Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#1

Beitrag von busbeck » Sa 15. Jun 2013, 10:28

Hallo da draußen!

Falls es dieses Thema doch schon in einem anderen Thread behandelt wurde, bitte ich um einen kleinen Hinweis.

So. Ich hab Schafe, ich hab einen E-Zaun (hübsches weißes 2-cm-Band) und ich hab Pflanzen, die unterm Zaun wachsen.

Die Pflanzen berühren irgendwann den Zaun und leiten den Strom ab. Bald zeigt mein tolles Batteriegerät dann kein lustig grün blinkendes Lichtlein mehr, was bedeutet, dass ich die Pflanzen weg machen muss, die das hübsche weiße Band berühren. Mach ich dann auch brav, damit im Batteriekasten wieder Licht ist.

Es gibt ein Hin und Her:
Wenn das untere Band zu niedrig ist, kommt das Kraut sehr schnell ran und ich muss öfter schneiden.
Wenn das untere Band aber zu hoch ist, lachen meine Schäflein und flutschen unterm Zaun durch.
:ohoh:

Ich hab mir schon gedacht, Rindenmulch untern Zaun zu streuen... Hm. Warum eigentlich nicht.

Frage: Wie hoch (ungefähr) habt Ihr das untere Band? Wie macht Ihr das mit dem Schneiden? (Etc.)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

sybille
Beiträge: 4335
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#2

Beitrag von sybille » Sa 15. Jun 2013, 10:34

Frage: Wie hoch (ungefähr) habt Ihr das untere Band? Wie macht Ihr das mit dem Schneiden? (Etc.)
Interessant wäre dafür zu wissen, welche Schafe Du hast. Die sind ja nicht alle gleich.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#3

Beitrag von Thomas/V. » Sa 15. Jun 2013, 19:07

Hi!

Also, wenn Du den Streifen, an den dann der Zaun kommt, vorher abmähst, und die eingezäunte Fläche dann so groß ist, das die Tiere sie abweiden, bevor das Gras wieder so hoch ist, das es in den Zaun wächst, kann eigentlich nix passieren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#4

Beitrag von Manfred » Sa 15. Jun 2013, 21:48

Oder ein stärkeres Weidezaungerät.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#5

Beitrag von smallfarmer » Sa 15. Jun 2013, 21:48

Die Ausgangsleistung des E Gerätes spielt eijne große Rolle, die Rasse ebenfalls. Menschenbezogene, ruhige Tiere kann man in drei Litzen gut halten von unten
gesehen 20, 50 und 80 cm Abstand vom Boden. Liegt die Schafweide am Haus ist ein Netzgerät zu bevorzugen, also immer gut Power auf der Leitung.
smallfarmer

Becci
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:14

Re: Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#6

Beitrag von Becci » Sa 15. Jun 2013, 22:06

Es kommt auf die Leistungsfähigkeit des Gerätes an, ein gutes Gerät verträgt Bewuchs. Manchmal liegt es auch an der Erdung. Wir haben drei Erdstäbe mit einem Meter Abstand, mindestens 1 Meter tief und bei starker Trockenheit gießen wir die ein.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#7

Beitrag von busbeck » So 16. Jun 2013, 00:20

Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, es scheint so, als gibt es nicht die tolle Wunderlösung. Immer Arbeit mit den Viechern...

Es sind liebliche Kameruner. Und eigentlich machen sie keine Probleme, was den Zaun betrifft. Sie kriegen ja auch immer die beste Weideparzelle. Und die Arbeit mit dem Abschneiden mach ich mir gerne.
Das Batteriegerät ist ok, und es meldet sich nur, wenn arg viel (und vor allem nasser) Bewuchs da ist.

Noch mal: Danke! :daumen:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#8

Beitrag von smallfarmer » So 16. Jun 2013, 08:44

na dann, is ja alles in butter............
smallfarmer

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#9

Beitrag von busbeck » Di 18. Jun 2013, 07:54

@ smallfarmer: Tolles Zitat von Thomas von Aquin!
(Nicht das mit der Butter, sondern das darunter...)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Julika

Re: Schafe, Elektrozaun, Bewuchs, Kurzschluss

#10

Beitrag von Julika » Fr 21. Jun 2013, 12:44

Höher als 20 cm geht für Ostfriesenlämmer nicht. Deswegen haben wir uns ein bewuchsvernichtendes Weidezaungerät gegönnt :daumen:

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“