Alternative zu Josera Milchpulver??

Sia
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 20:11

Alternative zu Josera Milchpulver??

#1

Beitrag von Sia » Mi 27. Jul 2011, 22:27

Hallo, ich ziehe gerade eine kleine Ziege mit der Hand auf und genau wie bei meinem letzten Lamm, bekommt die Ziege von dem Milchpulver furchtbaren Durchfall!! Das ganze bekomm ich zwar innerhalb von 24 Stunden mit Schwarzem Tee wieder in den Griff, aber in den 24 Stunden bekommt das Tier ja nix zu fressen. Und das Kleine ist eh schon so dünn!!
Kennt jemand eine gute Alternative zu Josera Milchpulfer ( jetzt mal von Ziegen-Muttermilch mal abgesehen)? Oder ein Mittel das gut verträglich ist und schneller gegen Durchfall bei Schafen und Ziegen wirkt, so dass ich nicht immer ein Tag Pause machen muss beim Milch geben. :ziege:

Manfred

Re: Alternative zu Josera Milchpulver??

#2

Beitrag von Manfred » Mi 27. Jul 2011, 23:18

Ist das Milchpulver für Ziegen? Oder nimmst du welches für Kälber? Das würde den Durchfall natürlich erklären...

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Alternative zu Josera Milchpulver??

#3

Beitrag von Tanja » Mi 27. Jul 2011, 23:24

schick mal PN's an Zacharias und Olaf, damit Du schnell Feedback bekommst.

Wie alt ist denn das Kleine? Hat es Biestmilch bekommen?

LG und *Daumendrück*
Tanja

:blah:

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative zu Josera Milchpulver??

#4

Beitrag von Bunz » Do 28. Jul 2011, 05:25

Hallo,
Durchfall bei Flaschenlämmern kommt selten vom Milchaustauscher sondern davon, daß man erstens zuviel in zu langen Abständen gibt, und zweitens, daß die "Milch" zu kalt ist.
Also:
Bei einem ganz kleinen Tier aller 3-4 Stunden nicht mehr als 100 ml ( auch die Nacht durch, ja, ja) und 38 Grad warm, und zwar nicht mit dem Finger, sondern mit dem Thermometer gemessen.
Viel Erfolg.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Susi_Sorglos

Re: Alternative zu Josera Milchpulver??

#5

Beitrag von Susi_Sorglos » Do 28. Jul 2011, 08:44

Sia hat geschrieben:Kennt jemand eine gute Alternative zu Josera Milchpulfer ( jetzt mal von Ziegen-Muttermilch mal abgesehen)? Oder ein Mittel das gut verträglich ist und schneller gegen Durchfall bei Schafen und Ziegen wirkt, so dass ich nicht immer ein Tag Pause machen muss beim Milch geben. :ziege:
Guten Morgen Sia,

meine Ziegenlämmer bekommen frische (Kuh) Vollmilch aus dem Supermarkt, die mit 3,5 % Fett, wie Bunz richtig schreibt, die richtige Temperatur und ein guter Tränkplan( findest Du im Ziegenforum) sind sehr wichtig.
Anfangs gebe ich immer etwas Traubenzucker in die Milch, damit die Lämmer mehr Energie bekommen, bei Durchfall gebe ich Stullmisan in die Milch, das hilft hier sehr schnell.

Sia
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 20:11

Re: Alternative zu Josera Milchpulver??

#6

Beitrag von Sia » Do 28. Jul 2011, 09:02

Wouw, vielen Dank für die vielen Tips, Ihr seit super :) !
Also das mit den in kurzen Abständen füttern hab ich schon gewußt und gemacht ( auch Nachts stöhn) und immer nur ein bisschen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Temperatur mit der Hand/ dem Handgelenk abgeschätzt hab, also ich mach das nun mit dem Thermometer. Und dieses Milchpulver ist extra für Schafe und Ziegen.
Ansonsten halte ich mich jetzt mal an Eure Guten Ratschläge und bekomm jetzt, dank Euch, mein kleinen Zizerro groß und stark!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alternative zu Josera Milchpulver??

#7

Beitrag von Olaf » Do 28. Jul 2011, 09:03

Moin,
ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, also hab ich auch keine Erfahrungen.
Nur warum man dazu keine richtige Milch nimmt, hab ich mich schon beim Lesen gefragt.
Ich hätte jetzt allerdings an Ziegenmilch aus dem Supermarkt gedacht :hmm:
Olaf
Und dieses Milchpulver ist extra für Schafe und Ziegen.
Da haben sich die Postings überschnitten, das beantwortet meine Frage in gewisser Weise...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative zu Josera Milchpulver??

#8

Beitrag von Bunz » Do 28. Jul 2011, 13:45

Hallo Olaf,
dazu mal was Grundsätzliches:
Ich habe schon mehrere Flaschenlämmer aufgezogen.
Ökonomisch ist sowas nicht.
Man macht es, weil es sich um ein besonders wertvolles Tier handelt, oder eben einfach aus Mitleid mit diesem verlassenen Tier.
Gut.
Das Tränken in kurzen Abständen mit geringen Mengen ist ja verstanden worden. Es ist die Annäherung an das Natürliche.
Wir machen es so, daß die Bunzin die Schicht bis Mitternacht erledigt, und dann ist der Bunz dran.
Deshalb ist die Aufzucht eines Flaschenlammes weder süß noch niedlich. Es ist ARBEIT.
Mit dem Milchaustauscher kann man arbeiten, und es scheint auch kostengünstiger zu sein (sonst würde es keiner machen), allerdings ist die Milch eines Säugetieres (MÖGLICHST)der gleichen Art natürlich vorzuziehen.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Alternative zu Josera Milchpulver??

#9

Beitrag von smallfarmer » Do 28. Jul 2011, 19:30

Du kannst Schaf- und Ziegenlämmer ganz gut mit 3,5% H- Milch aus dem Supermarkt aufziehen.Die Lämmer vertragen die Milch gut , leicht zu händeln und bei einem Einzellamm finanziell noch machbar. Ein Geschäft machst du damit aber nicht, da
ist es günstiger ein Absetzlamm zu kaufen.
smallfarmer

Sia
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 20:11

Re: Alternative zu Josera Milchpulver??

#10

Beitrag von Sia » Do 28. Jul 2011, 19:53

Es geht doch hier nicht um Ökonomisch. Das es nicht lukrativ ist so ein kleinen Bock selbst groß zu ziehen ist mir schon klar. Aber würdet ihr dem Kleinen nicht helfen? Und ist es nicht Dank genug für die ganze Arbeit wenn er einem so süß anschaut? Es geht Zizero übrigens schon besser!

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“