Nacktschnecken

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Nacktschnecken

#1

Beitrag von DieterB » Do 24. Sep 2015, 01:53

Manche Leute glauben ja, dass es in trockenen Regionen wie Suedportugal keine Schnecken gibt. Das ist aber total falsch. Es kann sogar schlimmer sein als in Deutschland, weil die hier das ganze Jahre aktiv sein koennen und keine Ruhepause haben bei gefrorenem Boden, wie in Deutschland. Das trifft besonders in bewaesserten Gaerten zu, wo sie das ganze Jahr Nahrung finden. Und ohne Bewaesserung waechst hier nichts im Sommer.

Wenn ich nicht staendig auf der Hut bin, haette ich fast keine Gemuese. Die fressen wirklich fast alles weg. Ich mach abends meistens einen Rundgang mit einer LED-Leuchte im Garten, um die Schnecken in Schach zu halten. Dabei hab ich so manche Erfahrung gemacht.

Die Paarung ist besonders interressant und es tut mir schon Leid, wenn ich dem ein Ende setzen muss, aber es geht nunmal nicht anders. Nachdem die kleinen Schnecken aus den Eiern geschluepft sind, trifft man meistens eine ganze Kolonie von denen an der gleichen Stelle. Wenn ich eine Schnecke entdecke, seh ich genauer hin. Da sind meistens dann noch andere in der Naehe.

Ich weiss ja nicht welche Sinnesorgane die haben, aber vielleicht koennen die ja irgendwie Gerueche wahrnehmen. Wenn ich irgendwo Chinakohl pflanze, dann finden die den irgendwie auch wenn vorher noch keine Schnecken an der Stelle waren. Spaetestens nach einer Woche sind da meistens sehr grosse Schnecken an dem Kohl, die von weither gekommen sein muessen. Ich weiss nicht wie die den Chinakohl finden. Salate neben dem Chinakohl lassen die dann kalt liegen, obwohl die sonst auch gerne Salate essen, aber es geht eben nichts ueber Chinakohl.

Ich glaub auch, dass die sich am Tag, wenn es im Sommer sehr heiss ist, unter der Erde in Wuehlmausgaengen oder in Ameisenbauten fortbewegen. Z. B. hatte ich fuer Monate diesmal keine Schnecken bei den Erdbeeren. Aber dann wurden ploetzlich einige Erdbeeren von den Wuehlmaeusen kaput gemacht. Und nach einigen Tagen kamen dann genau an der Stelle, wo die Wuehlmausgaenge waren, ploetzlich auch Schnecken. Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass die durch die Wuehlmausgaenge kamen.

Die koennen ja wohl nicht sehen, und ich glaube, dass wenn sie sich fortbewegen oft die Schleimspuren anderer Schnecken folgen. Ich hab es z. B. schon oft erlebt, dass Schnecken an glatten Stangen hochgekrochen sind. Dann hab ich oft vier oder fuenf andere Schnecken gesehen, die in Abstaenden an derselben Stange hochgekrochen sind, obwohl es da nichts zu essen gab. Die moegen wohl glatte Oberflaechen und bewegen sich gerne nach oben. Vielleicht kann ja jemand dieses Verhalten der Schnecken nutzen, um eine Falle zu entwickeln. Mir faellt dazu momentan nichts ein.

Das ist fuer heute alles zum Thema Schnecken.

lg. Dieter

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Nacktschnecken

#2

Beitrag von DieterB » Sa 17. Okt 2015, 00:42

Das Foto ist leider nicht sehr gut, aber das hab ich zum ersten Mal gesehen. Deshalb wollte ich es hier zeigen. Das ist ein Kaefer (ca. 2 cm lang), der Schnecken frisst. Ich hab das Foto im Schein einer Taschenlampe aufgenommen. Der Kaefer mochte scheinbar das Licht nicht und ist wie wild durch die Gegend gelaufen. Deshalb war es schwer ein besseres Foto zu machen. Die Schnecke war fast doppelt so lang wie der Kaefer. Als ich das Foto gemacht habe, hatte er schon gut die Haelfte gefressen. Er ist dann weggelaufen und hat sich unter einen Stein versteckt, aber die ganze Zeit hat er die Schnecke nicht losgelassen.

