Dasselfliege?

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Dasselfliege?

#1

Beitrag von DieterB » Mo 26. Aug 2019, 11:25

Hallo, ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist.

Wir haben vor einiger Zeit Pferdemist erhalten. Danach hatte ich einige Male Bisse von Fliegen, die mit dem Pferdemist zu uns gekommen sein müssen. Die Bisse haben eine große Entzündung verursacht und waren auch nach einigen Tagen noch extrem schmerzhaft.

Man hat die Fliegen erst bemerkt nachdem sie schon gebissen hatten. Sie sind unter die Kleidung gekrochen, wo sie dann in Ruhe zugebissen haben. Auch waren sie extrem widerstandsfähig. Man musste sie ganz fest zerquetschen, sonst sind sie wieder weggeflogen.

Angeblich soll es bei Pferden Dasselfliegen geben. Allerdings sehen meine Fliegen etwas anders aus, als die Dasselfliegen in den Bildern, die ich im Internet finden konnte.

Dieses Bild zeigt die Fliege von unten. Ich hatte sie in einem Glas gefangen, wo es nicht möglich war, ein gutes Bild von oben zu machen.
Dassefliege klein.JPG
Dassefliege klein.JPG (176.97 KiB) 6818 mal betrachtet
Ist das eine Dasselfliege?

Lg. Dieter

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Dasselfliege?

#2

Beitrag von Mika » Mo 26. Aug 2019, 19:20

Dasselfliegen haben entweder verkümmerte oder zurückgebildete Mundwerkezeuge. Die können nicht beißen.

Das muß was anderes sein, was Dich gebissen hat. Pferdebremse, wäre da ein Tip von mir :)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dasselfliege?

#3

Beitrag von strega » Mo 26. Aug 2019, 21:00

ja, selbige ist auch mein Tipp...

hab keine Pferde und momentan nur Kuhmist von freilaufenden Tieren im Garten,
aber beim Laufen hat mich mal so ein Tier verfolgt, ist mir dann kurzerhand unter den Saum der Shorts geflutscht und hat dann zugebissen bzw. gestochen
auf jeden Fall kenn ich so was als Pferdebreme
und halt sie mir vom Leib, vor Stechmücken hab ich keine Angst, aber vor denen schon
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Dasselfliege?

#4

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 26. Aug 2019, 21:13

Ich tippe auf Hirschlausfliege.

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Dasselfliege?

#5

Beitrag von DieterB » Mo 26. Aug 2019, 22:51

Hallo, danke fuer die Hinweise.

Bremsen kenn ich. Die sind viel groesser und machen beim Anflug einen wahnsinnigen Krach. Der Biss tut zwar weh, aber die Entzuendung geht meist schnell wieder zurueck.

Die Hirschlausfliege sieht in der Form aehnlich aus, scheint mir aber zu klein. Ich habe unsere Fliegen leider nicht gemessen, aber ich wuerde of ca. 5 bis 6 mm tippen, ohne Fluegel.

Ich hatte von drei Fliegen ca. 10 bis 15 Bisse. Die waren alle unter der Kleidung. Die meisten am Bauch unter dem T-Shirt. Die waren vollkommen geraeuschlos and haben sich am Koerper bewegt, ohne dass man etwas gemerkt haette. Die Entzuendungen wurden handtellergross und haben ueber ein Woche angehalten. Der Schmerz war z. T. so stark, dass ich nachts nicht ohne Eisbeutel schlafen konnte. Ich bin zwar anfaellig fuer Insektenbisse, aber so etwas hab ich noch nicht erlebt.

lg. Dieter

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Dasselfliege?

