Seite 1 von 1
Trauermücken bei der Anzucht
Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 11:11
von Felishya
Hallo ihr Lieben,
same procedure as every Year... Ich habe mal wieder Trauermücken. Aber diesmal zu früh. Im letzten Jahr tauchten die erst gegen Ende der Anzuchtsaison auf, da war das nicht so schlimm.
Ich habe am 19. Januar Paprika gesäet Bis jetzt ist sind erst zwei Keimlinge zu sehen von ca 60 Samen... Ich habe ein Aquarium umgebaut zum Anzuchthaus. Gelbtafeln sind aufgestellt aber es werden trotzdem immer mehr. Kann es sein, dass die Keimlinge schon vernichtet wurden? Die Erde wurde im Backofen sterilisiert, aber trotzdem habe ich wieder eine stattliche Armee der gefürchteten Trauermücken. Meine Zimmerpflanzen sind auch großteils befallen.
Kann ich die Anzuchterde jetzt schon abdecken, oder kommen die Keimlinge nicht durch den Sand?
Ich bin nah dran, Insektenspray einzusetzen. Das Gift müsste, bis die Kleinen Pflanzen ins Freiland kommen abgebaut sein, oder?
Wie kann ich die nächsten Aussaaten besser schützen? In Folie einpacken?
Liebe Grüße
Feli
PS: Nematoden kommen für mich nicht in Frage.
Re: Trauermücken bei der Anzucht
Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 11:33
von unkrautaufesserin
1. Deine Anzucht ist zu naß. Wahrscheinlich Deine restlichen Zimmerpflanzen auch...
2. Wenn es auf den restlichen Zimmerpflanzen ist, nützt die Bekämpfung bei der Anzucht gar nix. Die Mücken fliegen einfach aus dem Nachbartopf rüber.
Wenn Du jetzt Sand darauf schüttest, nützt das auch nichts. Erstens gehen die Mücken durch, und zweitens sind ja die Larven schon im Boden.
Deine Paprika kannst Du wohl vergessen, aber es ist noch viel Zeit für eine neue Ansaat.
Da kämen sicher noch Keimlinge hoch, aber wahrscheinlich sind die Wurzeln gleich angefressen. Außerdem ist es eine Schinderei, Paprikakeimlinge unter fließend Wasser von TM zu befreien...
Vorher mußt Du aber die Zimmerpflanzen tierfrei kriegen, das heißt umtopfen in sterilisierte Erde, und die Wurzeln gründlich auswaschen.
Danach kannst Du die Erde wieder sterilisieren und wieder verwenden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Mückenjagd!
Liebe Grüße, M.
Re: Trauermücken bei der Anzucht
Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:02
von Buchkammer
Ist ja nun auch schon älter der Faden, aber ich habe die letzten Jahre eigentlich oft Probleme mit Trauermücken bei der ANzucht in der Bude. Fallen dann doch einige Pflänzchen den Maden im Boden zum Opfer. Bisher hab ich Gelbtafeln aufgestellt, die auch immer gut besucht wurden. Nun hab ich in diesem Video von Rapunzel eine Art gesehen, dem Trauermücken-Überschuß mit
Chemikalien zu begegnen. Wurde glaube schonmal verlinkt, aber ist wirklich interessant; nicht nur für Tomatenzüchter:
Rapunzel Events: Vortrag "Tomatenliebe" von Melanie Grabner
Ziemlich am Ende kommt die Frage aus dem Publikum zum Thema Trauermücken und die Empfehlung dazu. Hab mir jetzt die
Mittelchen nicht so schnelle aufgeschrieben und muss das Video auch nochmal schauen.
Anzuchterde im Ofen bei hohen Temperaturen sterilisieren möchte ich nicht, weil ich meine, dass dann sämtliche Lebewesen sterben und nur noch tote Erde zurück bleibt.
Re: Trauermücken bei der Anzucht
Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 16:04
von Fred
Buchkammer hat geschrieben:
Ziemlich am Ende kommt die Frage aus dem Publikum zum Thema Trauermücken und die Empfehlung dazu. Hab mir jetzt die
Mittelchen nicht so schnelle aufgeschrieben und muss das Video auch nochmal schauen.
Sie empfiehlt
Nematoden
Diese hier:
Infoblatt
Re: Trauermücken bei der Anzucht
Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 16:08
von MeinNameistHASE
Gegen Trauermücken würde ich im Wohnbereich auf Chemikalien verzichten und lieber Nematoden (Steinernema feltiae) anwenden. Die gibt es als Zusatzstoff zum Gießwasser im Internet oder Fachhandel zu kaufen.
Edit: Okay Fred war schneller
Re: Trauermücken bei der Anzucht
Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 18:06
von Buchkammer
Eben, dass meinte ich. Danke. Irgendwie hatte ich noch so was wie Steinernema im Hinterkopf, dass Frau Grabner erwähnte. Hat aber nichts mit Rudolf Steiner zu tun, oder?
Chemikalien, also synthetisch hergestellte, damit es keine Verwechlungen gibt, würde ich nicht einsetzen wollen.
Re: Trauermücken bei der Anzucht
Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 11:40
von Cathy
Hallo,
leider habe ich bei meinen Paprika nun auch die Trauermücken. :-( Wie groß ist die Gefahr, das die kleinen Pflanzen durch die Larven kaputt gehen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Trauermücken zu bekämpfen als über Nematden? Irgenwie gefällt mir die Vorstellung nicht, das ich Würmer in der Erde abe. Natürlich will ich aber erst Recht nicht, das die Paprika eingehen.
Gelbtafeln habe ich reingesteckt, aber da sind noch kaum TM drauf. Wäre toll, wenn hier mir jemand noch einen Rat geben könnte.
Viele Grüße von Cathy
Re: Trauermücken bei der Anzucht
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 17:29
von Buchkammer
Hm, auf den Gelbtafeln sind noch keine drauf? Vielleicht ist der Befall noch nicht so extrem? Wenn möglich würde ich die Pflänzchen in komplett neue und unverseuchte Erde pikieren. Die Maden fressen dir wahrscheinlich sonst die Wurzeln ab, was unweigerlich zum Absterben der Pflanzen führt.
Wenn nur ein paar Trauermücken in der Bude unterwegs sind, habe ich auch gute Erfahrungen mit einer dünnen Sandschicht gemacht, die um jede Wohnungs-Pflanze und wenn möglich auch um die Anzuchtpflanzen gestreut wird. So 1, besser 2 cm wäre optimal. Hält die umherfliegenden Trauermücken davon ab, ihre Eier in die Erde zu legen - so meine Erfahrungen.
Re: Trauermücken bei der Anzucht
Verfasst: Di 21. Mär 2017, 18:43
von fuxi
Jau. Sandschicht oben drauf und weniger gießen.
Cathy hat geschrieben:Irgenwie gefällt mir die Vorstellung nicht, das ich Würmer in der Erde habe.
In gesunder Erde ist noch viel mehr als nur Würmer.
