Schafe zulegen!

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Schafe zulegen!

#21

Beitrag von matt23 » Sa 7. Okt 2017, 16:43

Die Schafe vorübergehend zu jemand bringen der einen Bock hat, einen Bock ausleihen oder einen Bock kaufen und nach getaner Arbeit schlachten.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schafe zulegen!

#22

Beitrag von osterheidi » Sa 7. Okt 2017, 17:59

sehr nett die kommunikation hier für dich.
wir haben zwei schafe die von einem bock besucht werden (jetzt nicht mehr , aber egal) . solche kontakte muß man aber aufbauen. wir hatten schon böcke die total verwahrlost waren , also kurz vor der schlachtung , ausgehungert o.ä. voller läuse etc. odereben auch mit moderhinke . das merkt man dann erst später :sauenr_1:
du bekommst bestimmt einen bock, er sollte friedlich sein und wieder abgeholt werden.
alles andere wichtige wurde schon gesagt, bzw schaun wir mal was du noch für fragen hast :)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schafe zulegen!

#23

Beitrag von osterheidi » Sa 7. Okt 2017, 18:00

ach ja und ich suche einen platz für die zwei...da bist du leider viel zu weit weg :aeh:

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schafe zulegen!

#24

Beitrag von sybille » Sa 7. Okt 2017, 18:17

Selbst wenn ich jetzt Prügel beziehe, aber meine 5 Kameruner halte ich seit Jahren auf einer 5.000 gm großen Weide, die ich nie abtrenne. Sie haben einen Unterstand in dem immer gutes Heu (kaufe ich zu) zur Verfügung steht und bisher hatte ich keine Probleme da meine Schafe genau wissen wann sie wo fressen.
In Coburger paßt mehr rein als in Kameruner. Von daher würde ich mit 3 Schafen anfangen und zusätzlich Heu zukaufen. Soweit mich weiß kannst Du Coburger auch ganzjährig draußen lassen so das sie mit dem ersten frischen Gras im Frühling keine Probleme haben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schafe zulegen!

#25

Beitrag von smallfarmer » Sa 7. Okt 2017, 18:46

Liebes Wurstbrötchen

Als leidenschaftlicher Jäger und Koch solltest du wissen wo mann ordentliches Fleisch herbekommen kann. Wenn nicht lass dir dein Lehrgeld zurückgeben.
Kleinschafhaltung in Deutschland ist die sicherste Möglichkeit Geld zu verbrennen.
Du zahlst eventuell ..............
Berufsgenossenschaft ca. 100 Euro/anno
Haftpflichtversicherung
Gewerbliche Schlachtung ca. 50 Euro/Lamm
Hausschlachtung vielleicht 10 Euro weniger
Du musst zeitnah den Tierbestand melden , bei Tierseuchenkasse und Hit (heisst das in Hessen) gibts aber auch in Bayern
Du brauchst mindestens 2 Rundballen Heu , wenn du 2 Mutterschafe überwintern willst ca. 50 Euro
Es macht Sinn die Weide zu unterteilen.Ordentliches Zaunmaterial ca. 500 Euronen, schreibt sich aber über 10 Jahre ab.
Junge gute Coburger Schafe kosten bei mir 130 Euro, halbwüchsige Lämmer mit 30kg ca 90 Euro

Bei zwei Muttern hast du im Schnitt 3 Lämmer. Und sei dir sicher, ich würde einem Neuling keinen Bock zum decken seiner zwei Mutterschafe ausleihen, geschweige denn
zwei Mutterschafe in meine Herde zum decken zu nehmen.
Gibt es da in deiner Ecke keinen Schafhalterkollegen wo du mal hospitieren kannst. Ob das überhaupt was für dich ist.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schafe zulegen!

#26

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 7. Okt 2017, 18:57

ich könnte ja jedes Jahr für Lau Lämmer kriegen die von der Mutter nicht angenommen wurden. Müssten dann halt die Flasche kriegen - Geht sich das aus ?

wurstsemmel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:50
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe zulegen!

