Schaf oder Ziege?

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Schaf oder Ziege?

#1

Beitrag von Sylv » So 12. Mai 2013, 17:42

....das ist hier die Frage...und aktuell bei uns.

Deswegen brauch ich bitte wiedereinmal die Meinung der Spezialisten hier im Forum, die sich auskennen.

Wir haben eine große Weide, die wir gern zum abgrasen zur Verfügung stellen würden. Was spricht für Schaf, was spricht für Ziege? Was ist zu beachten, bei beiden? Ich durchforste nun schon seit einigen Tagen das Internet, lese, studiere und schreibe auf. So eine Anschaffung will wohl überlegt und geplant werden, das Wohl der Tiere liegt mir hier am Herzen.

Was meint Ihr???

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge im Voraus.

LG Sylvia

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schaf oder Ziege?

#2

Beitrag von sybille » So 12. Mai 2013, 17:48

Eine große Weide (viel Gras nehme ich an) würde eher für Schafe sprechen. Ziegen lieben mehr Gestrüpp, das sie abknabbern können, Schafe grasen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf oder Ziege?

#3

Beitrag von Zacharias » So 12. Mai 2013, 17:57

Sybille hat schon den wesentlichsten Unterschied genannt. Auch nicht zu übersehen ist die Einzäunung, die bei Ziegen wesentlich aufwändiger sein muss.
Grüße,
Birgit

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Schaf oder Ziege?

#4

Beitrag von Sylv » So 12. Mai 2013, 18:03

Dankeschön Sybille und Zacharias,

Eigentlich sind gerade diese beiden Gründe schon die wichtigsten gewesen, die mich zu Schafen tendieren lassen....ich hab gelesen, dass Ziegen sehr hoch springen....Sträucher gibt es nicht viele hier, ist eher Weideland...

Ich hab an Kamerun Schafe gedacht, wegen der Wolle, die sie nicht haben, da man mir gesagt hat, dass sich das nicht mehr "lohnt"? Suche aber noch nach Alternativen.

Was füttert man Schafen denn zu? Stallung ist vorhanden für den Winter? Sollte man Schafe nachts lieber im Stall halten?

Lieben Dank.

LG Sylvia

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#5

Beitrag von Spottdrossel » So 12. Mai 2013, 18:10

Ich bin bekennender Heidschnucken-Fan.
Sie haben hübsche Gesichter, einen praktischen Griff für eventuelle Unstimmigkeiten und schmecken lecker.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf oder Ziege?

#6

Beitrag von Zacharias » So 12. Mai 2013, 18:15

Zufütterung nur Heu, Salz, Mineral und evt. bei Kälte oder Laktation noch Walzhafer. Je nach Rasse aber nicht notwendig.
Die Kameruner sind sehr lecker, aber nicht viel dran. Wenn du mehr Fleisch willst, aber keine Wolle dann google mal nach anderen Haarschafrassen, z.B. Barbados Blackbelly oder Nolana Landschafe. Kommt aber auch auf die Fläche an, die du zur Verfügung hast, größere Schafe fressen natürlich mehr.
Einfacher Unterstand ist Pflicht nach TSG, reicht auch im Winter locker aus. Nachts im Stall nur wenn du Lämmer hast und gleichzeitig hungrige Füchse.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#7

Beitrag von die fellberge » So 12. Mai 2013, 18:21

Ja Kameruner sind relativ einfach in der Haltung- es reicht ein Wildschutzzaun.

Sie sind aber laut und sehr gesprächig ...

Sie sind mit Wiese und Leckstein bestens bedient. Im Winter reicht Heu aus.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schaf oder Ziege?

#8

Beitrag von sybille » So 12. Mai 2013, 18:29

Ich habe auch Kameruner - Wiese, Heu, Leckstein oder-schale und Wasser, das reicht. Wildschutzzaun und offener Unterstand, auch im Winter, sind gut. Einsperren würde ich sie nicht, außer Du wohnst im 'Wolfsgebiet.
Gesprächig sind meine nur, wenn jemand am Zaun vorbeigeht und sie mal wieder verbotenerweise gefüttert wurden.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Schaf oder Ziege?

#9

Beitrag von Sylv » So 12. Mai 2013, 19:49

Vielen Dank für Eure Beiträge.....

Heidschnucken gefallen mir auch, ist aber nicht so praktisch, wegen der Wolle.

Kameruner....die Rasse wird mir immer lieber....ich google aber mal noch nach anderen Rassen. Lieben Dank auch für Eure Beschreibungen der Haltung. Unterstand wird gebaut, das ist kein Problem und eh ein Muss.

Lieben Dank nochmal.

LG Sylvia

landwirt2
Beiträge: 59
Registriert: Di 13. Sep 2011, 18:25

Re: Schaf oder Ziege?

#10

Beitrag von landwirt2 » So 12. Mai 2013, 22:29

hallo,
bei schafen sind öft mit würmen belastet die schafdauerweiden sind meist mit WURMEIERN VERSEUCHT wenn sie eine weide haben die noch unbelastet ist mit würmeiern die schafe unbedingt bevor sie auf die weide kommen entwurmen:

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“