Rauke Krankheit?

Antworten
Eldubbelu
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mai 2020, 14:00

Rauke Krankheit?

#1

Beitrag von Eldubbelu » So 24. Mai 2020, 14:16

Hallo zusammen,
Ich erprobe mich aktuell im Anbau von einer Vielzahl von Kräutern, Gemüse etc. .
Des Weiteren bin ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

Vor einigen Wochen haben wir Rauke angebaut. Diese kam auch echt gut und ich war stolz 😅 aber nun sind die Blätter leider flächig ins Braun gelbe umgeschwenkt und ich weis nicht, ob die noch essbar sind oder ob es eine Krankheit der planze ist. Einige Blätter sehen auch so aus, als wenn die „stachlig“ sind. Foto habe ich mit angehangen.

Grüße lw
Dateianhänge
FE986434-3D1A-4FC9-A767-624A2F0696B0.jpeg
FE986434-3D1A-4FC9-A767-624A2F0696B0.jpeg (258.68 KiB) 22960 mal betrachtet

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Rauke Krankheit?

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 25. Mai 2020, 08:16

Das sieht mir stark nach Phosphor-Mangel aus.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Rauke Krankheit?

#3

Beitrag von Till » Mo 25. Mai 2020, 10:37

Insgesamt recht blass. Vielleicht deutlich zu feucht? Worin stehen die Pflanzen, was ist das schwarze Zeug? Klatschnasser Torf (="Blumenerde" aus dem Sack) ?

Eldubbelu
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mai 2020, 14:00

Re: Rauke Krankheit?

#4

Beitrag von Eldubbelu » Mo 25. Mai 2020, 14:48

Das ist eine Regenrinne, die unten angebohrt wurde und seitlich „frei“ ist (also einen ablauf hat). Angebaut in einem Hochbett welches aus Paletten besteht. In eine Aussparung ist die Regenrinne eingearbeitet.
Ähnlich zu den bilde in folgendem Link.
https://www.sarisgarage.de/palettenmoeb ... opaletten/

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Rauke Krankheit?

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 25. Mai 2020, 23:31

Eldubbelu hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 14:48
Das ist eine Regenrinne, die unten angebohrt wurde und seitlich „frei“ ist (also einen ablauf hat). Angebaut in einem Hochbett welches aus Paletten besteht. In eine Aussparung ist die Regenrinne eingearbeitet.
Ähnlich zu den bilde in folgendem Link.
https://www.sarisgarage.de/palettenmoeb ... opaletten/
Till meinte nicht was für ein Gefäß das ist, denn das ist der Rauke fast egal, sondern in was für Substrat/Erde sie wächst ;)

Auf Grund der deformierten Blätter, der
Anthocyanfärbung der älteren Blätter und des etwas gedrungen aussehenden Wuchses bleibe ich aber beim Phosphormangel.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rauke Krankheit?

#6

Beitrag von emil17 » Di 26. Mai 2020, 08:19

Zu nass beeinträchtigt bei empfindlichen Pflanzen den Wurzelstoffwechsel, das kann dann zu solchen Symptomen führen.
Problem dabei ist nicht das Wasser an sich, sondern die fehlende Drainage. Deshalb legt man in solchen Kulturen (z.B. Erdbeeren im Gewächshaus im Intensivanbau in Hochrinnen, oder Pflanztische auf Rollen in Versuchsgewächshäusern) stets eine Drainmatte unten rein. Wenn die verwendete Erde zur Verschlammung neigt und man viel giesst, reichen ein paar Löcher nicht.
Pflanz mal eine in normalen Gartenboden um. Weil du dank der Regenrinne als Topf dabei die Wurzeln nicht beschädigen musst, sollte das auch jetzt gehen - die ersten paar Tage etwas schattieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Rauke Krankheit?

#7

Beitrag von Till » Di 26. Mai 2020, 10:50

Kalt und nass an der Wurzel wäre nicht das einzige Problem. Die Nährstoffe werden auch ausgewaschen, wenn das Torfsubstrat stets triefnass ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rauke Krankheit?

#8

Beitrag von emil17 » Di 26. Mai 2020, 11:24

Ich meinte eben nicht Auswaschung, sondern eine Hemmung oder Unmöglichkeit der Nährstoffaufnahme. Pflanzenwurzeln nehmen ja Nährstoffe nicht einfach passiv auf, so wie sich ein Schwamm vollsaugt. Das ist richtig Arbeit für die. Rund ein Drittel der Energie aus der Photosynthese setzt die Pflanze in den Feinwurzeln um (Faustregel, bei Nährstoffmangel mehr, bei guter Versorgung weniger). Bei Phosphor braucht es meist die Mithilfe von Mikroorganismen oder Pilzen (obwohl Kreuzblütler, zu denen die Rauke gehört, typischerweise keine Mykorrhiza haben) und auch der Boden-pH und das Redoxpotential spielen eine wichtige Rolle. Bei unzureichender Sauerstoffsättigung bilden sich dann direkt toxische Substanzen wie H2S, und es kommt zur Welke, obwohl die Pflanze im Sumpf steht.
Bei Topfpflanzen, die oft ersäuft und überdüngt werden, ist deshalb schlichtes Umtopfen und zurückhaltenderes Giessen die beste Abhilfe.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eldubbelu
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mai 2020, 14:00

Re: Rauke Krankheit?

#9

Beitrag von Eldubbelu » Di 26. Mai 2020, 11:32

Ich glaube hier wurde Anzuchterde benutzt. Enthält die zu wenig Phosphor?

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Rauke Krankheit?

#10

Beitrag von Till » Do 28. Mai 2020, 12:12

Die Anzuchterde ist immer nährstoffarm, die hält nicht lange vor.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“