Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#31

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 19. Feb 2015, 18:49

Oje, das klingt ja echt nach nem Rattenparadies. Schick mir ne PN, falls Du die Fallen mal leihen möchtest. Ich hab auch noch Fraßköder mit so ner Köderbox (5kg). Meine Ratten fressen die allerdings nicht.
Toitoitoi,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#32

Beitrag von July » Do 19. Feb 2015, 19:32

Ja wir leben hier nun 34 Jahre, lieben die Einsamkeit, vermissen nie Nachbarn....rundherum waren früher Kuhweiden und Getreidefelder, jetzt nur noch Mais. Dadurch hat kein Tier mehr einen richtigen Lebensraum und alles kommt hier zu uns und freut sich über unser angebautes Gemüse und Co.
Auch die Ratten. Und die kommen immer wenn die Maisfelder rundherum abgeerntet sind, früher kamen sie wenn die Getreidefelder abgeerntet waren.
Mäuse in vielen Arten, Schermäuse, Ratten, Füchse, Wildhasen legen hier ihre Jungen ab (die sich dann von den Bohnen ernähren wollen), Fasane (die fleissig beim Ernten meiner Erbsen helfen), Rebhühner, Rehe (die sogar schon Kartoffelkraut gefressen haben), aber wir haben hier auch streunende Katzen, Hermelin und Mauswiesel und Marder und neuerdings habe ich den Eindruck, daß ein Marderhund auch hier lebt.
Den Hasen habe ich das Gemüse unschmackhaft gemacht durch Verstreuen von Hornspänen, den Geruch mögen sie nicht und lassen dann selbst die geliebten Bohnenpflanzen in Ruhe. Der Fasanenhahn kann mich zur Weißglut bringen wenn die Erbsen süß schmecken.......ansonsten sind die hier sehr willkommen, die Rehe reagieren auf Vogelscheuchen.......nur die Ratten, die früher immer Gift genommen haben wollen das jetzt auch nicht mehr.

So Wintergartentür ist offen, Kamera platziert, mal sehen was passiert....denn passieren MUSS jetzt was.

Danke für Dein Angebot Karl Erwinns Frau:)!!! Ich hoffe ich muss nicht drauf zurück kommen und kann mal ein Erfolgserlebnis vermelden!!

Ratten leben doch in Horden zusammen, warum sondert sich dann ein Tier ab und lebt so ganz für sich allein?????
LG von July

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#33

Beitrag von Oli » Do 19. Feb 2015, 21:00

July hat geschrieben:Ja wir leben hier nun 34 Jahre, lieben die Einsamkeit, vermissen nie Nachbarn....
....
Ratten leben doch in Horden zusammen, warum sondert sich dann ein Tier ab und lebt so ganz für sich allein?????
LG von July
Ich sehe Parallelen. :engel: Die hat euch gesucht und gefunden.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#34

Beitrag von July » Mo 23. Feb 2015, 08:35

So, es hat ja alles nicht geholfen. Es wurde mehr und mehr ein Wintergarten voller Fallen. Und vor 2 Tagen waren die Rosinen aus der Lebendfalle verschwunden....wir dachten die Ratte wäre drin gewesen und nicht schwer genug um die Falltüren auszulösen.....aber nein tagsüber tanzte eine Maus im Wintergarten......also auch noch eine Mausefalle dazu. Die Maus war schön dumm und gleich gefangen.....etwas später noch eine zweite Maus, richtig brav in die Falle gegangen:)
Aber nix Ratte. Gestern haben wir dann das kleine Stück Erdbeet zugepflastert, wo die Ratte ihr Loch hatte. Obendrauf noch schwere Gehwegplatten und rundherum Draht. Nun kann das Tier dort im Bunker verbleiben.....wenn es nicht noch andere Ausgänge hat, die wir aber nicht finden konnten.
Komisch an der ganzen Sache....wovon hat die Ratte sich die ganzen Wochen ernährt? Die hat keine Pflanzen angefressen, nicht die Kürbisse, die dort noch liegen, nur überall in den Erdbeeten gescharrt und einen morschen Balken angefressen...naja halbwegs ausgefressen.......da muss renoviert werden.
Hat die doch ein Tunnelsystem ganz tief in der Erde?? Und warum dann nur die eine Ratte?
Fragen, die keiner beantworten kann.
Hauptsache das Viech kommt nicht wieder!!
Heute morgen war nichts auf der Kamera......das ist mal beruhigend, aber vergessen werden wir das nie.
Trotz alledem noch einmal DANKE für all Eure Tipps!!!
Liebe Grüsse von July

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#35

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 23. Feb 2015, 09:11

Na dann glückwunsch!
Ein richtiger Rattenkrimi ;-) Wie das wohl aus Sicht der Ratte aussieht...

Tagebuchnotiz:
Die Vorräte werden immer weniger. Glücklicherweise haben die Zweibeiner mir endlich die lästigen Nahrungskonkurrenten weggefangen. Die waren nicht zum aushalten. Heute morgen war allerdings meine Haustür verrammelt. Ich kann mir nicht erklären wie so etwas passieren konnte. Werde die Nachbarn besuchen und mich beraten, was weiter zu unternehmen ist....
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#36

Beitrag von die fellberge » Mo 23. Feb 2015, 09:18

:hmm: Bist du dir wirklich sicher das es eine Ratte war? Es gibt den Spruch: "Wo Ratten sind, gibt es keine Mäuse".

Nun ist der Spuk ja zuende und das GWH kann wieder genutzt werden.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#37

Beitrag von marceb » Mo 23. Feb 2015, 09:34

Wo es Ratten gibt, gibt es keine Mäuse stimmt leider nicht.
Als ich das Gelände hier übernommen habe und eine alten Schuppen abgerissen wurde.
Sind eine Ratte und drei Mäuse geflüchtet, sie lebten unter dem Schuppen.
Man sah zwei Nester, sogar mit nackten Jungen in einem Abstand von 50 cm.

Man sagte mir mal, Ratten habe Schlaf und Futterplätze, beide sind weit voneinander getrennt.
Vielleicht war bei dir der Schlafplatz.

Gruß
Martina

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#38

Beitrag von July » Mo 23. Feb 2015, 10:41

Ja ich bin sicher, daß es eine Ratte war, habe sie mit eigenen Augen gesehen und dann jeden Tag auf der Wildkamera gehabt.
Bei uns draußen haben Ratten schon tote Mäuse aus den Mausefallen gefressen und ich dachte auch immer, daß die nicht zusammen leben. Aber Ausnahmen gibt es wohl immer.
Ich habe schon alles abgescheckt heute früh und nirgendwo ein neues Loch in anderen Erdbeeten wo sie rausgekommen sein könnte nachdem ihr Loch zugepflastert wurde, da müsste sie dann aber auch viele Meter unter dem Pflaster graben.
Wie lange es wohl dauert bis die da unten keinen Sauerstoff mehr hat und verreckt :pfeif:

Und ja gut, Schlafplatz tagsüber war wohl das Loch.....aber wo bitte war dann der Futterplatz??
Alles ziemlich mysteriös:)
Ich traue ja dem Frieden noch nicht.....aber ich habe auch nichts anklopfen hören unter den Platten :roll:
LG von July

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“