Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#1

Beitrag von Olaf » So 16. Sep 2012, 14:28

Moin,
wo ich grad dabei bin, ne Pause brauche und auch wenn ich riskiere, mir jetzt gleich Kritik einzufangen: Ich miste eigentlich nur 2, max. 3 mal im Jahr aus.
Manchmal plagt mich mein Gewissen, aber die Tiere sind gesund, dieses Jahr musste ich im Frühjahr einmal den halben Bestand entwurmen, (die andern waren auf ner anderen Koppel und anderem Stall), was dann auch gleich der Grund war, den Stall zu machen. Wenn ichs mache, mach ichs gründlich, auch mit Hochdruckreiniger, und freue mich, dass ich mir bei dem Betonboden richtig Mühe gegeben habe und auch noch mal mit Zementschlämme drüber gegangen bin. Ich achte drauf, dass es immer trocken ist, streu also ggf. über, die Tiere haben Hochflächen zum liegen, achte auf Fell, Kot und eventuellen Husten und will nicht prophylaktisch entwurmen, pflege die Hufe , äähh, ´schuligung Klauen nach bestem Gewisssen und so gut ich kann (letztens hat das Rati gemacht, da hab ich ein noch besseres Gewissen).
Wie haltet Ihr das?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#2

Beitrag von geizhals » So 16. Sep 2012, 15:22

Wir haben zwar noch 2 Ziegen (1 x Boch und 1 x Geiß) aber die sind auf der Weide und werden wohl im Herbst NICHT mehr in den Stall zurückkommen. Die beiden Schweine, die wir in der Zwischenzeit dort halten, haben alles Holz rausgewühlt,...
Als wir noch mehr Ziegen (4 Stück) hatten haben wir - anfangs noch jede Woche ausgemistet (damals 3 Ziegen und 1 Stall war frei, da konnten wir DIE, bei der gerade ausgemistet wurde in den freien Stall lassen). Als aber alle 4 besetzt waren haben wir nur mehr 1 x im Jahr ausgemistet und das bevor sie von der Sommerweide wieder zurückkamen.

rheinländerin

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#3

Beitrag von rheinländerin » So 16. Sep 2012, 15:31

Den Ziegenstall miste ich jeden Sonntag aus, ich habe auf dem Boden Gummimatten und obendrauf eine dünne Lage Stroh.
Mir wäre das zu anstrengend, 1 oder 2x im Jahr zu misten.

Bei den großen Wiederkäuern miste ich jeden Tag alles dreckige raus.

Schafmelker

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#4

Beitrag von Schafmelker » So 16. Sep 2012, 15:36

Hi,

wir misten nicht so oft aus, nach Bedarf halt. Im Winter habe ich gerne eine etwas höhere Mistmatte im Stall, das wärmt von unten. Die Einstreu muss natürlich immer frisch und trocken sein. Bisher habe meist gemistet wenn ich nicht nehr aufrecht im Stall stehen konnte ( Deckenhöhe 2,30 , Ich 1,93 m ). Jetzt im Folienstall werde ich aufgrund der etwas intensiveren Haltung alle 14 Tage komplett misten, damit die Futtertischhöhe noch passt.
Eine hohe Mistmatte ist aber generell gesehen überhaupt nicht schlimm, viel schlimmer sind Zugluft und Nässe. Trockene Kälte ist ihnen am liebsten.

LG Paul

DerElch

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#5

Beitrag von DerElch » So 16. Sep 2012, 16:20

hm wie bei schafmelker...je nach bedarf...aber eigentlich im spätsommer und dann nach dem winter...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#6

