Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#11

Beitrag von Olaf » Di 10. Apr 2018, 09:29

Das ist sogar extrem lustig, mit Ziegen an der Leine spazieren zu gehen. Die völlig perplexen Blicke der Leute, zumeist ja Hundebesitzer.
Womit die Frage, obs verboten ist, natürlich nicht geklärt ist, hat uns jetzt weniger interessiert.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#12

Beitrag von Maisi » Di 10. Apr 2018, 10:04

Ui, soviele Antworten nach so kurzer Zeit! :)

Also jemand, der mal hie und da mit anpacken würde, das wäre jetzt nicht das Problem. Schon eher, wenn ich mal kurzfristig ausfallen würde wegen Krankheit. Bei den Hühnern fällt das kaum an durch die gemeinsame Haltung, und wenn wir schon gemeinsam mal was unternommen haben, hat da schon jemand verlässliches danach geschaut. Aber es ist ja ein Unterschied, ein paar Hühnern Futter hinzuwerfen und abends den Stall zuzumachen oder zwei Ziegen zu melken. Oder irgendwo einzufangen... :ohoh:

Bei geplanter längerer Abwesenheit könnte ich die Tiere sicher zu meiner Nachbarin tun, die außer Ort Kühe, Ziegen, Schafe, Hühner usw. hat. Die könnte ich auch anfangs fragen wegen allem möglichen, melken lernen usw. Die schlachtet auch regelmäßig für ihren Hofladen (oder lässt schlachten? Äh, keine Ahnung...) Aber bevor ich das mache, sollte ich mir selbst ja im klaren drüber sein, ob das wirklich Sinn macht. Also Sinn im Sinne von = machbar. Nicht im Sinne von = kaufs lieber, macht keine Arbeit ;)

Vielen Dank auch für die etwaigen Zeitangaben! Wobei ich bei den Hühnern bei mir immer wieder feststelle: die Zeit, die für die Arbeiten notwendig wäre, und die, welche ich tatsächlich aber bei ihnen verbinge, weicht schon vehement voneinander ab. Also ich bin gern bei meinen Tieren und seh nach dem Rechten, oder: seh ihnen einfach nur zu :) Also müßte ich für die Ziegen auch mindestens die doppelte Zeit rechnen :lol:

Zum Heu im Winter: wieviele Säcke muß man da etwa kalkulieren pro Tier? Also ich mäh immer von Hand mit der Sense, press es dann in diese großen Jute(?)-Säcke, die mittlerweile schon einige Jahrzehnte aufm Buckel haben... Kann aber jetzt nicht sagen, wieviel Kilogramm da reinpassen. Müßte ich ggf. mal wiegen.

Zum Futter: wenn ich auf Kraftfutter verzichte und die nur auf einer "normalen" Wiese stehen, dann geben sie auch nicht so furchtbar viel Milch, hab ich das richtig verstanden? Also - wenn überhaupt - hatte ich an zwei Tiere gedacht; hier in der Gegend sind die Schwarzwaldziegen/BDE heimisch und überall verbreitet. Möchte daher auch bei einer heimischen Art bleiben. Da werden auch regelmäßig rings herum Jungtiere zum Kauf angeboten, gibt es Böcke zum ausleihen für das Decken.
Von Schafen hab ich immer wieder gelesen, daß sie nicht so expansionfreudig sind. Aber... also sobald ich irgendwo eine Ziege sehe, zieht sie mich magisch an, kann nicht erklären, warum! :bet: Von daher tendier ich schon mehr zu Ziegen als zu Schafen.

