Basaltmehl gegen Kartoffelkäfer?

Antworten
Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Basaltmehl gegen Kartoffelkäfer?

#1

Beitrag von Haldir » Mi 15. Jul 2015, 19:19

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ausbringen von Basaltmehl gegen den Kartoffelkäfer?

Wir bauen auf einem kleinen Abschnitt eines Ackers Kartoffeln an und haben jedes Jahr Probleme mit dem Käfer.
Aufgrund der recht geringen Fläche haben wir die jungen Käfer bisher abgesammelt. Das ging immer recht gut, wenn man sie rechtzeitig erwischt, finde ich aber ziemlich nervig und zeitraubend...

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Ausbringen von Basaltmehl gegen den Käfer helfen soll, finde aber nichts wirklich brauchbares dazu im Internet.

Wie behelft ihr euch bei Käferbefall, falls ihr größere Bestände habt?

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Basaltmehl gegen Kartoffelkäfer?

#2

Beitrag von elli » Mi 15. Jul 2015, 20:20

Ich habe letztes Jahr so ein Pulver gestäubt und gespritzt, das nennt sich Silkabene Der Katalog sagt: "Schwefel- und eisenhaltig aus superfein gemahlenem Quarz, Bentonit und Meeresalgenkalk. -Pflanzenhilfsmittel-"
Meinst du sowas???

Meine Kartoffeln waren ziemlich mitgenommen von den Larven, mein Sammeln war nicht schnell genug. Aber ich weiß nicht mehr, ob ich auch noch vorher oder nachher mit Neem gespritzt habe, weil auch alles verlaust war.
Geschadet hat es jedenfalls nicht. Aber letztes Jahr haben die Kartoffeln auch sehr früh Krautfäule gekriegt. (nicht nur meine)
Ich habe das Zeug auch ein paarmal auf die kleinen Apfelbäume gestäubt und gespritzt, weil sie so stark Schorf hatten. Das hat nach meinem Eindruck ziemlich geholfen.

Dieses Jahr sammele ich auch erstmal und habe es noch einigermaßen im Griff, aber ich wollte auch wieder stäuben, z.B. morgen früh wenn alles schön feucht ist vom Tau.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Basaltmehl gegen Kartoffelkäfer?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 15. Jul 2015, 21:38

Am besten funzt wohl Diatomeenmehl - aber bitte ganz weit weg von Bienen/Hummeln anwenden - deren Tracheen verstopfen davon auch.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Basaltmehl gegen Kartoffelkäfer?

#4

Beitrag von Mika » Do 16. Jul 2015, 08:49

Diatomeenpräperate tunlichst nicht eintamen.
Und es killt auch alles andere an Insekten...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Basaltmehl gegen Kartoffelkäfer?

#5

Beitrag von fuxi » Do 16. Jul 2015, 18:59

Allerdings "nur" durch mechanische Wirkung des Staubs. Atemmaske tragen und an besten auf feuchte Erde ausbringen - das sollte sowohl die eigenen Lungen als auch die Insektenwelt schonen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Magolves
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 07:41

Re: Basaltmehl gegen Kartoffelkäfer?

#6

Beitrag von Magolves » So 9. Aug 2015, 02:44

Moin, Rainfarn wurde in Nordamerika angepflanzt um Kartofffelkäfer zu vertreiben. spritzen mit Rainfarnblütentee hilft auf jeden Fall gegen gefräsige Raupen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“