#27

Beitrag von wurstsemmel » Sa 7. Okt 2017, 19:42

smallfarmer hat geschrieben:Liebes Wurstbrötchen

Als leidenschaftlicher Jäger und Koch solltest du wissen wo mann ordentliches Fleisch herbekommen kann. Wenn nicht lass dir dein Lehrgeld zurückgeben.
Kleinschafhaltung in Deutschland ist die sicherste Möglichkeit Geld zu verbrennen.
Du zahlst eventuell ..............
Berufsgenossenschaft ca. 100 Euro/anno
Haftpflichtversicherung
Gewerbliche Schlachtung ca. 50 Euro/Lamm
Hausschlachtung vielleicht 10 Euro weniger
Du musst zeitnah den Tierbestand melden , bei Tierseuchenkasse und Hit (heisst das in Hessen) gibts aber auch in Bayern
Du brauchst mindestens 2 Rundballen Heu , wenn du 2 Mutterschafe überwintern willst ca. 50 Euro
Es macht Sinn die Weide zu unterteilen.Ordentliches Zaunmaterial ca. 500 Euronen, schreibt sich aber über 10 Jahre ab.
Junge gute Coburger Schafe kosten bei mir 130 Euro, halbwüchsige Lämmer mit 30kg ca 90 Euro

Bei zwei Muttern hast du im Schnitt 3 Lämmer. Und sei dir sicher, ich würde einem Neuling keinen Bock zum decken seiner zwei Mutterschafe ausleihen, geschweige denn
zwei Mutterschafe in meine Herde zum decken zu nehmen.
Gibt es da in deiner Ecke keinen Schafhalterkollegen wo du mal hospitieren kannst. Ob das überhaupt was für dich ist.


Ok! Ja ich denke ich weiß wo es gutes Fleisch gibt! Möchte es aber nun selbst erzeugen und wollte nur Info darüber.

Wenn sich keine jungen Menschen mehr dafür Interessieren dann wird auch diese Sache aussterben. Also lieber unterstützen als motzen.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schafe zulegen!

#28

Beitrag von sybille » Sa 7. Okt 2017, 20:08

smallfarmer, ich schätze Deine Beiträge aber dieser hier war völlig daneben!
Kleinschafhaltung in Deutschland ist die sicherste Möglichkeit Geld zu verbrennen.
Du zahlst eventuell ..............
Berufsgenossenschaft ca. 100 Euro/anno
Haftpflichtversicherung
Gewerbliche Schlachtung ca. 50 Euro/Lamm
Hausschlachtung vielleicht 10 Euro weniger
Du musst zeitnah den Tierbestand melden , bei Tierseuchenkasse und Hit (heisst das in Hessen) gibts aber auch in Bayern
Du brauchst mindestens 2 Rundballen Heu , wenn du 2 Mutterschafe überwintern willst ca. 50 Euro
Es macht Sinn die Weide zu unterteilen.Ordentliches Zaunmaterial ca. 500 Euronen, schreibt sich aber über 10 Jahre ab.
Junge gute Coburger Schafe kosten bei mir 130 Euro, halbwüchsige Lämmer mit 30kg ca 90 Euro
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schafe zulegen!

#29

Beitrag von smallfarmer » Sa 7. Okt 2017, 21:05

FAO Wurstsemmel. Klar als ambitionierter Koch weisst du wo es gutes Fleisch und Gemüse gibt. Selbermachen ist zur Zeit super hip, versteh ich auch. Aber aussterbende
Handwerksberufe (hier Schäfer) werden nicht durch Neueinsteiger (Kleinschafhaltung) gerettet. Schau dir doch mal " Aus für Schäfer" in der Mediathek an.
Das Thema Schafhaltung ist viel zu kompliziert als es hier im SV Forum zu besprechen. Und so Gesülze wieviel Schafe auf wieviel m2mach ich nicht. Es kommt da auf den Zustand der Weide, die Form der Beweidung, die Schafrasse und andere Faktoren an.

FAO Sybille. Daneben war nur mein erster Satz. Der war ziemlich frech. Aber alles andere sind Fakten , an denen nicht zu rütteln ist.
Fleischerzeugung in der Kleinschafhaltung ist mit die teuerste Möglichkeit den Tiefkühler zu befüllen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schafe zulegen!

#30

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 7. Okt 2017, 21:29

was isn da daneben, sybille?

bis auf den grünen für berufsgenossenschaft, der bei mir nicht anfällt bezahle ich für meine schafe bisserl mehr als das von smallfarmers liste. schlachten lassen ist bei mir weit teurer und meine schafe kosten auch einiges mehr, 2 rundballen heu kosten inkl. lieferung 80 taler und TA + scheren lassen kommt bei mir auch noch dazu.

zum thema selbst: ich find das platzangebot für schafe nicht ausreichend. häschen sind auch nett.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“