Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#11

Beitrag von Allgeier » Di 3. Feb 2015, 08:46

Olaf hat geschrieben: die Tiere haben Hochflächen zum liegen,
Wenn es hier im Mai oder Juni doch wieder langsam anfaengt zu regnen und das Gras wieder waechst. Moechte ich mir auch ein paar Ziegen zulegen.
In meiner Kindheit hatte es bei einem Onkel ein paar Ziegen, die waren die meiste Zeit im Stall. Ich meine angebunden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Aber kann mir jemand einfach sagen was diese Hochflaechen fuer eine Bewandniss haben. Braucht es so etwas im Stall oder ist es besser fuer die Gruppe?

Geplant habe ich eigentlich nicht das die auf dem Grundstueck frei umeinander laufen. Ich denke eher an einen Stall, wo sie sich die ganze Zeit befinden und dort sich bewegen koennen.

Allgeier

Melusine

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#12

Beitrag von Melusine » Di 3. Feb 2015, 09:11

Wie die Umstände in Thailand sind,kann ich nicht wirklich sagen.
Diese Hochflächen nutzen die Tiere gerne als Liegeflächen.
So müssen sie nicht zwangsläufig im eigenen Mist liegen.
Manchmal ergeben sich diese Hochflächen auch einfach,wenn man verhindern will das die Tiere sich in die Raufe legen.
Dann kommt ein Brett auf die Raufe,unten wird gezupft,oben gekämpelt.
Es ist schon irgendwie Luxus,wenn man ihnen das bieten kann.
Hier in Deutschland wird Anbindehaltung vom Veterinäramt nach Möglichkeit unterbunden.
Gegen Stallhaltung,so die Ställe nicht überfüllt sind haben sie nichts.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#13

Beitrag von Reisende » Di 3. Feb 2015, 09:18

Allgeier hat geschrieben:Geplant habe ich eigentlich nicht das die auf dem Grundstueck frei umeinander laufen. Ich denke eher an einen Stall, wo sie sich die ganze Zeit befinden und dort sich bewegen koennen.

Allgeier
du möchtest ziegen ausschließlich im stall halten?
das fände ich nicht gut. die zeit der anbindeknäste ist vorbei. kleine wiederkäuer in reiner stallhaltung ist imho tierquälerei. die brauchen licht und frische luft und bewegung (wie eig. jedes wesen). und abwechslung.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#14

Beitrag von Allgeier » Di 3. Feb 2015, 09:28

Von anbinden im Stall habe ich nichts geschrieben. Frei laufen lassen im Stall.
Stall heist hier immer noch das alle 4 Seiten auf sind und der Wind durch blaest. Ich wuerde wohl sagen den ersten Meter hoch mauern und dann mit Bretter oder Stangen verkleiden, so das sie sich nicht mit den Hoernern verfanegen.
Oder wie schaut in euren Augen der perfekte Ziegenstall aus?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#15

Beitrag von mot437 » Di 3. Feb 2015, 10:27

Was spricht gegen. Rauslasen ?
Also die die es konen lasen die. Ganz raus. Die. Gen weit herum und suchen ier futer selber. Und sten abends punktlich for dem stal
Einfach. Gaerten solten ale nachbarn eingezaunt haben
Sei gut cowboy

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#16

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 3. Feb 2015, 10:50

Zugluft und Nässe von oben mögen Ziegen eigentlich nicht, Der Stall sollte zumindest eine Wind beruhigte Ecke haben. Und rauslassen würde ich sie auf jeden Fall, sonst klettern sie im Stall auf alles was etwas höher ist. Abgesehen davon kannst die Ziegen zur Gelände Bereinigung nehmen, fressen alles auch Brombeeren, Brennnessel usw. . Am liebsten nagen sie Rinde von Bäumen, schälen ganze Bäume ab, da muss man aufpassen, dass alles was erhalten bleiben soll geschützt ist.
Meine Ziegen haben einen Offenstall mit Windfang, laufen im Winter auch draußen rum.

Melusine

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#17

Beitrag von Melusine » Di 3. Feb 2015, 11:41

Meine Bulgaren sprangen über einen Zaun von 1,40m.
Bei meiner Freundin stiegen die Ziegen auf die Schafe und sprangen so ins freie.
Aber ich glaube in Thailand gibt es nur Zwergziegen.... :hmm:
Ich weiß nicht ob es wegen Schlangen und Raubzeug nicht möglich ist,die Ziegen frei laufen zu lassen.
Wenn es nur am Platz liegt,das man Ziegen einsperrt,sollte man nach Alternativen ausschau halten.

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#18

Beitrag von Allgeier » Di 3. Feb 2015, 14:38

RichardBurgenlandler hat geschrieben: Am liebsten nagen sie Rinde von Bäumen, schälen ganze Bäume ab, da muss man aufpassen, dass alles was erhalten bleiben soll geschützt ist.
Meine Ziegen haben einen Offenstall mit Windfang, laufen im Winter auch draußen rum.
Bevor ich aber die ganzen Bereiche bei mir einzaeune, zaeune ich eher die Ziegen ein. Hald ein Tier wo mir das Gras frisst. Alternativen waeren Schafe oder Kuehe. Kuehe sind mir zu gross und zu teuer.
Eine Ziege hat eher einmal in der Gefriertruhe platz und auch Landjaeger waeren nicht schlecht.
Ziegen sind bis jetzt schon mein Favorit.

Was sind dann in euren Augen ein Auslauf oder ein Gehege fuer Ziegen? Oder wie schaut der Offenstall beim Richard aus?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#19

Beitrag von Zacharias » Di 3. Feb 2015, 14:47

Das hört sich eher nach Schafen an, Ziegen sind Äser, keine Weider.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#20

Beitrag von Thomas/V. » Di 3. Feb 2015, 15:02

Ich würde auch eher zu Schafen raten. Die sind weniger ausbruchs- und kletterfreudig. Wenn "Gras" verwertet werden soll, ist auch das Schaf besser geeignet, da Ziegen nicht so gern "Gras" fressen, sondern viel mehr an Kräutern, Blättern, Gestrüpp und Rinde interessiert sind (daher auch der Ausbruchs- und Klettertrieb).
Ob Schafe allerdings für das tropische Klima so geeignet sind?
Was sind dann in euren Augen ein Auslauf oder ein Gehege fuer Ziegen?
Selbst wenn man ein großes Gehege hat, mit Unterstand usw., macht es mehr Arbeit als ein Weideumtrieb. Der Boden wird sehr schnell zerstört und mit Parasiten angereichert. Also muß ständig gereinigt und eingestreut oder der Boden ausgetauscht werden. Außer man stellt die Tiere auf Beton o.ä.
Und dann muß natürlich regelmäßig gemäht und gefüttert werden.
Also, besser die Tiere zum Futter als das Futter zu den Tieren schaffen. ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“