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 26. Aug 2019, 23:54

Gut, dann gibt es alternativ noch die Pferdelausfliege (Hippobosca equina), die würde von der Körperlänge her passen (da passt aber meiner Meinung nach das Aussehen nicht ganz so gut zu Deinem Foto wie bei der Hirschlausfliege).
Prinzipiell würde ich an Deiner Stelle mal in der Familie der Lausfliegen suchen ... ;)

Hier z.B.:
http://pestcontrolnews.com/downloads/de ... N%2056.pdf

Benutzer 72 gelöscht

Re: Dasselfliege?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 27. Aug 2019, 10:32

DieterB hat geschrieben:Ich hatte von drei Fliegen ca. 10 bis 15 Bisse. Die waren alle unter der Kleidung. Die meisten am Bauch unter dem T-Shirt. Die waren vollkommen geraeuschlos and haben sich am Koerper bewegt, ohne dass man etwas gemerkt haette. Die Entzuendungen wurden handtellergross und haben ueber ein Woche angehalten. Der Schmerz war z. T. so stark, dass ich nachts nicht ohne Eisbeutel schlafen konnte. Ich bin zwar anfaellig fuer Insektenbisse, aber so etwas hab ich noch nicht erlebt.

lg. Dieter
hey! Ich habe genau dieselben Symptome.
Allerdings habe ich kein einziges der Tierchen gesehen, erst zu Hause habe ich die riesigen roten Flecken an meinen Beinen bemerkt (unter der Hose, die ich wegen der Brennessel anhatte), weil es furchtbar zu jucken begonnen hat. Und die Flecken sind richtig rosarot, eine ungewöhnliche Farbe. Man sieht in der Mitte die Einstich- oder Bissstelle.
Meine Familie meinte, das wären Ameisen gewesen, aber ich kann es nicht glauben. Und normalerweise merke ich Insektenstiche kaum.
Das war vor ca. 3 Tagen, jetzt hat sich halbwegs beruhigt, aber man sieht die Flecken noch deutlich.

Ob das eine eingewanderte Fliege sein könnte?? :hmm:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Dasselfliege?

#8

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 27. Aug 2019, 13:51

Ina, bei Dir könnte es auch Borreliose-Anzeichen sein. Ich würde schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen zwecks Borrelien-Test.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Dasselfliege?

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 27. Aug 2019, 14:21

Danke, Pitu - ja, an Borrelien sollte man immer auch denken.
Aber in meinem Fall geh ich nicht zum Arzt, weil ich habe absolut keine Krankheitsgefühle und der letzte Zeck ist schon länger her.
Bei Zecken ist es wichtig, sie möglichst schnell und ohne das Tier zu quetschen, herauszuholen, dann ist in fast allen Fällen noch keine Übertragung mit den Bakterium geschehen, denn diese leben im Verdauungstrakt der Zecken und werden im Unterschied zum FSME-Virus nicht sofort übertragen.
Außerdem ist so ein Schnelltest recht unsicher - siehe hier zum Beispiel:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/borreliose/test/

Ich entferne Zecken immer mit einer Splitterpinzette aus der Apotheke.
https://www.gesundheit.gv.at/krankheite ... -entfernen

Ich werde sowieso keine Antibiotika nehmen, von daher ;)
Nee, man sieht bei jedem Fleck die Biss- oder Stichstelle, es wandert nichts und verblasst auch nicht von der Mitte anfangend.

Seltsam ist es aber schon.

@DieterB: du hast hoffentlich keine Beschwerden mehr?

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Dasselfliege?

#10

Beitrag von DieterB » Di 27. Aug 2019, 16:29

ina maka hat geschrieben:@DieterB: du hast hoffentlich keine Beschwerden mehr?
Nein, aber ich hatte fast einen Monat Probleme. Als die Schmerzen von der ersten Fliege nachliessen, kam schon die 2. Fliege. Erst bei der 3. war ich besser vorbereitet. Die kamen immer zur groessten Hitze waehrend der Mittagszeit. Es muss einen Zusammenhang mit dem Pferdemist geben, denn wir hatten in ueber 20 Jahren niemals solche Fliegen. Unsere Nachbarn haben mehr Pferdemist als sie brauchen, aber die naechste Fuhre lass ich erst im Winter kommen.

Ich glaub, du haettest es gemerkt, wenn du einen Zeckenbiss hast. Die fressen sich ueber mehrere Tage in die Haut. Das kann man nicht uebersehen.

lg. Dieter

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“