Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#21

Beitrag von July » Do 29. Jan 2015, 15:16

Danke Euch:)!!
Ich werde noch einmal alle Fallen neu bestücken und auch die Rampe.
Obwohl wir schon angebratenen Speck und Erdnussbutter seit Tagen als Köder da haben.
Aber das hat ja alles in 14 Tagen nicht funktioniert. Ist unser "Hausbesetzer" zu schlau??
LG von July

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#22

Beitrag von Oli » Do 29. Jan 2015, 15:26

Tja, Ratten sind vergleichbar mit Menschen, überbevölkern alle Lebensbereiche und lassen sich schwer davon überzeugen, dass das Mist ist. :engel:

Sonst versuch es doch parallel noch mal mit dem was funktioniert hat.
Zuerst hatte sie einige Yakonknollen angeknabbert, einige Äpfel, die habe ich gleich entsorgt.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#23

Beitrag von marceb » Do 29. Jan 2015, 15:27

Ich habe festgestellt, das Ratten nicht so auf Fleisch stehen.
Hatte am Anfang Hundefutter mit 70% Fleisch in die Fallen getan, da ist nie eine reingegangen.
Dann das billige wo fast nur Geteide drin ist, schon am nächsten Tag hatte ich sie gefangen.

Aus meine Komposter haben sie die Bio-Orangenschalen und Porree weggeschleppt.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#24

Beitrag von Reisende » Do 29. Jan 2015, 15:29

die ist bestimmt trächtig und bringt unter euren füßen ihre babies zur welt...

:lol: ok der war jetzt fies.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#25

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 19. Feb 2015, 16:35

Meine Erfahrung: Vergiß die Fallen vorerst. Die Ratten sind da einfach zu schlau.
Wenn Du Fallen stellst, dann muss Du in 2-3 Tagen/Nächten alle, oder den Großteil erledigt haben. Sonst setzt der Lerneffekt ein.

Ich rate Dir von vorne anzufangen.
Leg ihr Leckerchen hin ohne Fallen. Wenn die zuverlässig genommen werden: Leckerchen auf die unscharfen Fallen (Fallen vorher in Sodawasser auskochen, dass sie nicht mehr nach Tod riechen!).
Danach erst Fallen scharf stellen.

Ich stelle mindestens 20 Fallen auf, wenn ich eine Ratte sehe und räume die Fallen SOFORT nach Erfolg, damit die anderen das tote Tier nicht in der Falle sehen.

Eigentlich ist's schade um diese schlauen Tiere. Antibabypillen wären mir lieber :hmm:

Viel Erfolg!
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#26

Beitrag von July » Do 19. Feb 2015, 17:19

Das haben wir doch genau so gemacht :schmoll:
Und nichts, das Biest ist zu schlau, wahrscheinlich eine Ratte mit Abitur und abgeschlossenem Studium :grr: !

Langsam reicht es mir jetzt, ich will den Wintergarten nutzen und der ist immer noch besetzt. Und es ist Gott sei Dank nur eine Ratte. Wir haben ja jede Nacht die Kamera dort an.

Heute Abend machen wir die Tür auf nach draußen und die Kamera davor, vielleicht will sie an die frische Luft. Neben der Tür hat sie schon genagt.
Die großen Lebendfallen sind nciht geeignet, die Ratte ist nicht schwer genug....kein Wunder die hat ja bisher kaum bis gar ncihts gefressen.
Es liegen immer noch zwei Kürbisse dort, unbeachtet.

