Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

Naturfee
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:38
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#31

Beitrag von Naturfee » Mo 7. Jun 2021, 03:43

Ein Update von mir:
Ich habe bei der Bauernkammer angerufen.
Das ganze scheint daran zu scheitern, dass ich kein Landwirt hin und daher keinen Unterstand im Grünland bauen darf. Siehe gerade nicht, wie ich da weiterkommen soll...falls jemand eine Idee hat bitte schreiben.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#32

Beitrag von 65375 » Mo 7. Jun 2021, 03:54

Kennst Du die Pferde unterm Tisch? Kühe unterm Bett gibt es auch.

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#33

Beitrag von Wurzltrockner » Mo 7. Jun 2021, 06:06

Naturfee hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 03:43
Ein Update von mir:
Ich habe bei der Bauernkammer angerufen.
Das ganze scheint daran zu scheitern, dass ich kein Landwirt hin und daher keinen Unterstand im Grünland bauen darf. Siehe gerade nicht, wie ich da weiterkommen soll...falls jemand eine Idee hat bitte schreiben.
Ich würde einfach eine kleines Weidezelt oder einen mobilen Unterstand auf Rädern aufstellen.
Und nicht so viel bei den Behörden fragen ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#34

Beitrag von emil17 » Mo 7. Jun 2021, 07:05

Wurzltrockner hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 06:06
Ich würde einfach eine kleines Weidezelt oder einen mobilen Unterstand auf Rädern aufstellen.
Und nicht so viel bei den Behörden fragen ;)
Genau
Wenn du sowas anfragst, gehen die davon aus dass du etwas bauen willst was dann immer und ewig dort steht und ein Gebäude nach Definition Baugesetz wird. Denn sonst würdest du ja gar nicht fragen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#35

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Jun 2021, 09:06

Ich habe das so gemacht, gar nicht viel gefragt. Ging voll daneben, Abrissverfügung und hohe Geldstrafe. Ich bin letztlich damit durchgekommen, weil da Landschaftsschutzgesetz gegen Tierschutzgesetz stand. Tierschutzgesetz ist älter als Landschaftsschutzgesetz und meine Fläche hatte die Auflage mit Vieh gepflegt zu werden. Der Unterstand hat dann eine unbegrenzte Duldung bekommen. War aber mit viel langem Ärger und Versetzung des Unterstands verbunden.

Die Definition "Landwirt" wüsste ich mal gerne. Für die einen scheint das nämlich ein Beruf zu sein, für die anderen einen Zustand, der damit beginnt, dass man Land und/oder Tiere hat. Zum Beispiel kommt man aus der privaten Krankenversicherung raus, indem man Land pachtet oder besitzt. Dann gilt man automatisch als Landwirt, sogar der Lebensgefährte ist dann einer.

Ich weiß nicht wie das in Ö ist. Aber in D ist es so, dass das Bauamt immer nein sagt. Letztlich sind sie aber gar nicht für die Entscheidung der Genehmigung zuständig, das ist die untere Landschaftsschutzbehörde. Wenn das in Ö ähnlich strukturiert ist, frag dort mal nach. Schafe sind anerkannte Landschaftspfleger und Landschaftsschutzbehörden in dem Punkt zugänglicher.
Grüße,
Birgit

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#36

Beitrag von penelope » Mo 7. Jun 2021, 09:21

Ich kenn mich mit der Rechtslage in Österreich überhaupt nicht aus, aber es scheint ähnlich zu sein, wie in Deutschland: Wer hier keinen landwirtschaftlichen Betrieb führt, der hat praktisch keine Chance, einen dauerhaften Unterstand auf einer Wiese zu errichten. Ein "einfach machen" kann ziemlich schnell ziemlich teuer werden und nur weil man als Hobby Weidetiere hält, fällt man noch nicht unter "Landwirt".

Umgangen wird diese Regelung in der Regel mit Weidezelten (https://www.cattlefence.de/weidezelt/?g ... PD_BwE&p=1) oder eben mit mobilen Unterständen (umgebaute Pferdeanhänder, Bauwagen etc.)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#37

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Jun 2021, 09:38

Bei mir betraf das auch den Bauwagen und meine Frage, was denn genehm wäre, wurde mit "gar nichts" beantwortet. Auf meine Frage, wie dann das Grundstück gepflegt werden soll, da es ja Pflicht ist, Tiere einzusetzen, kam die Antwort, die könne ich ja beim Bauern unterstellen. Ziemlich witzig, weil das ja in Bochum war und ich die Tiere zum nächsten Bauern über eine der Hauptverkehrsadern hätte treiben müssen. Wenn ich einen entsprechenden Hund dafür gehabt hätte, hätte ich das durchgezogen, einfach um auf die Situation aufmerksam zu machen.
Grüße,
Birgit

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#38

Beitrag von penelope » Mo 7. Jun 2021, 09:49

Da hast du aber echt einen grantigen Menschen in der Behörde erwischt. So ein Pech kann man leider haben.
Aber gut, dass du dich da am Ende durchsetzen konntest, auch wenn es unnötig viel Ärger war.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#39

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 7. Jun 2021, 10:13

In A gilt man als Landwirt, wenn man in die Pflichtversicherung der SVB fällt UND dazu auch eine Betriebsnummer anfordert. Die Pflichtversicherungsgrenze definiert sich an der Anzahl der Bodenpunkte, mit der Erteilung einer Betriebsnummer beginnt die Steuerpflicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#40

Beitrag von Oli » Mo 7. Jun 2021, 12:54

Mehrere 100.000 Schafe betreiben hier oben an unseren Küsten ohne Unterstand Deichpflege - direkt am harten Wetter. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele Fragen mir dazu durch den Kopf gehen.

Das nur mal als Beobachtung.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“