

Saphir
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:55

Re: Tabaksud

#24

Beitrag von Saphir » So 14. Jun 2015, 20:01

Nein Ihno, das geht nich. Die Biester sitzen in diesen ganz engen Blattachseln. Bei einem kleineren habe ich schon mal alle Blatttriebe einfach abgemacht und die Erde gewechselt. Nach einigen Wochen, als ich schon dachte, der Elefantenfuß ist tot, kamen neue Austriebe. Und kurz danach wieder Wollläuse.

Ich habe die Pflanzen schon abgeduscht mit einem ganz starken Strahl und die Wollläuse so vergespritzt. Den Wolläusen hat das weniger ausgemacht als den Flaschenbäumen. Ich weiß daß Wollläuse keine Minusgrade vertragen, das ist der Grund weshalb die gelben Seidenakazien dieses Jahr draußen überwintern. Wenn es nicht zu sehr kalt wird, werden die das wohl überleben. Aber die Elefantenbäume halten das nicht aus.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tabaksud

#25

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 14. Jun 2015, 20:21

wikipedia sagt es gibt Arten von Wollläusen die bis-40 grad aushalten :aeh: . Dann probiers halt mit dem öl das mögen die gar nicht.

Saphir
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:55

Re: Tabaksud

#26

Beitrag von Saphir » So 14. Jun 2015, 20:45

ihno hat geschrieben:wikipedia sagt es gibt Arten von Wollläusen die bis-40 grad aushalten :aeh: . Dann probiers halt mit dem öl das mögen die gar nicht.
:bang:
Ich dreh am Rad !!!
Meine arme gelbe Seidenakazie sieht ohnehin sehr mitgenommen aus. Na gut, wäre sehr schade und ich wäre auch traurig, aber hauptsache meine geliebten Elefantenfüße überleben.

centauri

Re: Tabaksud

#27

Beitrag von centauri » Mo 15. Jun 2015, 09:02

Wie groß sind die pflanzen denn?

Saphir
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:55

Re: Tabaksud

#28

Beitrag von Saphir » Di 16. Jun 2015, 16:29

Der kleine aber sehr buschige Elefantenfuß ist ca 1,2m hoch (steht in Erde), der große ca 2,5m hoch (steht in Lechuza). Die beiden gelben Seidenakazien sind ca 1,8m - 2m hoch und recht schlank gewachsen. Den kleinen Elefantenfuß kann ich wenigstens in die Dusche stellen, um ihn mal abzuspülen, der Große paßt da kaum rein, außerdem ist er extrem schwer.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“