Beitrag von Olaf » So 16. Sep 2012, 17:04

OK und danke, dann bin ich beruhigt.
Mal noch zur Belustigung:
Nach paar Stunden bin ich um 3 m3 Mist reicher ,und, ich hoffe, knapp vorbei an 2 Blasen.
Die Bandkollegen meiner Frau meinten, hier röche es streng.
Ich hab gesagt: "Jungs, ihr habt keine Ahnung, es duftet!"
----
Ziegen sind nur intelligent, wenn es ums Fressen geht. So selten wie ich ausmiste wissen die doch, wenn der alte Sack ausmistet, ist der Stall danach voll mit köstlichem Stroh, wo man noch die ein oder andere Ähre finden kann. So haben die mir die ganze Zeit zugeschaut und mich unter Gemecker zur Eile angetrieben:
k-IMG_5745.JPG
k-IMG_5745.JPG (65.5 KiB) 7346 mal betrachtet
Und dann war es endlich soweit:
k-IMG_5752.JPG
k-IMG_5752.JPG (83.16 KiB) 7346 mal betrachtet
Jetzt warte ich, bis die hoffnungslos überfressen sind, das dauert so eine Stunde.
Dann liegen die bloß noch pflegmatisch rum. Dann kann ich noch den Eingang vor dem Stall machen, dann gehen die mir nicht mehr auf den Keks, nicht das ich noch eine mit der Forke verletzt oder an den Raufereien beteiligt werde.
Die Raufe hab ich auch zugemacht. Einmal hab ich das vergessen, ich hab da seitlich ne Reinigungsöffnung. Schon war die Leitziege drin, und wollte um keine Preis rückwärts raus. Ich hab sie dann mit ner Möhre gelockt, bis sie auf die HInterläufe gegangen ist und dann ruckartig in die andere Richtung umgestoßen.
Man(n) lernt dazu!
LG
Olaf
PS: Hochliegeflächen gibt heut nicht mehr, die sind ziemlich demoliert, da muss ich erst noch was tun. Ich denke, das war der Bock. Wer aus langer Weile 3m-Stämme zwischen den Hörner balanciert, die ich da zum abschälen reingeworfen habe, der macht auch Liegeflächen kaputt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#7

Beitrag von DerElch » So 16. Sep 2012, 17:20

olaf danke fuer die bilder...ich denke bei deinem text gerade an meine ziegenepisoden und freu mich jetzt schon darauf wenn mich wieder gemecker von vierbeinigen ziegen umgibt :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#8

Beitrag von Olaf » So 16. Sep 2012, 17:59

von vierbeinigen ziegen
Hab ich den Witz verstanden? Ich glaube schon.
Ich liebe meine Ziegen, meine Frau auch. :haha:
Auch wenn sie mal aus allen Salaten die Herzen rausbeissen oder einen Apfelbaum totfressen. Also die Ziegen.
LG
Olaf
(Die Mutter des Freundes meiner Tochter hat übrigens wohl tatsächlich schöne Wolfsfotos mit ihren Fotofallen gemacht, ich hoffe, ich darf die scannen oder kopieren und hier reinsetzen, völlig OT)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#9

Beitrag von DerElch » So 16. Sep 2012, 23:14

Olaf hat geschrieben:
von vierbeinigen ziegen
Hab ich den Witz verstanden?
;)

Olaf hat geschrieben:
Ich glaube schon.
Ich liebe meine Ziegen, meine Frau auch. :haha:
könnte man nun falsch interpretieren :)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ziegen(/Schaf)stall. Wie oft mistet ihr aus

#10

Beitrag von Rati » Mo 17. Sep 2012, 10:33

Also bei uns wurden die Ställe auch immer nur ein mal im Jahr ausgemistet.
Wie Schafmelker schon schrieb ist eine dicker Mistschicht im Winter ganz gut um ein wenig Wärme zu erzeugen.
Wichtig ist, das immer ausreichend eingestreut ist... aber das hat Schafmelker ja auch schon geschrieben.... na ja, der Profi halt. :aeh:
rheinländerin hat geschrieben:...Mir wäre das zu anstrengend, 1 oder 2x im Jahr zu misten...
mit der richtigen Technick geht das eigentlich ganz gut, grad wenn der Mist schön dicht liegt kann mensch den prima Plackenweise mit der Gabel abheben.
Besser als wenn da loses Stroh liegt und die Köttels dann so frei rumrollen.
Na ja und die großen nehmen so wieso der Trekker oder?
Olaf hat geschrieben:...pflege die Hufe , äähh, ´schuligung Klauen nach bestem Gewisssen und so gut ich kann (letztens hat das Rati gemacht, da hab ich ein noch besseres Gewissen)...
da die Klauen - bevor ich die Schere angesetzt habe- gut aussahen, brauchst du da überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“