Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#31

Beitrag von elli » Sa 27. Jun 2020, 16:34

Ich habe gerade heute zwei neue Netze von Nixdorf bekommen. Die Spezialnetze mit unter 1 mm für den späteren Kohl und Porree. Bisher ist der Kohl noch nicht befallen, allerdings habe ich Blattläuse auf einigen Brokkoli gefunden. Die kleinen kohlpflanzen hatte ich mit einem Rest von kaputtem Baumarktnetz verhüllt, aber da sind die weißen Fliegen durchgekommen. Jetzt habe ich sie zu den anderen unter die richtigen Netze gestellt und hoffe, sie verbreiten sich dort nicht. Kohl ohne Netze kann ich vergessen.
Ich habe jahrelang keinen Grünkohl gehabt, und versuche es in diesem Jahr mal mit einer roten Sorte. Die mögen sie angeblich nicht so. Ich bin gespannt! Aber unter Netz, wegen der Kohldrehherzmücke.
Jedenfalls finde ich immer noch, dass sich die Anschaffung lohnt, weil sie sehr stabil sind.

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#32

Beitrag von pialita » Mo 29. Jun 2020, 09:15

Eine bekannte Biogärtnerin schwört auf Asche aus dem Holzofen, also keine Kohle. Geht natürlich nur bei trockenem Wetter, Ich hab das mal gegen die weiße Fliege an den gelben Rüben gemacht, da hat es gut funktioniert. Einfach drüberschütteln, so dass es auch zwischen die Pflanzen auf die Erde fällt,

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#33

Beitrag von busbeck » Sa 9. Jul 2022, 21:03

Hallo da draußen!

Ich weiß, der Thread ist ein bisschen alt. Aber hier gibt's ja ohne Ende Themen, die ständig aktuell sind, von dem her hoff ich, dass das kein Foren-Regelverstoß ist, wenn ich diesen alten Brei aufwärme.

Ich habe ein Kohlnetz, das bisher ordentliche Dienste geleistet hat. Jetzt ist dennoch die Kohlfliege da reingeschlüpft. Wie in diesem Thread geraten, hab ich aus Rainfarn (und Tabakblättern) einen Sud gemacht, das mit Wasser verdünnt und damit die Kohlpflanzen hübsch begossen. (Ich mag den Geruch.)

Wie geht's jetzt weiter? Soll ich die Netze am besten erst mal weg lassen, damit die Fliegen wegfliegen können? Dann würd ich die Netze morgen in der Frühe drauf, bevor die nächste Charge Kohlfliegen angeflogen kommt?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#34

Beitrag von Till » So 10. Jul 2022, 10:15

Nikotinbrühe ist so giftig, daß man sich um wegfliegen keine Gedanken mehr machen muss. Und verboten.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#35

Beitrag von SunOdyssey » So 10. Jul 2022, 16:34

Ich würde den Kohl dann nicht mehr essen wollen! Ich habe auch Kohl, roten und grünen Grünkohl und lasse den Kohlweißling einfach dran. Er macht idR nicht mehr als ein paar Löcher und der Kohl schmeckt trotzdem. Außerdem gibt's dann auch im nächsten Jahr diesen hübschen weiß-schwarzen Gaukler

Vielleicht versucht du beim nächstenmal, die Netze so aufzulegen, dass kein Schmetterling durchschlüpfen kann. Oder den Kohl dahin zu pflanzen, wo das möglich ist. Hochbeete sind dafür richtig super.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5313
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#36

Beitrag von Rohana » So 10. Jul 2022, 17:34

Ich hab meinen Kohl ungeschützt gelassen. Grosses Problem sind die Erdflöhe, Kohlweisslingraupen hab ich abgesammelt, waren gar nicht so viele.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#37

Beitrag von busbeck » Di 12. Jul 2022, 14:13

Till hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 10:15
Nikotinbrühe ist so giftig, daß man sich um wegfliegen keine Gedanken mehr machen muss. Und verboten.
Das hört sich sehr sympathisch an!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#38

Beitrag von busbeck » Di 12. Jul 2022, 14:14

SunOdyssey hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 16:34
Ich würde den Kohl dann nicht mehr essen wollen!
Ist kein Problem, dann rauch ich schon weniger.
SunOdyssey hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 16:34
Vielleicht versucht du beim nächstenmal, die Netze so aufzulegen, dass kein Schmetterling durchschlüpfen kann.
Jawoll!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#39

Beitrag von Tanne » Fr 15. Jul 2022, 06:24

Hat schon mal jemand versucht, Tomaten zwischen Kohl zu pflanzen? Angeblich soll der Geruch der Tomaten die Schädlinge fernhalten.
Ich teste es gerade und mulche zusätzlich zwischen dem Rosenkohl mit den ausgeputzten Tomatenblättern. Abgelegte Eier an den Blättern habe ich 1 x mit Wasserstrahl entfernt und bis jetzt sind keine nachgekommen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Was tun gegen die weiße Kohlfliege?

#40

Beitrag von Minze » Fr 15. Jul 2022, 10:09

Ich habe Ringelblumen im Kohlbeet, sie sollen den Kohlweißling abhalten, das weiß aber der Kohlweißling anscheinend nicht, denn er schert sich nicht darum. Ich suche täglich die Blätter nach Gelegen ab und entferne sie. Und die Blümchen sehen zumindest hübsch aus im Beet, das hat ja auch was :) .
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“