schwarze Läuse am Brokoli

Antworten
outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

schwarze Läuse am Brokoli

#1

Beitrag von outdoorfreak » Mo 10. Aug 2020, 18:45

Hallo,

sowas hatte ich noch nie. Ganze Schwärme von fliegenden schwarzen Läusen um meine Brokoli-Pflanzen. Weiss jetzt auch nicht, ob das Kohlweisslingspflanze ist. Was kann ich dagegen tun? Hat jemand einen Tipp?
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Sven2
Beiträge: 430
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: schwarze Läuse am Brokoli

#2

Beitrag von Sven2 » Mo 10. Aug 2020, 19:56

Hüpfen sie weg, wenn du ihnen zu nahe kommst? Dann haben wir das gleiche Problem, ich glaube es sind Erdflöhe. Ne Bekannte von mir hat die auch

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: schwarze Läuse am Brokoli

#3

Beitrag von outdoorfreak » Mo 10. Aug 2020, 20:16

Ja, die hüpfen wie dolle in grossen Schwärmen. Sowas hab ich noch nie gehabt. Ich glaub, gegen die muss man was machen, sonst ist der Brokoli bald futsch. Die Blätter haben schon viele gelbe Flecken.

Hab hier was gefunden im Netz:

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/s ... t-100.html

Mit Gesteinsmehl drüber streuen und einer Pflanzenjauche aus Wermut und Rainfarn werd ich es morgen mal probieren.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Sven2
Beiträge: 430
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: schwarze Läuse am Brokoli

#4

Beitrag von Sven2 » Mo 10. Aug 2020, 21:27

Ich kenn das auch nicht, dachte es liegt am neuen Garten. Aber anscheinend ist das Jahr einfach sehr vorteilhaft...
Ich hab die meisten Kohlpflanzen schon aufgegeben, hab in meinem kleinen Beet ja auch nicht so viel. Gesteinsmehl und Zwiebelsud hab ich versucht, ohne Erfolg. Heute hab ich ein paar eh dem Untergang geweihte Pflanzen sowie Zaun und Steine, auf denen die Flöhe saßen, mit heißem Wasser gegossen - schlecht für das Bodenleben, aber viele Flöhe sind verendet. Morgen früh nach ich nochmal Gesteinsmehl drüber

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: schwarze Läuse am Brokoli

#5

Beitrag von outdoorfreak » Do 13. Aug 2020, 13:48

Falls es jemand noch interessiert: Mit Kieselgur mit einem Sieb über die Brokoli-Pflanzen gestreut hab ich die Erdflöhe wegbekommen.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“