Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#11

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 31. Mai 2016, 10:50

warum Magermilch ?
also warum keine Vollmilch und nicht warum Milch

herbstfan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 23:31

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#12

Beitrag von herbstfan » Di 31. Mai 2016, 19:10

Was das Gießen betrifft... ich finde Bewässern über eingegrabene Blumentöpfe mitlerweile sehr praktisch. Anfangs hatte ich die nur neben den Tomatenjungpflanzen versenkt, inzwischen mache ich das auch bei Zucchinis und Gurken so. Spart zudem Wasser und Schnecken lassen sich nebenbei gut absammeln, die sitzen dann unter den Töpfen im feuchten Erdreich.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#13

Beitrag von Rookie » So 12. Jun 2016, 21:14

Hier im Forum hatte mal eine Userin ein natürliches Mittel zur Mehltau-Bekämpfung, welches ich leider nicht mehr finde.

Es bestand aus folgenden Zutaten:

- Wasser

- Natron

- Spüli

- Rapsöl

- Apfelessig.

Die genaue Zusammensetzung würde mich interessieren. Morgen früh mische ich es auf gut Glück.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#14

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 12. Jun 2016, 23:04

Wenn spritzen dann doch etwas was auch eine gesicherte Wirkung hat, also (Netz-) Schwefel oder Kupfer.

Schwefel ist etwas lascher in der Wirkung, aber "viel Hilft viel" und bei feucht-warmer Witterung kann die Wirkung schon reichen, unter 15 Grad ist die Wirkung dahin.
Kupfer wirkt für hausgarten-bio-mittel-verhältnisse recht gut, bis gut und kann den Mehltau nahezu komplett bekämpfen.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#15

Beitrag von Rookie » Mo 20. Jun 2016, 15:54

Ich möchte noch mal eure Meinung wissen:

Soll ich meine Zucchini-Pflanzen komplett ausreisen und noch einmal Samen setzen? Oder nur die kranken Blätter entfernen? Eben sah ich, dass an den Pflanzen die meisten einige Blätter komplett Grün sind, andere Gelb bis Braun und leicht zerbrechlich.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#16

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Jun 2016, 16:45

mach alle befallenen Blätter weg, mit Stiel, die treiben ja ständig neu aus, da kommst Du eher an Früchte, als wenn Du jetzt nochmal aussäst
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Jun 2016, 17:56

Nicht die ganzen Pflanzen entsorgen!! Die Chancen stehen gut, dass sich das auswächst - wie arg ist es denn?

"Mehltau Rapsöl" in die Suche eingeben! :) Meinst du das?
Gegen den Mehltau versuche ich es mit folgender Mischung...
1 Liter Wasser
1 EL Rapsöl (kein anderes!)
1 halbes Päckchen Backpulver oder 5 Gramm Natron
1 Spritzer Spülmittel
1 Teelöffel Brennspiritus (desinfiziert noch und macht die Flüssigkeit dünnflüssiger)

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es soll Wunder wirken. Das "Rezept" habe ich aus einem anderen Forum und es ist dort erprobt worden. Ich selber habe bisher meine Mehltau befallenen Pflanzen in den letzten Jahren immer aufgegeben, anstatt sie damit zu spritzen.
(steht da: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 6l#p207401 )

Ich hatte am Balkon Erfolge mit verdünnter Milch, die Bäume sind dann aber im Freiland trotzdem eingegangen....

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#18

Beitrag von Ferry » Mi 30. Aug 2023, 14:51

Unsere Zucchinipflanzen sind ja schon riesig, aber jetzt echt massiv vom Mehltau befallen. Meine Sorge ist das die Stiele die stehen bleiben wenn ich die befallen Blätter abschneide anfangen zu gammeln. Vor allem weil es hier jeden 2. Tag regnet.
Habt ihr das schon mal gemacht?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#19

Beitrag von si001 » Mi 30. Aug 2023, 16:44

Ja, hab ich versucht, war aber nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Der Pilz ist auf der ganzen Pflanze. Blätter abschneiden ist nur Kosmatik.
Spitze mal die Pflanze mit Wasser+Natron+etwas Öl. Das machen die Weinbauern hier auch. Wenn NAtron nicht mehr hilft die Ausbreitung einzudämmen, entferne lieber die Pflanze, ehe es noch mehr Schaden gibt.
Als ich genügend Zucchini für dieses Jahr hatte, habe ich meine Pflanze gezogen.

Ach so, oben steht was mit Natron und ... und Apfelessig. Das ist natürlich widersinnig, dann das Natron soll einen basischen ph-Wert auf den Blättern bilden, was der Pilz nicht so mag. Essig hebt die Wirkung auf, den Essig+Natron => Sprudel und neutralisiert ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#20

Beitrag von Sonne » Mi 30. Aug 2023, 20:51

Wieviel Wasser - Natron - Öl?

Ich tu mich mit so ungenauen Angaben immer sehr schwer, das einzuschätzen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“