Wer kennt diesen Kaefer? Ich hoffe, der vermehrt sich. Zu fressen hat der bei uns genug.

lg. Dieter

PA160141.JPG
PA160141.JPG (122.71 KiB) 5345 mal betrachtet

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Nacktschnecken

#3

Beitrag von DieterB » Sa 17. Okt 2015, 12:53

Ich glaube, dass das ein Gartenlaufkaefer (Carabus hortensis) ist. Ich werde nochmal versuchen, ein besseres Bild von dem Kaefer zu machen.

lg. Dieter

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Nacktschnecken

#4

Beitrag von Nachtkerze » Mo 19. Okt 2015, 01:38

Ja, Fotos sind immer gut. Vielleicht erkennt jemand aus dem Forum diesen hochwillkommenen Käfer sicher?
Ich wußte gar nicht, daß es überhaupt Käfer gibt, die Nacktschnecken fressen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Kieler Biologin bringt Schnecken ins Rutschen

#5

Beitrag von marceb » Di 27. Okt 2015, 14:51

Kieler Biologin bringt Schnecken ins Rutschen

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... up120.html

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Nacktschnecken

#6

Beitrag von Fred » Di 27. Okt 2015, 18:14

DieterB hat geschrieben:Ich glaube, dass das ein Gartenlaufkaefer (Carabus hortensis) ist. Ich werde nochmal versuchen, ein besseres Bild von dem Kaefer zu machen.
Ja das ist ein Laufkäfer. Davon ernähren sich einige von Schnecken. Die genaue Art läßt sich bei dem Bild nicht sagen, dürfte aber auch nicht notwendig sein. Und ja, Schnecken können sehr gut riechen wie einige andere Tiere mit beschränktem Sehvermögen auch. Auf 200m sollen sie Fressbares orten können. Wobei es durchaus interessant wäre genauer zu wissen, wonach sie gehen. Ab und an habe ich mich gefragt, ob Schnecken der Grund waren, weshalb in Bauerngärten früher der Stinkwachholder (Sadebaum- Juniperus sabina) vor sich hin stinken durfte, bis er wegen dem Birnengitterrost überall rausgehauen wurde. Eine Schneckenfalle habe ich weiter oben hier in Thema mal vorgestellt, die hat so steile Wände. Das mit den Mäusen ist eine interessante Beobachtung.

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Schneckentipp!

#7

Beitrag von Belisa » Di 1. Mär 2016, 01:46

Hi Alle,

ich bin gerade in der Ausbildung zur Krankenschwester und da haben wir unter Anderem Pharmakologie. Unser Apotheker sagte uns, dass die in den Rosskastanien enthaltenen Saponoide Schnecken killen. Er hat uns dieses "Rezept" gegeben:

Im Herbst frische Rosskastanien sammeln und einfrieren. Im Frühjahr, wenn eben die ersten Schnecken auftreten, drei-vier Stück auftauen lassen und in Stücke hacken, in Wasser tun und über Nacht drin lassen. Das Wasser in eine Sprühflasche füllen und auf Beutezug gehen.

Offenbar ist das ein biologisches Schneckengift zur punktgenauen Vernichtung der schleimigen Banditen. Das Besprühen erledigt sie zwar, aber das Kastanienwasser eignet sich nicht, um "Barrieren" zu ziehen - also hält sie nicht vom Salat ab, wenn man den Boden rundum besprüht. Ob die eingehen, wenn sie mit Kastanienwasser besprühten Salat fressen weiß ich nicht. Jedenfalls werd ich das bestimmt ausprobieren - kostet nichts, ist absolut ungiftig und der Kastanienbaum hat plötzlich einen ungeahnten, neuen Zweck. Ich ärgere mich, dass ich das im Herbst noch nicht gewusst hab, weil jetzt schon wieder die ersten Mini-Nacktschnecken in meinem Gewächshaus den Salat vernichten. :motz:
Da hilft wohl nur aufsammeln - oder Ferramol :sauenr_1:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Nacktschnecken

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Di 1. Mär 2016, 11:37

ich kenn mich mit rosskastanie auf lebensmitteln nicht so aus, ich wär nie auf die idee gekommen das auf meinen salat zu kippen :hmm:

jedenfalls: zu unerwünschten nebenwirkungen fragen sie arzt, apotheker oder das pharmawiki:

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... sskastanie
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Nacktschnecken

#9

Beitrag von Fred » Fr 4. Mär 2016, 03:41

Schneckenregulation mit Laufenten und Hochbeeten
http://www.projekt-permakultur.de/2015/ ... egulation/

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Nacktschnecken

#10

Beitrag von cfun » Fr 4. Mär 2016, 12:58

Laufkäfer sollen gut sein, z.B.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... aefer.html

Ich habe an verschiedenen Stellen Totholzhaufen für die errichtet, aber bislang merke ich nicht, dass sie zunehmen. Ich denke auch, dass es nie eine einzelne Art schafft, die Schnecken in Schach zu halten, man muss da alles aufbieten, was man kriegt. Bei dir vielleicht Schlangen? Die sollen auch funktionieren.
Die Laufkäfer, die man auf Englisch auch als snail hunter beetles bezeichnet, haben einen besonders schmalen Vorderkörper, was es ihnen erleichtert, sich in die Mündung kleinerer Schnecken zu zwängen.
Tigerschnegel sollen auch gut sein (die Eier und Nacktschnecken selbst fressen). Die nehmen bei mir ordentlich zu. Vor 2 Jahren hatte ich nur selten mal einen zu Gesicht bekommen, jetzt finde ich ständig welche.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“