Erstgebärende verstößt ein Lamm

Antworten
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Erstgebärende verstößt ein Lamm

#1

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Mär 2018, 09:10

Gestern morgen(?) hat eine Erstgebärende 2 Lämmer bekommen. Ich habe es nicht mitbekommen, da ich erst ab dem späten Mittag "zuständig" für die Tiere war. (Wir haben zusammen mit einem Nachbarn die beiden Schafe überwintert und der Nachbar ist frühmorgens für 2 Tage weggefahren. Ich weiß nicht, ob er die Lämmer früh gesehen hat oder nicht).
Also ca. 14 Uhr kam ich zu den 2 Schafen die zusammen in einer Box waren, und sah 2 muntere, trockene und herumlaufende Lämmer.
Ich habe das Schaf, das nicht gelammt hat, in eine benachbarte Box geschafft (durch Heuraufe getrennt), weil dieses nach den Lämmern gestoßen hat.
Danach bemerkte ich, das auch die Mutter nach dem einen Lamm gestoßen hat, das andere nur angeschnuppert, aber nicht gestoßen hat.
Weil ich nicht wußte, was das zu bedeuten hat, habe ich die Halterin, von der das Tier stammt, aufgesucht und sie war so freundlich, und hat sich die Situation angeschaut. Sie meinte, ich sollte mal die beiden separieren und ne Weile blöken lassen und dann die Lämmer wieder zurück zur Mutter setzen, was ich auch getan habe.
Das eine Lamm (welches weggeboxt wurde) hat seltsamerweise nicht geblökt, auch als es in der Box war, hat nur das andere hin und wieder mal "gemäht", das geboxte hat noch keinen Ton von sich gegeben.
Ich hab das Muttertier beim Füttern (Schüssel, eingeweichte Pellets, Kartoffelstücken und Quetschhafer) am Halsband fest gehalten und so lange sie gefressen hat, konnten beide trinken.
Danach haben sich die Lämmer ins Stroh gelegt, auch die Mutter beruhigte sich und legte sich hin um wiederzukäuen.
Abends gegen 21 Uhr hab ich es nochmal so ähnlich gemacht, heute früh auch wieder.
Aber das Verhalten der Mutter hat sich nicht grundsätzlich geändert, wenn sie in der Box umher läuft (sie macht bei meiner Anwesenheit einen leicht unruhigen Eindruck, obwohl sie sonst ein sehr ruhiges und zutrauliches Tier ist) schnüffelt sie immer kurz an dem einen Lamm und stößt das andere weg.
Vorhin haben die Lämmer ca. 3 Minuten getrunken, reicht das als Mahlzeit aus?
Wie oft soll ich das so machen, besteht Hoffnung, das sie das andere Lamm noch "richtig" annimmt?
Sollte ich sicherheitshalber (falls unser Bauernladen überhaupt geöffnet hat) eine Flasche und Milch(pulver) kaufen und zufüttern?
Der Nachbar kommt heute nachmittag zurück, fährt aber Sonntag wieder weg.

Über Tips wäre ich sehr dankbar!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erstgebärende verstößt ein Lamm

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 31. Mär 2018, 09:38

ich hab ein schaf, das jedesmal 2 lämmer bekam und jedesmal nur eines anerkannte. ich glaub fast, dass sie nicht mehr milch als für eines ausreicht hatte, denn auch das eine war - wenn etwas größer - oft noch hungrig und holte sich was zusätzliches vom flaschenlamm.

ich hab mich zweimal sehr abgemüht, mamaschaf das verschmähte lämmchen zuzuführen, bei mir hats nicht geklappt (war mir dann zu bunt, so dringend brauch ich derzeit keine lämmer, und der bock war auch mehr als anstrengend, deswegen laufen seitdem kinderlose schäfchen hier rum).

vielleicht hat wer brauchbarere tipps für dich, was die trinkzeit/annahme des lämmchens angeht.

füttern kannst du zur not (und so nötig) auch mit H-milch mit etwas H-obers drin, wenn du wegen feiertage nix professionelleres kriegen kannst oder zur sicherheit was auf vorrat lagern willst. rohmilch von der kuh mit hohem fettgehalt hat bei mir auch gut funktioniert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Erstgebärende verstößt ein Lamm

