Herbstzeitlosen

Antworten
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Herbstzeitlosen

#1

Beitrag von emil17 » Mi 17. Jun 2020, 11:41

Schön, aber gefährlich. Das Gift ist stark und bleibt offenbar über Jahre wirksam. Die Tiere lassen die Pflanze auf der Weide meist in Ruhe, aber im Heu wird sie mit gefressen und schadet.
ich habe hier bei mir das Problem und Bekämpfungshinweise gefunden, was auch für andere Foris hier interessant sein könnte, deshalb stelle ich es ein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Herbstzeitlosen

#2

Beitrag von osterheidi » Mi 17. Jun 2020, 14:31

ah danke. ich habe auch schon darüber geschrieben. wir schneiden noch immer raus im mai , trocknen das ganze und dann ergibt es ca. einen restmüllsack. was genau machst du denn dagegen?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Herbstzeitlosen

#3

Beitrag von emil17 » Mi 17. Jun 2020, 21:36

Habe heute eine Stunde lang auf einem Stück, das Karnickelheu geben soll, alle von Hand rausgezogen. Hätt ich gemäss Merkblatt schon einen Monat oder 6 Wochen früher machen sollen. Sobald das Wetter abtrocknet, wird geschnitten.
Das Zeug kommt auf einen Haufen und wird kompostiert.
Früh mähen wie im Merkblatt empfohlen möchte ich hier nicht, das ist eine Blümchenwiese mit vielen Arten, die blühen und vor dem Schnitt samenreif werden sollen. Wird also wohl auch nächstes Jahr auf Handarbeit hinauslaufen.
Es handelt sich um den eingezäunten Vorplatz der Hütte (mehr zu erahnen als zu sehen). Da wachsen Orchideen, Enziane und anderes bunt durcheinander, und eben auch die Zeitlosen.
Der meiste Umschwung ist Pferdeweide. Hier habe ich heute noch die Ausschläge von der Zitterpappel nachgemäht (im Vordergrund zu sehen). Die werden von den Tieren zwar abegefressen, aber leider nicht auch da, wo es viel Zypressen-Wolfsmilch hat.
Da sind die Zeitlosen nicht mein Problem, weil die Pferde nicht mir gehören. Es sind aber schöne und gepflegte und zutrauliche Tiere, mit denen tageweise Reitausflüge für Touristen gemacht werden, und es wäre schade, wenn sie davon Schaden nähmen. Lauf Besitzerin, die die Weide ja auch kennt, scheint es aber kein Problem zu sein.
tsandoran20200617_web.jpg
tsandoran20200617_web.jpg (136.97 KiB) 20768 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“