Rost (Puccinia allii) am Lauch / Porree

Antworten
AndersArbeiten
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 01:00

Rost (Puccinia allii) am Lauch / Porree

#1

Beitrag von AndersArbeiten » Di 2. Jun 2015, 00:47

Tach zusammen!

ich habe im letzten Frühjahr Porree im Hoochbeet gepflanzt. Der ist auch schön gekommen und hat tadellos geschmeckt.
Einige liess ich überwintern, um auch in diesem Jahr noch etwas ernten zu können.
Leider habe ich zulange gewartet: inzwische hatte sich Rost gebildet.(orangebraune Flecken an den Blättern, außerdem Puppen von Minierfliegen im Bereich der unteren Schäfte) Soweit das Ergebnis meiner web-recherche.

Der Rost wird zwar oft erwähnt nur leider keine Hinweise auf die Verwendbarkeit der befallenen Pflanzen gemacht. Nur in einer Quelle war zu lesen, dass man die befallenen Stellen beim Gemüseputzen abschneiden solle und den Rest bedenkenlos in der Küche verwenden kann. Außerdem sollen die befallenen Teile nicht auf den Kompost.

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch Erfahrung damit hat bzw die Behauptung bestätigen oder negieren kann???

Anders Arbeiten grüßt Euch
AndersArbeiten grüßt Euch

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Rost (Puccinia allii) am Lauch / Porree

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 2. Jun 2015, 07:51

wenn es nicht großflächig ist, kann man das so machen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

AndersArbeiten
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 01:00

Re: Rost (Puccinia allii) am Lauch / Porree

#3

Beitrag von AndersArbeiten » Mi 3. Jun 2015, 04:44

Hallo Thomas,

und Danke für den Hinweis!
Nein, die Rostflecken (Sporen des Pilzes) sind nicht an jedem Blatt und auch nicht sehr groß.
Wäre es nur das, hätte ich die eben rausgeschnitten und alles grüne und weiße gegessen.

Beim abschneiden der Wurzeln sind mir aber Frasgänge von Raupen/Maden und - wie ich dem WWW entnahm rotbräunliche Puppen der Minierfliege - begegnet.
Da ich mich den Insekten als Nahrungsmittel (noch) nicht zugewendet habe, fand ich das erst mal unappetitlich und fragte mich auch was die vielleicht in Magen/Darm anrichten...

Mich würde mal interessieren, ob man Grundsätzliches über die Verträglichkeit von Pflanzenschädlingen beim Verzehr (roh/erhitzt) durch den Menschen sagen kann???

nur zur Info:
vermutliche Ursache -
möglicherweise habe ich im letzten Jahr zu viel bzw zu konzentrierte Brennesseljauche als Flüssigdüngung gegeben.

Mischkultur:
neben den Lauch hatte ich die ihn begünstigende Kamille gesetzt

Vorsichtsmaßnahme:
um evt erhaltenen Pilz im Boden loszuwerden möchte ich den oberen Teil der Erde im Hochbeet austauschen

AndersArbeiten grüßt Euch
AndersArbeiten grüßt Euch

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“