#3

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 31. Mär 2018, 09:45

Das passiert offenbar öfter, hier ein Faden dazu im hiesigen Landwirt Forum

https://www.landwirt.com/Forum/290557/Flaschenlamm.html
Ich hab nur Flaschenlämmer!
Also: Kolostralmilch von der Mutter in den ersten 7 Stunden ist das um und auf!
Der Durchfall und die Krämpfe sind, weil die milch zu kalt ist. 38 grad! Wenns nur 2 grad weniger ist kannst es schon vergessen!
Daher wichtig am Anfang: Viele kleine
Mengen und nicht nur 3mal täglich viel. Angemachtes Pulver sofort verfüttern, da die Temp. sehr
schnell heruntergeht. --> Falls das Lamm zu schwach ist, zuerst wärmen, dann trinken sie wieder...
Kümmerlinge, die zu schwach zum Trinken waren, wurden mit der Flasche aufgezogen, so wie bereits in den Vorpostings beschrieben (Milchpulver mit heißem Wasser angemacht, mehrmals täglich einen knappen halben Liter ungefähr handwarm, also nicht mehr heiß, verabreichen).
Insgesamt kann ich mich an keinen einzigen Ausfall erinnern
Was gibts Schöneres zu tun zu Ostern als ein Osterlamm :grinblum:

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Erstgebärende verstößt ein Lamm

#4

Beitrag von osterheidi » Sa 31. Mär 2018, 10:31

Das kenn ich auch, ich fürchte fast du mußt es weiter so machen wie die nachbarin gesagt hat. Unsere schwierige mutter wurde immer zum fressen angehängt, die unschwierige abgetrennt und dann sollte es laufen nach zwei tagen. Evtl mal ans euter langen , die milchmenge schießt ja erst ein nach einem oder zwei tagen. Oft ist solchen tieren vom wesen her einfach die stoßerei der lämmer und das trinken lästig. Aber nur durch die stoßerei schießt die milch auch ein........
Ich hoffe es melden sich hier noch routiniertere praktiker.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erstgebärende verstößt ein Lamm

#5

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Mär 2018, 11:17

ich glaub fast, dass sie nicht mehr milch als für eines ausreicht hatte,
Sie hatte schon seit 2 Wochen ein dickes Euter. Die Verkäuferin, die gestern da war, hat auch aus beiden Zitzen Milch gemolken (einmal dünnflüssig, andere Zitze wars wohl Biestmilch), und vorhin haben ja beide gleichzeitig getrunken, soweit ich sehen konnte.
Vorhin hab ich mal geguckt, da lagen alle ruhig und entspannt.
Werd also erstmal so weiter machen.

Das mit H-Milch und Schlagsahne ist ja ein guter Tip für den Notfall :daumen: Im Moment siehts ja noch gut aus.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erstgebärende verstößt ein Lamm

#6

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Mär 2018, 18:25

Status:
Wenn ich der Mutter Futter hin stelle und sie ein bischen fest halte, während sie frißt, läßt sie beide Lämmer trinken.
Das geboxte Lamm nimmt sich ansonsten vor der Mutter in Acht und legt sich abseits hin.
Wir werden uns nun abwechselnd drum kümmern, das sie wenigstens 4x am Tag unter Aufsicht genug trinken können und hoffen, das sie nachts evtl. doch beide trinken läßt. Sie scheinen beide nicht "verhungert" zu sein, denn nach dem Trinken haben sich beide gleich wieder hin gelegt, obwohl die Mutter noch gefressen hat.
Sie haben nicht nochmal versucht weiter zu trinken, scheinen also satt geworden zu sein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Erstgebärende verstößt ein Lamm

#7

Beitrag von smallfarmer » Sa 31. Mär 2018, 18:48

Das passiert bei jungen Mutterschafen schon mal. Wenn es mit einfachem Festhalten behoben werden kann, ist es gut. Nach ein paar Tagen lässt sie das Lamm dann auch ohne trinken.
In Vollerwerbsbetrieben werden die Mutterschafe in speziellen Buchten so fixiert, das sie das Lamm nicht wegstoßen können.
Aufzucht mit 3,5 % iger H Milch klappt, auch ohne Sahne.
Bei der Auswahl der Schafe gibt es rassebedingte Unterschiede was die Mütterlichkeit angeht, sollte man sich schlau machen. Werde ich aber hier weiter nix zu schreiben.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Erstgebärende verstößt ein Lamm

#8

Beitrag von matt23 » Sa 31. Mär 2018, 20:38

smallfarmer hat geschrieben:Bei der Auswahl der Schafe gibt es rassebedingte Unterschiede was die Mütterlichkeit angeht, sollte man sich schlau machen. Werde ich aber hier weiter nix zu schreiben.
Warum denn nicht? Mich würde das interessieren!
Wir hatten ein ähnliches Problem mit einer erstgebärenden Ziege. Die hatte in der Herde gelammt, sich dann aber nicht weiter um die Jungen gekümmert. War wohl zu viel Unruhe. Also haben wir sie mit den Kleinen separiert. Anfangs haben wir sie dann auch mehrmals täglich festgehalten, dass sie ihre Jungen saufen ließ. Nach ein paar Tagen konnten wir beobachten, dass sie die Kleinen auch so saufen ließ. Mittlerweile können sie wieder in der Herde laufen.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“