Schneckenarmes Jahr?

Ferry
Beiträge: 692
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Schneckenarmes Jahr?

#11

Beitrag von Ferry » Di 7. Mai 2024, 15:50

Gute Sachen gegen Wühlmäuse? Welche?

Ferry
Beiträge: 692
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Schneckenarmes Jahr?

#12

Beitrag von Ferry » Di 7. Mai 2024, 15:51

Ich habe heute um die Blinschleichen rundrum Schnecken gesammelt. Also entweder fressen die weasentlich weniger als man glaubt oder sie fressen lieber die Würmer.

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schneckenarmes Jahr?

#13

Beitrag von sybille » Di 7. Mai 2024, 16:46

Enten.
Siehe "Pommernente" hier.
Sind sehr entspannt, frostfest und legen gut
Ja :) Seit ich meine Laufis habe sehe ich weder Schnecken noch Schneckenfraß.
Hier gibt es zu Glück auch noch die guten Sachen gegen Wühlmäuse :holy:
Welche guten Sachen hast Du denn gegen Wühlmäuse?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Bernd Belgien
Beiträge: 256
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Schneckenarmes Jahr?

#14

Beitrag von Bernd Belgien » Mi 8. Mai 2024, 15:11

Na ja, alles was "Bumm" machen kann aber kein Gift...

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 583
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Schneckenarmes Jahr?

#15

Beitrag von guzzmania » Mi 8. Mai 2024, 16:16

Ferry hat geschrieben:
Di 7. Mai 2024, 15:51
Ich habe heute um die Blinschleichen rundrum Schnecken gesammelt. Also entweder fressen die weasentlich weniger als man glaubt oder sie fressen lieber die Würmer.
Komisch. Blindschleiche habe ich heuer auch schon gesichtet und als eine Ursache für die wenigen Schnecken mit in Betracht gezogen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Schneckenarmes Jahr?

#16

Beitrag von Minze » Mi 8. Mai 2024, 17:22

Probleme mit Schnecken habe ich nicht mehr seit ich Hühner habe und die im Herbst auf die Beete lasse. Sie fressen die Gelege.

Meine Erfahrung mit den Wühlmäusen:

Schafwolle vertreibt Wühlmäuse, zumindest bei mir hat es geklappt. Nachdem mir drei Apfelbäume gekillt wurden, habe ich die neuen mit Schafwolle unterfüttert und um die bestehenden Bäume Schafwolle in die Erde gebracht. Das Ganze vor drei Jahren und bis jetzt keine Schäden mehr.
Liebe Grüße
Minze

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schneckenarmes Jahr?

#17

Beitrag von sybille » Mi 8. Mai 2024, 20:27

Schafwolle vertreibt Wühlmäuse, zumindest bei mir hat es geklappt. Nachdem mir drei Apfelbäume gekillt wurden, habe ich die neuen mit Schafwolle unterfüttert und um die bestehenden Bäume Schafwolle in die Erde gebracht. Das Ganze vor drei Jahren und bis jetzt keine Schäden mehr.
Ich hätte gedacht das die Wühlmäuse darin eine ideale Kinderstube sehen. Aber einen Versuch ist es wert die Wolle meines Mixbocks im Hühnerstall auszubreiten.
Ich kann suchen soviel ich will ich und trotzdem finde nicht wo die kleinen Biester rein kommen. Alles an Löchern das mir verdächtig vorkam hatte ich schon mit Fertigbeton verfüllt und trotzdem waren sie letzte Nacht wieder auf der Kamera.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ferry
Beiträge: 692
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Schneckenarmes Jahr?

#18

Beitrag von Ferry » Fr 10. Mai 2024, 23:34

Ich habe jetzt in 1h 2 große Schraubgläser mit Nacktschnecken gesammelt. Also von Schneckenarmut keine Spur. SO schlimm war es lange nicht.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10862
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schneckenarmes Jahr?

#19

Beitrag von emil17 » Sa 11. Mai 2024, 09:38

sybille hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 20:27
Ich kann suchen soviel ich will ich und trotzdem finde nicht wo die kleinen Biester rein kommen. Alles an Löchern das mir verdächtig vorkam hatte ich schon mit Fertigbeton verfüllt und trotzdem waren sie letzte Nacht wieder auf der Kamera.
Liest sich so, als wären das Hausmäuse. Einen Tierstall mäusedicht zu bekommen ist praktisch unmöglich. Stell mal eine Falle und tue sie unter ein Kistchen mit offener Seitenwand, damit sie nicht von den Tieren ausgelöst wird. Schokoriegelstück als Köder funktioniert wunderbar.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 583
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Schneckenarmes Jahr?

#20

Beitrag von guzzmania » Sa 11. Mai 2024, 12:20

Ferry hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 23:34
Ich habe jetzt in 1h 2 große Schraubgläser mit Nacktschnecken gesammelt. Also von Schneckenarmut keine Spur. SO schlimm war es lange nicht.
Interessant. Vielleicht waren es auch die Erkenntnisse, die ich aus dem Buch von Margarete Langerhorst („Meine Mischkulturenpraxis“) gezogen habe, die bei mir jetzt fruchten. Über das den bevorzugten Wohnraum der Nacktschnecken. Da hab ich bei mir im Garten auch viel umgestellt.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“