Schaf oder Ziege?

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schaf oder Ziege?

#41

Beitrag von smallfarmer » Fr 22. Jul 2016, 16:05

Wenn es nicht so pressiert, hol dir doch in der nächsten Ablammzeit zwei, drei weibliche Lämmer zu Handaufzucht. Die stehn dann auch noch später voll auf dich. Dauert zwar etwas länger bis du Milch von den Tieren bekommst, aber du lernst auch dabei. Ich hab recht guten Kontakt zu Milchziegenhaltern, wenn du so verfahren willst, sag mir kurz Bescheid und wir finden jemanden bei dir in der Nähe.
Ich ziehe auch zur Zeit zwei Lämmer aus nem Melkbetrieb auf. :ziege:
Und gute Bücher zum Thema Ziegenhaltung/Zucht gibts jede Menge.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#42

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 25. Jul 2016, 15:48

Hi,

klingt auch gut. Ich dachte, vielleicht bekomme ich ja auch zwei Tiere, die für die nächste Saison trächtig sind, oder zwei, die nicht mehr sooo viel Milch geben aus einem Milchbetrieb.
Derzeit interessant wären für mich die Rassen Toggenburger (langhaar), schön finde ich auch die Schwarzhals- und die Pfauenziegen. Nach wie vor werde ich mir aber die Nubier zumindest mal ansehen. Insgesamt wäre eine Zweinutzungsrasse eigentlich am besten. Das habe ich zumindest beim Geflügel schon gemerkt.

Mit meinem Nachbarn habe ich gestern alles soweit besprochen. Der kann mir gute Netze mir vertikalen Streben leihen, wenn ich es mal probieren möchte mit Elektrozaun. Er meint, ich solle das Stück meiner Wiese einfach nur unten "illegal" einzäunen. Da sieht man es nicht so.
Heu und Stroh bekomme ich auch von ihm im Tausch gegen Milch/Käse und wenn im Winter alle Strick reißen könnte ich dir Tiere in seinen Schafstall mit dazustellen.
Soweit alles gut. Schritt für Schritt.

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#43

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 26. Jul 2016, 19:43

Hi,

@Birgit
Du hattest noch 2 Fragen, die ich noch nicht beantwortet hatte.
1) Gesundheitsnachweis = CAE-freier Bestand. Wenn ich jetzt schon anfange, will ich mir die Seuche nicht grad reinholen und mit CAE im Bestand bekomme ich nie einen gescheiten Bock zum belegen. Ich möchte einfach meinen kleinen Beitrag leisten, dass sich das nicht noch weiter verbreitet. Gibt ja keine Heilung.
2) Laute Nubier
"A noisy, active ... dairy goat" in Small scale herding for pleasure and profit.
"Considered to be the most vocal and energetic of the (dairy) breeds" in The joy of keeping goats

In beiden Büchern steht auch, dass es von allen geläufigen Rassen ( in den USA) Mini Versionen gibt und dass die Zwerge die beste Milch geben, gemessen an den Inhaltsstoffen. Dort gibt es Nigerian Dwarf, Kinder und Pygmy. So wirklich auf deutsch habe ich die noch nicht gefunden. Bei uns gibt es ja nur "die" Zwergziege. :-/

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf oder Ziege?

#44

Beitrag von Zacharias » Di 26. Jul 2016, 23:15

Ok, dann fallen meine Beiden schon mal weg. Ich bin ganz bewusst nicht CAE-saniert, weil ich das für ausgemachten Blödsinn halte. Auch in Betrieben, die einen CAE-frei-Status haben, tritt CAE auf. Heißt für dich: diesen Status zu erlangen macht nur dann Sinn, wenn du einen CAE-freien Betrieb bereits im Auge hast, wo du die Mädels decken lassen willst. Um den CAE-Status zu bekommen, reicht es aber nicht CAE-freie Tiere zu kaufen und gut ist. Das bedeutet Blutproben in regelmäßigen Abständen.
Übrigens hat bei mir noch keine Ziege CAE bekommen. Und ich kenne auch keinen ununtersuchten Betrieb, der jemals Probleme damit hatte. Wohl aber Betriebe, die Tiere mit CAE-Status und welche ohne haben und wenn keiner guckt fleißig mischt.

Den Rest verstehe ich leider nicht, ich kann kein Englisch. Aber wie gesagt, mir ist noch keine laute Nubierin begegnet und ich habe viele Betriebe besucht, wenn ich nach einem passenden Bock Ausschau gehalten habe. Ich glaube, wenn ich die Tiere am Haus hätte, wäre ich bei den Nubiern geblieben. Die Böcke pafumieren sich recht dezent, während man mit Böcken anderer Rassen Spaß hat. Selbst wenn du die Ziegen zum Decken wegbringst, wirst du was davon haben, denn die Mädels lieben Bockparfum und reiben sich am Kerl.
Grüße,
Birgit

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schaf oder Ziege?

