Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

Schafmelker

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#11

Beitrag von Schafmelker » Fr 14. Sep 2012, 17:48

Hi,

es gibt keine doofen Fragen. Zu den Geschwindigkeiten kann ich dir nichts genaues sagen, allerdings bauen die Deichschäfer in Norddeutschland neurdings vorzugsweise diese Ställe. Kyrill hat auch nicht für Problemmeldungen hier in unserer Gegend gesorgt. Wegen des Schnees brauch man sich keine Gedanken machen, der rutscht ab. Erdanker sind alle 100cm 90 cm tief eingeschraubt. Das Schattiergewebe muss ende Oktober runter damit die Schneerutsche ( Bestandteil der Stahlkonstruktion ) funktioniert.

LG

DerElch

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#12

Beitrag von DerElch » Fr 14. Sep 2012, 18:27

danke dir fuer die antworten schafmelker...

Schafmelker

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#13

Beitrag von Schafmelker » So 23. Sep 2012, 13:46

So,

mal ein kleines Update. Die Banden sind jetzt fertig und man bekommt langsam ein Gefühl dafür wie es wohl am Ende aussehen wird.
Über dem Folienstall ist einer der neuen Hühnerställe zu sehen, links daneben der gerettete Pavillon der für den Tunnel etwas höher klettern musste. Jetzt folgen noch die Fronten sowie der Futtertisch und die Schafe können einziehen.

LG Paul
Dateianhänge
Bande
Bande
b1.JPG (79.64 KiB) 2758 mal betrachtet
Ställe
Ställe
b2.JPG (119.49 KiB) 2758 mal betrachtet

Schafmelker

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#14

Beitrag von Schafmelker » Mi 3. Okt 2012, 12:44

Update
Dateianhänge
Fost
Fost
FOST.JPG (80.61 KiB) 2729 mal betrachtet

Schafmelker

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#15

Beitrag von Schafmelker » Mi 3. Okt 2012, 12:46

Update
Dateianhänge
Futi
Futi
FUTI.JPG (85.42 KiB) 2730 mal betrachtet

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#16

Beitrag von smallfarmer » Mi 3. Okt 2012, 14:00

Moin Paul

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Ich habe eine ähnliche Gangraufen im Stall. Meine Konstruktion ist aus vierkant Rohr höhenverstellbar und die Tröge und Abschrankungen aus 30 m/ Brettern.
Du wirst auch die Probleme haben, dass die 2 Wochen alten Lämmer in den Trog klettern und dort ihre Hinterlassenschaften
ablegen. Es sei denn, du hast ne ganz konzentrierte Ablammungsperiode und sperrst die 14 tägigen Lämmer tagsüber von den Müttern ab, dann könntest du abends auch die Muttern schon mal melken. Aber ich bin mir sicher Ihr kriegt das schon in den Griff.

LG
Jörg

Schafmelker

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#17

Beitrag von Schafmelker » Mi 3. Okt 2012, 16:39

Hi Jörg,

daran werden wir nicht vorbei kommen, allerdings ist dieses Problem nur von sehr kurzer Dauer da wir eine straffe Lammzeit anpeilen, die Mütter dann mit Nachwuchs in Buchten stehen und die Lämmer diesmal zum ersten mal alle mit ca 14 Tagen gehen. Das ist ein sehr komisches Gefühl da sie für uns immer das schönste an der Schafzucht waren aber jetzt müssen wir "wachsen". Ein paar gute Lämmer werden wir selbst ziehen aber die Auswahl wird schwer fallen.
Der Abstand zwischen den ersten beiden Brettern gibt mir aber grundsätzlich zu denken, manch einer schreibt 40 cm bauchen sie mindestens, andere haben nur 19 cm!? Ich habe jetzt 30 cm gewählt und werde mal schauen in welche Richtung ich anpassen muss. Da die Walachen ab nächster Woche mit den OFM zusammen stehen muss ich wohl die Mitte finden....

PS: Die Walachen mit ihren Hörnern sind übrigens der Grund für die fehlenden Senkrechten, sonst hätte ich gebaut wie die Schweizer....

LG Paul

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#18

Beitrag von smallfarmer » Mi 3. Okt 2012, 18:43

Hallo Paul

ich hab keine senkrechte Unterteilung im "Futterschlitz". Das genaue Maß werd ich morgen mal messen.
Was meinst du mit , die Lämmer müssen mit 14 Tagen gehen?????
Da du noch nicht weißt wie die einzelnen Wallachenschafe in der Leistung sind würd ich erst mal an weiblichen Lämmern aufziehen , was aufzuziehen wäre. Aber das ist euer Ding.
Wenn du mit meinem Bekannten in Witzenhausen nicht klar kommst, oder der Melkstand bereits weg ist, kann ich euch auch ein Kaskadenfressgitter für den Melkstand in Frankreich beschaffen. Das heißt, das erste Schafe muss auf den letzten Melkplatz gehen und entriegelt gleichzeitig den Nachbarplatz... Aber erst müssen dir Schafe mal zum Bock, dass sie tragend werden.
Eine sehr gute Info quelle findest du hier http://www.sheepandgoat.com/index.html# .
All the best
smallfarmer

Schafmelker

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#19

Beitrag von Schafmelker » Fr 5. Okt 2012, 19:58

Hi,

der ideale Abstand scheint nach einer Anpassung bei mir um 22 cm zu liegen, klappt so ganz gut. Wir gehen mit knapp 50 Mutterschafen in die Saison, da können wir nur wenige Lämmer behalten. Wir werden uns 15- 20 vielversprechende Mutterlämmer aussuchen die wir dann mit MAT ziehen, die anderen werden nach 14 Tagen als Flaschenlämmer abgegeben.

LG Paul

PS: Gestern sind die ersten Damen eingezogen in den neuen "Stall" eingezogen.....
Dateianhänge
Mädels
Mädels
1.JPG (99.3 KiB) 2674 mal betrachtet
Mädels
Mädels
2.JPG (117.48 KiB) 2674 mal betrachtet

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Welcher Boden für Folienstall empfehlenswert?

#20

Beitrag von smallfarmer » Fr 5. Okt 2012, 20:29

Hier sind letzte Nacht 7 Damen und ein Bock ausgezogen, direkt von der Koppel. Er hat sich die schönsten ausgesucht, hat sie aber auch ordentlich bezahlt. Aber die schönsten sind nicht immer die besten, hehe. Die Schafe sollen die Fruchtbarkeit
der einheimischen türkischen Landrassen verbessern. Es sei ihnen gegönnt noch ein paar milde Jahre in der Türkei.
Graze in peace
smallfarmer

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“