Das Grundstück, wo dafür in Betracht käme, ist eine große Wiese. Im oberen Teil befindet sich ein kleiner Kartoffelacker und ein paar Obstbäume. Der Rest ist ungenutzt und momentan noch verpachtet. Und außerhalb vom Ort. Also ich wohne auf dem Land, aber ehemalige Stadt mit mittelalterlichem Kern, d.h. kein Platz um die Häuser drum herum; alles steht dicht an dicht; früher war Mensch und Vieh daher auch unter einem Dach. Meine Hühner habe ich mit dem Freund zusammen im Ort auf einer umzäunten Streuobstwiese (die wäre IDEAL, aber er will einfach nicht... sämtliche Versuche samt Charme-Attacken waren bislang erfolglos :motz: :hhe: ); das sind zwei Gehminuten. Mein Hauptgarten liegt auch etwa soweit vom Haus entfernt. Die mögliche Ziegenweide ist mit dem Fahrrad in knapp 5 Minuten erreichbar; mit dem Auto nichtmal 2 Minuten. Also nicht aus der Welt, aber direkt sehen, was sie so treiben, kann ich nicht. Müßte also schon dreimal am Tag raus. Und eine gut befahrene Straße ist in direkter Umgebung! (ich höre schon den Verkehrsfunk: zwischen x und y sind zwei Ziegen auf der Fahrbahn, verfolgt von der verzweifelten Besitzerin :ohoh: ;) )

Den Platz daheim für die ganzen Utensilien habe ich, das wäre jetzt kein Problem. Haus ist rund 200 Jahre alt, der ehemalige Ökonomieteil ist nicht ausgebaut worden, ebensowenig die zwei Dachböden :)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#13

Beitrag von Maisi » Di 10. Apr 2018, 10:05

Olaf hat geschrieben:Das ist sogar extrem lustig, mit Ziegen an der Leine spazieren zu gehen. Die völlig perplexen Blicke der Leute, zumeist ja Hundebesitzer.
Womit die Frage, obs verboten ist, natürlich nicht geklärt ist, hat uns jetzt weniger interessiert.
Oh, das stell ich mir auch lustig vor :lol:

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#14

Beitrag von Manuela » Di 10. Apr 2018, 10:45

die Tiere sicher zu meiner Nachbarin tun, die außer Ort Kühe, Ziegen, Schafe, Hühner usw. hat
könntest du dich denn nicht da einbringen? Da wäre ja dann schon alles da.......und evtl. ja sogar eine Bereicherung für den Hofladen :lol: wenn es da gut klappen würde, könntest du ja dann auf "deiner" Wiese erweitern.... Jedenfalls zum reinschnuppern, es mal wirklich tagtäglich zu machen, um zu sehen obs wirklich "deins" ist, wärs doch optimal :ziege:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#15

Beitrag von mot437 » Di 10. Apr 2018, 12:15

wolte ich auch gerade schreiben
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#16

Beitrag von Maisi » Di 10. Apr 2018, 12:59

Also so ne Art Praktikum? :hmm:
Eigentlich keine verkehrte Idee, mal bei Gelegenheit fragen, ob sie das machen würde.

Aber nicht, daß ich dann auch noch ne Kuh möchte!! :lol:

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#17

Beitrag von Manuela » Di 10. Apr 2018, 13:23

Praktikum zum probieren, ja. Und wenn es dir Spass macht, dann kannst du es ja auch dort weiter machen.....wenn es mit melken klappt, ein Hofladen da ist, du das was du für dich brauchst auch hast, gehts besser? Und wenn du dann auch noch mit Kühen kannst.......also für mich liest sich das wie 6er im Lotto.....mindestens 5er mit Zusatzzahl :haha:
Man muss ja das Rad nicht neu erfinden....und wenn sich es da schon dreht......und die vlt. froh wären, wenn jemand sich einbringen möchte......

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#18

Beitrag von Rohana » Di 10. Apr 2018, 13:38

ist es nicht so, dass Milchvieh weniger gibt, wenn das Futter mager ist?
Da braucht man dann halt auch die entsprehenden ("alten") Rassen, denen das nicht schadet, sondern die auch darauf hin ausgelesen worden sind!
Auch "Alte" Rassen können aus heisser Luft keine Milch machen! Es ist natürlich richtig und wichtig, eine Rasse zu wählen die möglichst gut an das angepasst ist an die gewünschte/geplante Haltung, Fütterung und Leistung - von völlig extensiv bis total intensiv ist ja ne weite Skala.
Manuela hat geschrieben:Praktikum zum probieren, ja. Und wenn es dir Spass macht, dann kannst du es ja auch dort weiter machen.....wenn es mit melken klappt, ein Hofladen da ist, du das was du für dich brauchst auch hast, gehts besser? Und wenn du dann auch noch mit Kühen kannst.......also für mich liest sich das wie 6er im Lotto.....mindestens 5er mit Zusatzzahl :haha:
Man muss ja das Rad nicht neu erfinden....und wenn sich es da schon dreht......und die vlt. froh wären, wenn jemand sich einbringen möchte......
Sehe ich auch so! :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#19

