Kranke Tomaten

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kranke Tomaten

#41

Beitrag von poison ivy » Mi 16. Jul 2014, 14:56

Olaf hat geschrieben:Naja, man muss ja auch immer sehen, das die beim Erwerbsanbau möglichst alles zur gleichen Zeit reif haben wollen, und nicht später nochmal einen wegen 3 Tomaten durchs GH jagen wollen...
im Erwerbsbau vorwiegend determined
fuer Hobby eigentlich egal, allerdings vorwiegend indetermined

wenn die Stauden einfach viel zu gross werden, hack ich sie ab,
dann treiben sie von unten wieder
heuer als Versuch hab ich grosse Geiztriebe bewurzelt und ausgepflanzt,
die bluehen jetzt auch schon

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Kranke Tomaten

#42

Beitrag von becks » Mi 16. Jul 2014, 20:39

dito, ich habe meistens ausgegeizt (bei mir stehen aber auch fast alle Tomaten in Kübeln) und ein paar Geiztriebe wachsen lassen, abgeschnitten, wurzeln lassen und eingepflanzt. Die ersten 2 davon fangen jetzt an zu blühen und dürften bis Ende des Sommers noch ein paar Tomaten abwerfen. So kam ich von 4 auf 8 Pflanzen.

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Kranke Tomaten

#43

Beitrag von Kleinbauer.nl » So 12. Apr 2015, 15:39

An meine Tomatenpflanzen die ich auf den Fensterbank vorgezogen hab, bekomme ein paar Blätter und Blattspitzen Weiße Ränder, kann das Mehltau sein? Ich kann diese kleine Kämpfer (20 cm) doch nicht Spritzen, hab die befallene Blätter erst mal ab geknipst
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kranke Tomaten

#44

Beitrag von Thomas/V. » So 12. Apr 2015, 15:52

nein, das ist kein Mehltau, sondern entweder Nährstoffmangel oder auch zu viel Wasser, evtl. auch ne Art Sonnenbrand
kommt bei meinen am Fenster auch hin und wieder vor, so lange es nur bei den untersten Blättern vorkommt, nicht so schlimm
es wird Zeit, sie umzutopfen, hab heute damit angefangen
ich hab Beet-Erde gesiebt und etwas reifen Kompost gesiebt miteinander vermischt und das bekommt ihnen gut, sie brauchen jetzt schon ein paar Nährstoffe mehr als am Anfang nach dem Aufgehen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Kranke Tomaten

#45

Beitrag von Mika » Mo 13. Apr 2015, 09:44

@Kleinbauer. falls es kein Sonnenbrend ist mach denen doch mal ein Grassmoothie :mrgreen: is ernst gemeint. Hol Dir ein paar handvoll Gras, zerschneide es vorher mit der Schere (keine langen Fasern!) und gibt das ganze mit Wasser in einen Mixer, Pürierstab etc... dann das grüne Wasser absieben und damit gießen. Den Grasbatzrest kannst Du noch in die Töpfe obendrauf legen. Wirst sehen, die werden sehr schnell sehr grün.

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Kranke Tomaten

#46

Beitrag von Kleinbauer.nl » Di 14. Apr 2015, 07:29

Das werde ich mal versuchen Mika
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Kranke Tomaten

#47

Beitrag von Salmandra » Di 14. Apr 2015, 21:16

Hallo Mika,
kannst Du das mit dem Grassmoothie bitte etwas genauer erklären? Wenn ich Smoothie mache (Wildkräutern, Salat usw und Obst) dann ist das so gut pürriert, da steht kein Wasser drauf, kann ich den auch so nehmen? Und was machst Du sonst noch damit, profitieren alle Jungpflanzen davon? In einem anderen Thread hast Du was von Mehltaubehhandlung geschrieben, ist das auch auf alle anderen Pflanzen anwendbar?
Salmandra

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Kranke Tomaten

#48

Beitrag von Mika » Mi 15. Apr 2015, 09:41

@Salamandra: Salat und Obst etc. ist sehr weich, enthält viel Wasser und läßt sich gut pürieren. Gras eben nicht. Das ist sehr hart. Deswegen vorher unbedingt mit der Schere kleinschneiden, sonst hattest Du einen Pürierstab (leider eigene Erfahrung). Das zugegebene Wasser ist danach giftgrün und das kleingehäckstelte Gras schwimmt dazwischen. Ich leere dann das ganze duch ein Sieb in eine kleine Gießkanne und drücke das nasse Graszeugs noch aus.
Und am besten mehrere Duchgänge und nicht zuviel Gras auf einmal!

Das mit der Ackerschachtelhalmbrühe sollte eigentlich bei allen Pflanzen funktionieren. Wirkt gegen echten sowie falschen Mehltau.

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Kranke Tomaten

#49

Beitrag von Kleinbauer.nl » Di 28. Apr 2015, 09:44

Wer zu früh kommt, bestraft das Leben. Alle meine Tomaten, vor 8 Wochen ausgesät, und vor eine Woche im Foliengewächshaus gepflanzt sind erfroren. Nur meine Paprika und Andenbeeren haben überlebt. Shit happens :motz:
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kranke Tomaten

#50

Beitrag von Thomas/V. » Di 28. Apr 2015, 09:59

Tja, diese Erfahrungen mußte ich auch machen vor vielen Jahren.
Hab mir dann einen kleinen Heizlüfter mit Thermostatfunktion gekauft und seitdem ist gut.
Kabeltrommel bis ins GH ist schnell gelegt. Ist auf alle Fälle immer noch billiger, als dauernd neue Pflanzen kaufen.
Im Moment hab ich die GH nochmal innen mit ner zweiten Lage Folie verkleidet und damit ne zusätzliche Luftschicht. Außerdem die empfindlichen Pflanzen (sind noch in Töpfen) auf die Hochregale gestellt und das GH mit Folie geteilt, sodaß der zu beheizende Raum kleiner ist.
Mal sehen, ob es hilft, oder ob nach dem Urlaub alles tot ist. Soll ja noch ein paar Mal Nachtfrost geben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“