Wie Buchsbaumzünsler bekämpfen

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wie Buchsbaumzünsler bekämpfen

#11

Beitrag von Akopalüze » Fr 8. Mai 2015, 11:28

Bei mir ist der Befall sehr stark und wenn ich das alles rausschneide, wäre nicht mehr viel übrig von den Büschen. Abgesammelt wurden die Raupen schon, ca. 100 Stück.
Ein Rückschnitt im Frühjahr soll eine sehr gute Vorbeugungsmaßnahme sein, da die Buchbaumzünsler ihre Eier an den äußeren Blättern ablegen, dafür ist es aber leider schon zu spät.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Wie Buchsbaumzünsler bekämpfen

#12

Beitrag von Renysol » Fr 8. Mai 2015, 12:08

Ich habe einen Buchsbaumhecke gesehen, die streckenweise von oben her braun wurde, und mir wurde gesagt, eine Pilzerkrankung. Könnte das aber auch der Zünsler sein?

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Wie Buchsbaumzünsler bekämpfen

#13

Beitrag von MOKE » Fr 8. Mai 2015, 16:26

Der Zünsler frisst sich doch eigentlich von innen nach aussen?
Von oben nach unten habe ich noch nicht gesehen.
Ich finde es hier im "Zünslererwartungsgebiet" sehr interessant zu sehen bzw. zu hören wie er sich ausbreitet. Vor 2-3 Jahren noch in Worms kam er jetzt jedes Jahr ein Stück weiter den Rhein hoch. Jetzt schon bei 65375, und Rheinhessen wird auch entlang der Gewässer erobert. Ich hoffe wir haben hier noch 2 Jahre, da unser Hausbach über die Nahe bei Bingen erst in den Rhein fließt. Da hätte er noch ein Stückchen zu bewältigen, während ein paar Dörfer weiter das Wasser nach Westen zum Rhein fließt und er daher schon dort angekommen ist.

Aber es freut mich zu hören, was der Pfälzer hier schreibt.
Persönlich hatte ich mich schon mit dem Verlust des Buchs abgefunden. Auch wenn es SEHR schade um den steinalten 2m*2m+2m Buchs hier wäre. Denn wenn der Buchs kahl gefressen ist, hat der Zünsler ja auch nichts mehr, so war meine Hoffnung, dass man nach 2-3 Jahren buchsfrei wieder neu anpflanzen kann und wieder ruhe hat...

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Wie Buchsbaumzünsler bekämpfen

#14

Beitrag von Nordhang » Fr 8. Mai 2015, 22:35

Für Bux im Kübel wären systemmisch wirkende Mittel, die sich im der ganzen Pflanze ausbreiten ,eine weitere Möglichkeit(Zäpfchen ). Zumindest müsste man dan nicht laufend gründlich Nachspritzen. Bacillus thuringiensis ginge ebenfalls.
Hier im Schwarzwald hab ich ihn aber noch nie gefunden, hier wird also im gegensatz zum Flachland auch nicht gespritzt.
Leichte Verfärbungen können bei Immergrünen Gehölzen durchaus mal vorkommen.
Frosttrocknis,Trockenheit, Staunässe, Fäulnis an den Wurzeln genauso wie ein fehlender Nährstoff können auch zum Verbräunen führen.
Pilzerkrankungen machen sich in meiner Gegend durch Blattfall oder / und schwarze Punkte bemerkbar.
Die Ursachen sind oft eine Mischung aus: Dauerhaft feuchten Blättern und Überdüngung .

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“