Beitrag von Oli » Di 10. Apr 2018, 14:32

Ich finde die Frage ebenfalls sinnvoll und wichtig, denn auch ich stehe vor dieser Situation. :) Mein Leben lang wollte ich immer irgendwann einmal Ziegen haben und sicher werde ich es mir nicht nehmen lassen, es mal mit ihnen zu probieren.
Zwar lebe ich nicht alleine, aber mein Mann mag keine Ziegen und sagt konsequenterweise jetzt schon, dass er sich nicht darum kümmern wird, sollte ich einmal ausfallen.
Ich habe aber keinen Stress, dass es schnell gehen muss mit der Anschaffung, sondern warte auf die passende Gelegenheit. Ein stabiler Pferch ist als Nachtlager oder für besagte Ausfälle eh vorhanden und wird derzeit noch von den alten Hunden benutzt, da könnte man schnell Strom antüdeln und Ausbruchsversuche vereiteln. Ein paar Jahre weiter ist meine Tochter vermutlich auch groß und verlässlich genug, um Notfallversorgung aufrecht erhalten zu können.
Buschwerk und Knick gäbe es hier genug, um eine gewisse Grundversorgung zu gewährleisten, es machte mir keinen Kummer, solides Biofutter zuzukaufen, Ziegenhalter im Bekanntenkreis sind vorhanden und ich würde eh bei Milchviechern das Kind mitlaufen lassen und seltener melken. Wer ausserdem eigene Erfahrungen mit Laktation und Relaktation hat, kann da einiges ableiten und wenn man/frau es gewohnt ist, ein strammes Pensum mit Freude abzuarbeiten, bekommt man wohl auch eine zusätzliche (schöne und freudvolle) Aufgabe noch auf die Reihe. :)
Und wenn ich merken sollte, dass es aus jetzt nicht überschaubaren/planbaren Gründen absolut nicht läuft, dann muss ich das Tier wahlweise abgeben oder schlachten lassen. Vermutlich würde der Gatte dann aber schon schwerst abhängig von selbst gemachtem Ziegenkäse und -joghurt sein und in den sauren Apfel beissen, mich im Notfall zu unterstützen. :mrgreen:
Vielleicht würden sich bei dir auch sowohl Abnehmer für Produkte, als auch Nothelfer finden. Oft ergibt sich sowas doch im Laufe der Zeit (Plan b soll natürlich vorhanden sein).

Wenn man's nicht testet, weiss man es nie. :)

Soweit ungefähr die Gedanken, die ich mir bislang dazu gemacht habe.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#20

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 10. Apr 2018, 22:50

Bei mir stehen Ziegen oder Schafe auch nicht heute und nicht morgen an. Aber liebäugeln tu ich schon damit. *seufz*
Für dieses Jahr will ich aber erstmal lernen, Käse zu machen.

Und wenn es mal soweit ist, daß ich die Tierhaltung ernsthaft in Erwägung ziehe, würde ich auch immer versuchen, erstmal bei Jemandem "in die Lehre" zu gehen.
Bei der Tierversorgung mitarbeiten, bei den Geburten, Gesundheitsversorgung usw. Schlachten wäre auch noch ein extrem wichtiger Punkt, ob ich das überhaupt
hinbekommen würde?

Maisi, wenn Du die Chance hast, das direkt vor Ort zu lernen und auszuprobieren, würde ich auch sowas wie ein Praktikum machen. Ich müßte für einen Milchziegenhof viel
weiter fahren! Milchschafe hätte ich im Moment noch gar keine Ahnung, wo die in meiner Nähe sein könnten... Du hast es da schon echt gut, wenn Du die Chance in der
Nachbarschaft hast.

Auch wenn ich jetzt nur eine Wissens-Abstauberin bei Maisi bin: Danke Euch für die zahlreichen Antworten! :)

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“