Instinktive Vermeidung von Giftpflanzenverbiß

Antworten
Benutzer 2365 gelöscht

Instinktive Vermeidung von Giftpflanzenverbiß

#1

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Sa 22. Jul 2023, 12:59

Frage : hat jemand Erfahrung damit, ob Schafe (bei mir Scottish Blackface) hinreichend Instinkt haben, auf der Weide stehende Giftpflanzen zu meiden ?

Hintergrund :
Meine neue Weide weist in Teilbereichen Bestände von Christrose, Ackerschachtelhalm und Schneeball auf....
Die Weidegröße und der sehr ursprüngliche Standort machen es unmöglich, alle diese Giftpflanzen zu entfernen oder aus zu zäunen!
Die Weidegröße liegt bei 1,2 Schafbestand mit ca. 8000 qm gezäunter Hauptweide und weitere rund 15 ha ungezäunter Bergweide.
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte und guten Rat !
Gruß, Italia Montagna

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Instinktive Vermeidung von Giftpflanzenverbiß

#2

Beitrag von Zacharias » Sa 22. Jul 2023, 13:27

An den Schachtelhalm (ist der überhaupt giftig?) gehen sie sicherlich nicht ran, der schmeckt nicht. Bei den anderen Pflanzen würde ich nicht drauf wetten. In der Regel wissen sie schon, was sie fressen, aber ich hatte auch schon mal ein Tier, dass sich mit Fingerhut vollgefressen hat. Der stand auf Nachbars Grundstück und war so verlockend, dass der Bock dafür übern Zaun ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Instinktive Vermeidung von Giftpflanzenverbiß

#3

Beitrag von Amigo » Sa 22. Jul 2023, 17:08

Wir hatten und haben immer mal wieder Jakobskreuzkraut stehen .Wird natürlich entfernt. Aber weder Kuh noch Schaf gingen dran. Ich denke das Muttertier gibt ihr Wissen weiter. Habe von einem Alpaca Fohlen gehört welches mit der Flasche ohne Artgenossen aufgezogen wurde und sich vergiftet hat . Tödlich . Meine Meinung, wenn du Gift stehen hast musst du entweder beim weiden nebendran stehen und genau beobachten oder es ganz sein lassen.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Instinktive Vermeidung von Giftpflanzenverbiß

#4

Beitrag von sybille » Sa 22. Jul 2023, 17:48

Sicher kann Dir das wohl niemand sagen.
Es kommt, wie Amigo schon schrieb, darauf an wie Deine Schafe groß geworden sind und auch darauf welchen natürlichen Instinkt sie noch haben. Meine Kameruner und die BBB's hatten bisher nie Probleme mit Giftplanzen. Die durften aber auch alle in einer Mutter-Kind-Beziehung groß werden.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“