Was sind das für Fliegen?

Knipslust82
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:59
Kontaktdaten:

Was sind das für Fliegen?

#1

Beitrag von Knipslust82 » Fr 8. Apr 2016, 07:14

Hallo...ich habe sehr, sehr viele Fliegen an meinen Jungpflanzen. Besonders schlimm
ist es an den Tomaten von unseren Mitbewohner, der die Tomaten mit Kaffesatz gedüngt hat.
Es sind sooo viele das ich Angst habe das die Pflanzen Schaden nehmen könnten.
Ich habe überall diese Gelbfallen aufgestellt, es hilft nur bedingt.

Bild

Die einzigen Pflanzen die befallen sind von irgendetwas sind meine Süßkartoffelstecklinge.
Ich weiß aber nicht ob das von den Fliegen kommt.

Bild

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Was sind das für Fliegen?

#2

Beitrag von Aika » Fr 8. Apr 2016, 11:03

Ich kann dein Bild leider nicht größer sehen.
Könnten Blattläuse oder Trauerfliegen sein, g...gl doch mal nach denen. Vielleicht findest du ja Bilder.
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Was sind das für Fliegen?

#3

Beitrag von Reisende » Fr 8. Apr 2016, 15:59

fruchtfliegen?
stell mal ein schälchen mit wasser auf, in das du 2el apfelessig, etwas apfelsaft, 1tl zucker und einen kräftigen spritzer spülmittel verrührst.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Was sind das für Fliegen?

#4

Beitrag von Wicheler » Fr 8. Apr 2016, 22:46

Hallo,

nach einem Doppelklick auf die Bilder werden sie größer.
Auf dem 2. Bild denke ich, sind es Blattläuse, so sahen vor kurzem meine Chilliepflanzen aus.
Das 1. Bild ist ein wenig undeutlich. Geh doch mal mit so einem "Tischstaubsauger" drüber, die sind nicht so stark, aber die Fliegen kommen nicht gegen den Sog an.
Gruß Dieter

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Was sind das für Fliegen?

#5

Beitrag von Aika » Sa 9. Apr 2016, 22:53

Bei Doppelklick komme ich auf eine Seite, bei der ich mich anmelden soll, dass will ich nicht.
Gruß Bärbel

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Was sind das für Fliegen?

#6

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 11. Apr 2016, 18:55

Das an der Gelbtafel sind Trauermücken.
Die erwachsenen Tiere sind kein Problem, aber die Larven fressen die Wurzeln Deiner Jungpflanzen.

Nimm die Pflanzen aus der Erde und spüle die Wurzeln gründlich ab. Dabei siehst Du gleich, ob noch Wurzeln da sind... :pfeif:
Dann sterilisierst Du die Erde: 20 min im Backofen bei 250 Grad oder 2x 5 min in der Mikrowelle auf voller Leistung, oder in einem großen Topf mit etwas Wasser auf dem Herd Matschsuppe kochen für 30 min.
Dann lüftest Du die Wohnung und schickst Nachbarn und Feuerwehr wieder weg :lol:
Dabei jagst Du die Mücken raus, die Du nicht weggesaugt hast. Denn sie legen neue Eier in Deine frisch sterilisierte Erde.
Dann pflanzt Du die Pflanzen, die noch Wurzeln haben, wieder ein, und gießt weniger. Trauermücken lieben nasse Erde.

Auf dem zweiten Bild erkenne ich nur furchtbar kranke Pflanzen. Ob das Blattläuse sind oder Spinnmilben oder was, kann ich nicht so gut erkennen.
Wenn sie Dir sehr ans Herz gewachsen sind, versuche, ob Du die Tiere mit Neutralseife abwaschen kannst. Wenn Du Gift gießt, tötest Du die Viecher sicher, aber Süßkartoffeln haben eine Speicherwurzel... und die kannst Du dann nicht mehr essen.
Ich würde sie wegwerfen.

Knipslust82
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Fliegen?

#7

Beitrag von Knipslust82 » Mo 11. Apr 2016, 20:31

Danke für eure Antworten und Tipps.

Na da hab ich ja Arbeit vor mir. Ich sterilisiere meine Erde auch immer...aber leider unser Mitbewohner nicht.
Vielleicht wären sie dann gar nicht da :hmm:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Was sind das für Fliegen?

#8

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 12. Apr 2016, 23:36

Da reicht leider ein infiziertes Blumentöpfchen...

Letztes Jahr bekam das Mittelkind von der Lehrerin ein Töpfchen Kalanchoe zum Geburtstag. Die mitgeschleppten Tierchen haben mir fast alle Chili getötet.

Und eine liebe Freundin bekam mal von ihrem Mann Orchideen... Rostmilben inklusive. Bis sie wußte, was es ist, war die Hälfte ihrer 500 Tomaten tot.

Knipslust82
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Fliegen?

#9

Beitrag von Knipslust82 » Do 14. Apr 2016, 14:46

Wir haben erstmal die Tomaten entfernt aus dem Raum und neu umgetopft.
Seit diese raus sind ist es wesentlich besser geworden. Am We will ich mir
den Rest der Pflanzen vornehmen.

An den Tomaten konnte man aber zum Glück noch nichts negatives feststellen.

Hubi

Re: Was sind das für Fliegen?

#10

Beitrag von Hubi » Fr 15. Apr 2016, 13:05

Hallo :)

Das sind Fruchtfliegen. Wenn du genau wissen willst wie du sie auf verschiedene Arten und Weisen loswerden willst, sowie gewappnet dazu sein keine neuen mehr entstehen zu lassen/anzulocken, dann schau mal bitte auf [Werbelink entfernt]. Da steht ALLES was man braucht um die Viecher loszuwerden. Es gibt ein paar Mittel die man kaufen kann, das wäre sehr einfach dann. Noch einfacher ist es allerdings einfach schnell selbst eine Fruchtfliegenfalle zu bauen, dann einfach 1-3 Tage warten, während sie nach und nach in die Falle tappen. Und auf garkeinen Fall das Spülmittel vergessen, denn das ist relevant dafür dass die Fliegen nicht einfach wieder von der Falle abhauen, denn dieses benetzt die Flügel der Fruchtfliegen so, dass sie nie wieder abheben können :)

Grüße
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 25. Apr 2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“