lepra auf Pfirsichbaum

Antworten
tobinambur
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:45
Wohnort: Portugal Mitte

lepra auf Pfirsichbaum

#1

Beitrag von tobinambur » Mo 30. Mai 2011, 14:22

habe seit Jahren Probleme mit meinem pfirsichbaum aber dieses jahr besonders, nicht einen Pfirsich und fast alle Blatter abgefallen. Es wird hier Lepra genannt. Ich habe es mit Nesseljauche und Seife bespruht.
Bin fur jeden Tip dankbar.
tobinambur

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: lepra auf Pfirsichbaum

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 30. Mai 2011, 14:28

mit der bezeichnung lepra kann ich leider nix anfangen.

kräuseln sich die blätter denn bevor sie abfallen? falls ja: wir nennen das hier kräuselkrankheit, da kann man mit halb essig/halb wasser (einiger tage hintereinander einsprühen) ganz gut gegen ankommen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: lepra auf Pfirsichbaum

#3

Beitrag von Manfred » Mo 30. Mai 2011, 14:32

Hilft das echt?
Ich dachte, bei Kräuselkrankheit sei nur mit Fungizidspritzungen vor dem Schwellen der Knospen was zu machen, als ganz früh im Jahr, bevor der Pilz in die sich öffnenden Knosplen eindringen kann? (Ob jetzt Kupfer bei den Bios oder irgendwas anderem konventionell).

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: lepra auf Pfirsichbaum

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 30. Mai 2011, 15:18

ich hatte das einmal, da hatte die hälfte der blätter diese kräusel, aber ein paar ganz normale früchte waren auch dran, halt nur wenige. insegsamt war der baum dann ziemlich nackig.

im kommenden jahr dann hab ich frühzeitig diese essigmischung angewandt, da fielen die befallenen blätter ab und neue gesunde kamen. die blüten waren wohl später :hmm: - ist aber lange her, so genau weiss ichs nicht mehr. jedenfalls war dann ruhe.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: lepra auf Pfirsichbaum

#5

Beitrag von Hotzenwalder » Di 31. Mai 2011, 01:13

Ein paar Körner Kupfersulfat CUSO4 ins Sprühwasser. Dann spritzen wie Manfred schreibt. Ich hatte noch einen 30 Jahre alten Chemiekasten auf dem Speicher, das hält für 50 Jahre .. man braucht nur ganz minimal. mfG

Landfrau

Re: lepra auf Pfirsichbaum

#6

Beitrag von Landfrau » Di 31. Mai 2011, 10:29

Es werden auch Mischungen aus Essigsäure und Wasserstoffperoxid gehandelt als heißer Tip.

Pfirsiche und MAndeln bekommen die Kräuselkrankheit an klimatisch ungeeigneten Standorten, wie Mitteleuropa.
Die SOrten sind auch unterschiedlich anfällig.
Es gibt einige weißfleischige und einige Zufallssämlinge, die von Taphrina fast verschont werden.
Optimales Kleinklima kann mitteleuropäisches Klima tw kompensieren.

Behandelt man nicht bzw breitet der Pilz sich aus, verliert der Baum seine Blätter = Assimilationsfläche = Organe.
So ungefähr, als würden dem menschen ein paar Organe entfernt......
Der Baum kümmert, mickert und wird jährlich weniger.
Ich sehe dem nicht gerne zu.

Wer sich vor "echter" Chemie nicht scheut: Duaxo von Fa. Compo ist mW das einzige für den HAusgarten zugelassene Mittel.
Man muss es unbedingt beim Knospenschieben ausbringen, bei Temp > 10 Grad.
Ist der Baum noch klein, und Pfirsiche werden ja meist nicht groß, kann man es mit einem Pinsel auf die Äste auftragen, man verbraucht dann minimale Mengen, kein Abdrift.

Wir haben das - etwas widerwillig, aber mit Erfolg - dies Jahr gemacht und zum ersten Mal gesunde gut belaubte Bäume, die nicht weniger, sondern größer werden.

Wer etwas bescheidener ist im Gartenbau und nicht in typisch menschlicher Hybris Mediterranes in D ziehen will, begnügt sich mit Stachelbeeren und Äpfeln statt Pfirsichen und Wein :-).

Landfrau, Baumversteherin

tobinambur
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:45
Wohnort: Portugal Mitte

Re: lepra auf Pfirsichbaum

#7

Beitrag von tobinambur » Di 31. Mai 2011, 12:13

Danke für die vielen Tips. Das ist genau was mein Baum hat, 2 armselige Früchte und ein paar Blätter sind noch übrig. Ich werde das mal ausprobieren und euch über den Erfolg berichten. Hier gibt es noch mehr Leute die das gleiche Problem haben.
Grüße tobinambur

tobinambur
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:45
Wohnort: Portugal Mitte

Re: lepra auf Pfirsichbaum

#8

Beitrag von tobinambur » Di 31. Mai 2011, 12:25

Entschulgigung noch ein Nachtrag, Habe meinen Garten hier in Portugal und die Bäume , meine ersten , vor 4 Jahren gepflanzt. 1 Pfirsich, 1 Apfel, 2 Pflaumen, 3 Birnen, ganz viele Olivenbäume ( so um die 40) Zitrusbäume mit denen habe ich nicht viel Glück außer dem Orangenbaum der wächst jetzt gut. Jedes Jahr habe ich mir einen neuen Zitronenbaum gekauft und es mit einem neuen standort versucht. Jedenfalls laufe ich jeden morgen meine Baümchen ab und rede mit ihnen und habe viel Freude daran und wenn dann einer so seine Blätter verliert und sich so hängen lässt das tut mir sehr leid.
Ich bin hier auch schon im Agriloja Laden mit den Blättern gewesen und habe ein Pulver bekommen, das war letztes jahr und trotzdem war es dieses Jahr noch schlimmer.
Danke nochmal tobinambur

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“