#45

Beitrag von smallfarmer » Mi 27. Jul 2016, 10:16

KEF.... Wenn du einen netten Schafhalter in der Nachbarschaft hast , ist doch schon mal die halbe Miete. Mit dem Decken von zwei Ziegen ist mit so einem Stinkebock so ein Problem. Am 6. 8. findet in Butzbach eine gemeinsame Absatzveranstaltung für Böcke und weibliche Tiere statt. Da trifft sich quasi die Ziegenzene Mitteldeutschland. CAE frei versteht sich. Ich habe zwar schon ein gutes Bocklamm,
aber es ist immer ganz nett, sich da mit Kollegen zu treffen. Vielleicht magst ja auch vorbeikommen.
Mit Tieren aus CAE freiem Bestand anzufangen find ich gut

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#46

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 4. Aug 2016, 09:13

Huhu,

habe mir gestern theoretisch zwei Walliser Schwarzhalsziegen ausgesucht. Ein Lamm und eine 1,5 Jährige.
Der Züchter will den CAE-Test machen lassen und die beiden (große Ziege kommt vorher noch zum Bock) in ca. 2 Wochen bringen.

Da ich ja ncht mit leeren Händen heimwollte habe ich unterwegs noch 3 Kaninchen mitgenommen. Der Stall ist ja groß genug.

Jetzt geht's ans Zaun stellen. Ich "freu" mich schon ;-)

ciao,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Schaf oder Ziege?

#47

Beitrag von Minze » Do 4. Aug 2016, 11:47

Ui, die sehen ja hübsch aus, ich freu mich schon auf Fotos, wenn sie eingezogen sind :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf oder Ziege?

#48

Beitrag von Zacharias » Do 4. Aug 2016, 13:03

Das ging jetzt ja flott. Ist eine schöne Rasse, ich finde, sie sehen sehr majestetisch aus.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#49

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 4. Aug 2016, 16:10

hi,

ja, die sind vor allem richtig lieb und zahm. wenn auch die haltung nicht grad perfekt ist, aber sie müssen in jedem falle sehr robust sein.

derzeit ist eigentlich mein hauptproblem das hanggrundstück. die thujas habe ich zwar fast alle gefällt, aber dort steht so viel giftiges zeug (wobei die meinungen WAS genau giftig für ziegen ist ja meilenweit auseinanderliegen bei manchen sachen):

efeu, liguster, vinca minor.... die kleinen eiben muss ich unbedingt noch finden. das ist echt kein spaß :-/ der züchter meinte, es gab bisher nur einmal probleme mit dem illegal auf seine weide geworfenen pflaumenbaum (inkl. aller unreifer pflaumen) und liguster und efeu seien kein problem. aber bei den mengen, die da stehen und bei nur zwei tieren ist mir das echt etwas zu kritisch. aber wenn sie erstmal im stall stehen bin ich trotzdem glücklich und die mühe lohnt sich. paulina und mini (flaschenkind) heißen die beiden. einmal glatthaar und einmal locken mit elvis-tolle. und tolle hörner. :verknallt:
hoffentlich sind sie gesund und es klappt alles.

grüssle,
kef
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf oder Ziege?

#50

Beitrag von Zacharias » Do 4. Aug 2016, 16:45

Um Efeu mach dir mal keine Gedanken. Das verfüttere ich in großen Mengen und alle erfreuen sich bester Gesundheit. Eine Bekannte bringt mir davon immer säckeweise.
Und so grundsätzlich würde ich mir bei dem was du aufgeführt hast auch keine großen Gedanken machen. Ich habe ein Grundstück, das einseitig komplett mit Farn überwuchert ist und hatte anfangs auch Angst. Dann habe ich festgestellt, die Ziegen gehen da lange nicht dran und dann gibt es immer einen Tag im Jahr, wo sie größere Mengen davon abfressen. Ich denke mal, die entwurmen sich selber.
Die schwachgiftigen Sachen lass also einfach stehen. Bei Eibe wäre ich vorsichtiger, wobei die im lebenden Zustand einen Bitterstoff hat, der Tiere davon abhält sie zu fressen. Schlimmer sind abgebrochene Äste, da fehlt der Bitterstoff.
Eine Glaubensfrage ist es nicht, was giftig ist und was nicht. Hier kannst du alles nachlesen: http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html. EInfach ZIEGEN anklicken.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“