Hi,
Warum sind auf einer Fläche von 50m² 5L Schnecken täglich??
Das ist die Frage, die ich mal stellen würde und je nach Antwort handeln.
Diese ganze Schneckenvergifterei, absammeln, ersäufen, ... hat nur dann Sinn, wenn auch die Ursachen für die Überbevölkerung abgestellt werden. Sonsts ists doch ein Kampf gegen Windmühlen.
Ist genau wie in vielen anderen Bereichen, wo es angeblich nicht ohne Gift und Chemie geht, wenn man mal den Zoom zurücknimmt und das ganze anschaut, erkennt man zum Teil recht einfache Ursachen. Ob man sie dan Abstellen kann, steht auf einem anderen Blatt, irgendwo endet ja der Enflussbereicht (meist am Gartenzaun

)
Grundätzlich möcht ich wiederholen, was ich schon mal geschrieben habe: Das die eigene Ernährung vor den Schnecken geschützt werdes soll, ist ok. Aber, warum diese Feindschaft?? Die spanische Wegschnecke wurde vom Menschen eingeschleppt, die Fressfeinde vom Menschen verjagt usw.
Handeln, ja - aber ich würd mal über die negative Gesinnung nachdenken. Ich hoffe, das ich mir eine positive Grundhaltung gegenüber allen Lebewesen auch dann erhalten kann, wenn ich selber anbaue und mit dem Verstand die Probleme gelöst bekomme.
Roland