Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#1

Beitrag von guzzmania » Mo 23. Okt 2023, 15:10

Liebe alle,

eines Vorab: Eichhörnchen sind süß, wir lieben sie.

Jedoch haben sie uns immer schon sämtliche Haselnüsse weggefressen, und heuer auch ALLE Walnüsse von unseren zwei großen Nussbäumen. Den ganzen September über war rege Betriebsamkeit. Den ganzen Tag lang, wenn man zu den Nussbäumen geschaut hat, waren da mindestens zwei Eichhörnchen beschäftigt, sämtliche Nüsse davonzutragen und zu verbuddeln. Ringsum in Wald und Garten findet man frisch vergrabene Walnüsse.

Wir saßen im September auf der Terrasse und beobachteten es, und fanden es herzig, und nannten unseren Gartenzaun - auf dem die Eichhörnchen hin- und her flitzten zwischen Wald und unseren Nussbäumen - die "Nussautobahn".

Jetzt schaue ich blöd, denn es ist keine Nuss mehr da. Zuvor hatte ich 10 Jahre lang jedes Jahr überreiche Ernte, und NICHT so viel Eichhörnchenverkehr wie heuer.

Hat jemand eine Idee, warum die Eichhörnchen heuer so besonders fleißig waren?
Wird sich das wieder einpendeln?
Hat es einen Sinn, wenn ich versuche, die "Nussautobahn" etwas ungemütlicher zu gestalten? (Youtube-Videos von Eichhörnchen-Abwehr-Versuchen lassen vermuten, dass es sinnlos ist.)
Was könnte helfen?

Mit lieben Grüßen
Guzzmania

Tausch
Beiträge: 77
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#2

Beitrag von Tausch » Mo 23. Okt 2023, 15:29

Baummarder?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#3

Beitrag von guzzmania » Mo 23. Okt 2023, 15:50

Guter Punkt! Das könnte auch das Problem erklären: vor zwei Jahren haben wir unseren Dachboden ausgebaut und mardersicht gemacht; zuvor waren immer Marder ums Haus.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#4

Beitrag von emil17 » Do 26. Okt 2023, 07:21

Da kannst nix machen. Ich habe einen abgelegenen Obstgarten in der Einöde. Pflanzen, schneiden, aufbinden, vor Verbiss schützen, giessen darf ich, ernten tun andere. Inzwischen habe ich es gelernt, es zu geniessen.
Ärgerlich sind vor allem Wildverbiss- und Fegeschäden, weil davon die jungen Bäume kaputt gehen. Dass Wildtiere die Früchte holen ist eben normal und durchaus im Sinne der Pflanzen; Früchte und Früchte sammelnde Wildtiere gibt es schon viel länger als Menschen.
Bei Walnüssen kann man zum richtigen Zeitpunkt mit langen Stangen die Nüsse herabschlagen und auflesen, so bleiben zumindest einige für einen selbst übrig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#5

Beitrag von guzzmania » Do 26. Okt 2023, 16:25

Danke, lieber Emil! Gute Idee mit der Stange! Genossen haben wir das Schauspiel heuer auch schon. :lol:

Ich hatte noch eine weitere Idee, warum die Eichhörnchen heuer hat so narrisch Nüsse abtransportiert haben, nachdem wir zuvor immer ein ausgeglichenes Verhältnis gehabt hatten: Im nahe gelegenen Wald und sind heuer ziemlich viele Bäume gefällt worden. Vielleicht haben die Eichhörnchen den Ruf des Waldes gespürt, der mit Walnüssen naturverjüngt werden möchte? Mal sehen wie es nächstes Jahr wird…

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#6

Beitrag von Dyrsian » Do 26. Okt 2023, 19:12

Bei mir sind es immer Paprika und Mäuse. Ich fange Massen von Mäusen jedes Jahr und dennoch fressen sie mir die Paprika kaputt, nagen die Plazenta raus. Eimerweise hab ich die weggeschmissen letztes Jahr.
Dieses Jahr hab ich nur Chilis angebaut :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#7

Beitrag von si001 » Fr 27. Okt 2023, 15:30

Ich habe gerade den Holzboden vom Gartenhäschen raus. Jetzt weiß ich wo meine Haselnussernte der Letzen Jahre hin ist. Haselmäuse!!
Im letzten Winter hatte ich die IM Häuschen. Die fanden es herrlich warm in meinen Strohsäcken :sauenr_1: Gestunken hat´s den halben Sommer.
Jetzt weiß ich aber auch, warum die nicht an das Saatgut gegangen sind: Die Nüsse sind nahrhafter. :nudel:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#8

Beitrag von Amigo » Fr 27. Okt 2023, 18:07

:engel: Man muss sie lieb haben.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#9

Beitrag von guzzmania » Do 2. Nov 2023, 17:02

Als ich heute eine prächtige Wurst Fuchslosung im Garten gefunden habe, kam mir die Idee, diese Mal auf dem einen Nussbaum zu drapieren. Habe die Theorie, dass Eichhörnchen Fuchsgeruch meiden. Ich werde das weiterführen (hoffe auf reichlich Fuchslosung in den nächsten Monaten) und werde berichten!
(Aufpassen wegen Fuchsbandwurm, falls es jemand nachmachen möchte.)

Gast
Beiträge: 95
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:40

Re: Eichhörnchen holen sich alle unsere Nüsse

#10

Beitrag von Gast » Do 2. Nov 2023, 20:28

Vielleicht sich im Wind bewegene Greifvogelattrappen auf dem Baum platzieren?
Oder an die obersten Äste hängen.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“