Rieseneuter vor Geburt abmelken?

Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Rieseneuter vor Geburt abmelken?

#1

Beitrag von busbeck » Mi 1. Mär 2023, 18:33

Hallo da draußen!

Auf unseren gigantischen Ländereien tummeln sich ein paar Ostfriesen. Eine Dame hat zurzeit so riesige Euter, die schleift die Dinger fast schon auf dem Boden, sodass ich denke: Da muss abgeholfen - oder abgemolken - werden. Dann denk ich: Wann bildet sich die Biestmilch? Bei der Geburt? Jetzt schon, also evtl. deutlich vor der Geburt? Wenn ich jetzt vor der Geburt der Lämmer anfange zu melken, dann haben die Lämmer vielleicht keine Biestmilch mehr? Soll ich einen Gynäkologen fragen?

Bin gespannt!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Rieseneuter vor Geburt abmelken?

#2

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Mär 2023, 18:39

Das Thema hatten wir hier aber schon öfter mal...
Natürlich nicht abmelken wegen Biestmilch. Wenn das Euter bald auf dem Boden schleift, ist das Bindegewebe nicht mehr in Ordnung und dann sollte das ihre letzte Lammung sein. Das wird nämlich nicht besser.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Rieseneuter vor Geburt abmelken?

#3

Beitrag von busbeck » Mi 1. Mär 2023, 18:48

Toll, danke! Leider habe ich die entsprechenden Threads nicht gefunden. Falls jemand mir einen Link geben kann, dann les ich mich brav ein. Nochmals danke für die superprompte Antwort!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Rieseneuter vor Geburt abmelken?

#4

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Mär 2023, 23:20

Da gibt es nicht viel einzulesen. Was Biestmilch ist, scheinst du ja zu wissen und das Lämmer die brauchen auch. Wenn weg, dann weg.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Rieseneuter vor Geburt abmelken?

#5

Beitrag von busbeck » So 5. Mär 2023, 13:54

Ach ja, meine eigentliche Frage: Wann wird die Biestmilch gebildet? Schon vor der Geburt oder bei der Geburt? Gerne freue ich mich auch hier über einen Link. Ich versuche die Frage schon seit einiger Zeit zu beantworten, aber irgendwie... (Vermutungen sind nicht nötig, denn die habe ich natürlich auch.)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Rieseneuter vor Geburt abmelken?

#6

Beitrag von Zacharias » So 5. Mär 2023, 14:00

Vor der Geburt, deswegen darf man ja nicht abmelken.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Rieseneuter vor Geburt abmelken?

#7

Beitrag von sybille » So 5. Mär 2023, 17:32

meine eigentliche Frage: Wann wird die Biestmilch gebildet? Schon vor der Geburt oder bei der Geburt?
Vor der Geburt!
Es macht doch keinen Sinn das sie bei der Geburt, wenn die Auen mit der Geburt genug beschäftigt sind, gebildet wird.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Rieseneuter vor Geburt abmelken?

#8

Beitrag von busbeck » Mo 6. Mär 2023, 12:53

Super! :daumen: - Danke!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Rieseneuter vor Geburt abmelken?

#9

Beitrag von busbeck » Mo 6. Mär 2023, 20:01

Also, eine Hebamme meint, dass das vorzeitige Abpumpen (=Melken) kein Eingriff in die Bildung oder in den Abbau des Kolostrums ist. Aber natürlich wird dadurch die Produktion von Milch angeregt. Und das ist natürlich vor der Geburt zu vermeiden. Adrenalinspiegel sinkt. Puh!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“