Langsam krieg ich die Krise....
Sonnige Grüsse von July

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#27

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 19. Feb 2015, 17:31

Und die Ratte im Wintergarten einsperren und dann nen Terrier dazusetzen?
Vielleicht kann Euch ja ein Jäger helfen...
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#28

Beitrag von July » Do 19. Feb 2015, 18:01

Das mit dem Terrier haben wir auch schon überlegt, aber die Ratte hat ihr Loch in einem kleinen Erdbeet, das Loch führt direkt unter große Betonpflanzkübel, so können wir nicht einmal das Pflaster da hochnehmen. Wenn ein Terrier da graben würde würden ihm die ganzen bepflanzten Kübel auf den Kopf fallen, das geht nicht.
Ein Jäger hat uns ja schon die Fallen zur Verfügung gestellt. Mein Sohn macht Jägerprüfung und hatte neulich einen Fallenstelllehrgang und hat auch noch Tipps gegeben, aber es klappt einfach nicht.
Wir haben sowas noch nie erlebt, wir hatten aber auch in den 20 Jahren (so alt ist der Wintergarten) noch nie eine Ratte drin. Die hat sich durchgefressen über einem Fenster, dort war ein Brett lose. Ich weiß sowieso nicht warum die dort rumturnen. Es war an einem Sturmabend vor Wochen.

Ich mag keine Pflanzen mehr essen aus meinem Wintergarten, finde das alles eklig....und die Ratte macht dort jede Nacht Party, frisst die Rosinen vor der Falle, hat es sogar geschafft aus der Totschlagfalle zu fressen, so haben wir die Rosinen da auf einem Nagel platziert, damit sie mehr arbeiten muss....aber da geht sie nun nicht mehr ran, weil wir ja was verändert haben, schleicht immer rundherum....und das seit Wochen.

6 Fallen, einen Kübel mit Leiterchen zum runterfallen und ertrinken.....nichts nimmt die an. Nicht einmal Rattengift, was nicht in einer Falle liegt.
Wovon lebt die überhaupt?? Die Kürbisse sind unversehrt, die Kumquats ebenfalls, sie wühlt allerdings in allen Töpfen rum.

Es ist zum Verzweifeln....da hilft wohl nur noch Wintergarten abreissen :hmm:
Sonnige Grüsse von July

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#29

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 19. Feb 2015, 18:19

Also,
ich hab 20 Rattenschlagfallen aus Metall (Metall riecht nicht, die lassen sich leichter stellen und haben einen megazug)
Soll ich die Dir mal in ein Paket stecken und schicken? Viel hilft vielleicht viel.
ciao,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#30

Beitrag von July » Do 19. Feb 2015, 18:38

Hallo liebe Karl-Erwins Frau:)
Unsere Ratten-Holzschlagfallen sind noch nie benutzt gewesen, also da war noch keine Ratte drin, die sind nagelneu und wir haben sie nur mit Handschuhen angefasst.
Ich mache jetzt gleich erst einmal die Tür nach Aussen auf und dann sehen wir weiter. Aber wenn wir schlafen gehen machen wir sie wieder dicht. Nicht, daß dann eine ganze Rattenfamilie noch reinkommt.....
Komisch ist auch, daß wir draußen auf unserem gesamten Grundstück seit Monaten keinerlei Rattenbefall mehr festgestellt haben. Weder im Schuppen auf meinem Acker, wo ich den Kartoffelkeller habe (und die Ratten immer wieder versuchen dort reinzukommen...) noch bei meiner ehemaligen Hundepensionsanlage noch bei GG in der Halle. Auch draußen keinerlei Löcher oder Anzeichen. ........und ich habe schon ein Adlerauge dafür entwickelt in den letzten Jahren wo die Ratten hier immer mehr zunehmen.......
Gift zu legen draußen ist uns zu unheimlich und machen wir nur wenn nichts mehr hilft.

Nachbarn....naja die wohnen Luftlinie 150 m halten Federvieh und füttern die mit Abfällen aus Gaststätten und lassen alles draußen liegen und züchten damit direkt die Ratten und grinsen nur drüber.
Zudem wohnen wir hier an den Gräben mitten in der Feldmark wo immer Wanderratten entlang ziehen......und ein Schweinebauer in der Nähe "züchtet" auch Ratten.......

und ich habe schon eine Phobie......sagt GG.....und er hat wohl auch Recht :pfeif:

Wenns gar nicht mehr geht müssen Deine Fallen noch ran:)
LG von July

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“