Milbenbekämpfung bei Hühnern

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#11

Beitrag von Edermühle » So 21. Okt 2018, 02:06

Rati hat geschrieben:So, ich hab gestern mal stino Kiselgur mit Wasser gemischt (5% v/v) und versucht es durch ne Sprühflasche zu schicken.
wie befürchtet muss es halt ständig geschüttelt werden, außerdem - auch wie eigentlich erwartet- war die Düser recht schnell verstopft.
Also irgendwas muß in dem Flüssigprodukt schon noch anders sein.
Aber. streichen lässt es sich ganz gut.
Für meinen kleinen Hühnerstall ist das ne aktzeptable Alternative, für deine 50 m² Schafstall @ Edermüller müsste es auch noch gehn oder?

Grüße Rati
Also mit Wasser mischen und streichen?
Ja, sollte auch bei 50 qm möglich sein und hört sich gut an - werds bei der nächsten Runde ausprobieren (wie beim malern) und berichten.
Danke fürs Feedback!
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#12

Beitrag von Rati » Mo 22. Okt 2018, 12:03

gern geschehen.

Aber mach die Konz. ruhig höher.
ich hab einfach die Sprühlösung genommen weil ich dir grad hatte, fürs streichen darfs sicher auch 20% sein.

Auf jeden Fall hast du so keine Stäube und deutlich weniger Verbrauch.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#13

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 25. Okt 2018, 07:43

Ich habe das reine Pulver genommen. Nachdem auch mein zweiter Versuch mit Raubmilben gescheitert war und ich mich selber vor lauter Milben kaum noch in den Stall getraut habe, habe ich es mit Kieselgur versucht. Das Zeug kommt recht klumpig aus der Packung, wie beim Mehl manchmal. Aber mit einer Hühnerfeder habe ich die Klumpen beim Ausbringen kleingequirlt. Den Staub habe ich hauptsächlich an den Auflagestellen der Sitzstangen ausgebracht, und außerdem in ein paar vielversprechenden Ritzen am Kotbrett und in den Legenestern, sowie ca. eine Tasse voll auf die Huderplätze im Freien verteilt. Ein, zwei Wochen später: fast keine Milben mehr da! Nur ein paar Mini- Populationen unter den Sitzstangen, die ich mechanisch bekämpfen konnte. Rückbetrachtet wäre der 2kg Beutel gar nicht nötig gewesen, Kieselgur ist ziemlich ergiebig. Ich dachte vorher, ich muß es wöchentlich den Staubbädern zusetzen oder so. Nein, den Milben ein paar Fingerhut voll in den Weg zu streuen (vom Blutsaugen auf der Sitzstange zur Eiablage irgendwo im Stall) scheint auszureichen.
Tatsächlich staubt es mehr beim Saubermachen. Aber ich denke, daß der Staub sich beim Durchkrabbeln einfach leichter auf den Milben verteilt als irgendwas anderes.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#14

Beitrag von Maisi » Do 25. Okt 2018, 10:54

Die Idee mit dem Streichen hat was. Beim Pulver versprühen ist es in den oberen Bereichen vom Stall gar nicht so leicht, hinzukommen, ohne daß es überall verteilt wird (außer da, wo es hinsoll).

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#15

Beitrag von Rati » Mi 8. Mai 2019, 15:21

Weil im Hühnerratsch das Thema Milben wieder kurz erwähnt wurde:
Ich habe noch letztes Jahr (kurz nach meinem letzten Beitrag hier) etwas neues ausprobiert, das ich irgendwo gehört hatte.
Nun da ich lange genug beobachtet habe obs funktioniert (ja tut es), kann ich mal berichten
Ich habe mir neue Halterungen für die Sitzstangen schweißen lassen, und zwar mit einem kleinen Teller drunter.
In diesen Teller gebe ich ein bisschen Speiseöl.
Die Idee ist, das die Milben tagsüber nicht auf den Tieren sondern - wie wir wissen- in irgendwelchen Ritzen des Stalles sitzen. Wenn sie dann Nachts zu den Tieren wollen geraten sie automatisch in die Ölfalle.

Obwohl meine Hühner eigentlich immer schon fit und gesund wirken, war ich echt überrascht wie viele Milben ich in den ersten Tagen im Öl gefunden habe.
Das war aber schnell rückläufig, was ja aber auch am zunehmend kälteren Wetter liegen konnte.
Nun ist es ja schon lange warm, aber die Zahl der im Öl gefangenen Milben ist sehr gering, es funktioniert also.
Natürlich benutze ich trotz allem noch Kieselgur und Streiche die Sitzstangen mit der in meinem letzten Beitrag erwähnten Pampe.

Nicht jeder hat die Möglichkeit sich Sitzstangenhalter mit Teller anfertigen zu lassen, aber sicherlich lässt sich auch eine Eigenbauvariante kreiren.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Baumfrau

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#16

Beitrag von Baumfrau » Mi 8. Mai 2019, 15:57

Moin, Rati!
Magst Du ein Foto von Deiner "Halterung mit Teller" einstellen? Ich kann mir nicht so richtig was darunter vorstellen... (keine Handwerkerin, leider)
Hab' seit gestern nämlich auch Hühner (5 Rhodeländer Hybriden aus der Nachbarschaft) und einen Heidenrespekt vor Milbenbefall.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Regina

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#17

Beitrag von Rati » Mi 8. Mai 2019, 18:55

Bitteschön und viel Spass mit deinen Hühnern. :)
Dateianhänge
MilbenFalle.jpg
MilbenFalle.jpg (63.94 KiB) 4697 mal betrachtet
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Baumfrau

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#18

Beitrag von Baumfrau » Mi 8. Mai 2019, 19:41

Danke für das Bild, lieber Rati!

Werde mal schauen, ob ich auch sowas basteln kann - natürlich mit Hilfe -:))

Einen guten Abend wünscht
Regina

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#19

Beitrag von Manuela » Mi 8. Mai 2019, 20:00

mir fallen da so ad hoc Kerzenhalter vom Adventskranz ein :lol:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Milbenbekämpfung bei Hühnern

#20

Beitrag von Oli » Mi 8. Mai 2019, 21:03

Manuela hat geschrieben:mir fallen da so ad hoc Kerzenhalter vom Adventskranz ein :lol:
:daumen: Mir auch.

Gleich als zweites kam dann: Gardinenstangenhalter mit Schellen drunter. Ist definitiv mit low cost bis no cost möglich.

Viel Spaß mit deinen Hühnern Regina, ich hoffe, du kommst noch ein wenig zur Gartenarbeit vor lauter beobachten. :)

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“