Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrieren ?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrieren ?

#1

Beitrag von marion » Mi 27. Sep 2017, 10:28

Guten Morgen,

ich könnte im Nachbardorf ein frisch geschlachtetes Lamm kaufen. Jetzt frag ich mich nur,m ob ich das abhängen müsste oder ob ich es gleich in die Kühltruhe packen könnte ?
Abhängen wird nicht funktionieren, weil ich kein Kühlhaus habe und es draußen noch zu warm ist, also nix mit Dachboden oder so zum aufhängen.
Ob es wohl schmeckt und zart ist, wenn ich es sofort in die Truhe packe ? Wäre schade, wenn ich das Fleisch anschließend nurnoch für Eintöpfe gebrauchen könnte.
Vakumieren geht auch nicht, weil ich kein Gerät dafür habe...
Lamm kaufen oder nicht ist jetzt die Frage. Ähnlich wird es sich ja auch mit dem Reh verhalten, obwohl ich da schon mal eins direkt nach dem schießen und weiter verarbeiten in die Truhe gepackt habe und das gut geschmeckt hat.

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#2

Beitrag von Rati » Mi 27. Sep 2017, 11:03

Laut meinem Bruder, seines Zeichens Koch in hochsternigen Küchen, abhängen und zwar min. 5Tage.
:)
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mi 27. Sep 2017, 11:10

Wenn es frisch ist und über Nacht ausgekühlt ist, kann man es auch gleich portionieren und einfrieren.
Ich hab kein Kühlhaus, wo ich es eine Woche hängen lassen könnte, also wirds gleich eingefroren.
Ob es zart bleibt, hängt von der Verarbeitung (welches Fleischstück ist für welche Gerichte geeignet) und von der Zubereitung abhängig.
Kann ja sein, das Gourmets das nicht gut finden, aber besser so als gar kein Lamm...Wir freuen uns jedenfalls schon auf unseres, weil wir letztes Jahr keins hatten und dauernd Kaninchen und Hühner essen "müssen".
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#4

Beitrag von Rati » Mi 27. Sep 2017, 11:36

Ja, also uns hat das 1 Tag nach dem Schlachten gleich eingefrorene von meinem Bruder zubereitete Kamerunlamm hervorragend geschmeckt.
Ich fand auch nicht das das Fleisch nicht zart genug war.
Auch wenn meinn Bruder nicht die Finger im Spiel hatte hat es uns bisher immer gemundet

Aber:
Thomas/V. hat geschrieben:Kann ja sein, das Gourmets das nicht gut finden
mein Bruder arbeitet eher für solche, und da muß natürlich alles noch besser sein.

Fazit: Thomas hat recht, wers jedoch perfekt haben will hängt ab. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#5

Beitrag von Olaf » Mi 27. Sep 2017, 13:10

Und wer kein Kühlhaus hat hängs eben nicht so lange ab, der Zersetzungs-/Abbauprozess findet ja auch schneller statt. Bei dem Wetter wird sich doch ein Raum finden, der 14 oder 16 Grad hat? Wir haben es dann immer so 48 Stunden aufgehängt. Es halb leichenstarr einzufrieren ist uns jedenfalls nicht in den Sinn gekommen. Aber jeder wie er mag.
Lg
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#6

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 27. Sep 2017, 14:21

Ich würde jetzt gar keins kaufen, weil es auch zum Schlachten noch zu warm ist. Wenn es eine Hofschlachtung ist, ist es eh nicht so sauber (keimarm) wie in einem Schlachtbetrieb, dementsprechend hat man mehr Keime bei zu hohen Temperaturen. Wenn man es nur eine Nacht aushängen lässt, muss man es am nächsten Tag noch zerlegen und verpacken. Das muss man in der normalen Haushaltsküche auch erstmal sauber hinkriegen. Und dann hat man ja immer noch die Auftauzeit, wenn man es endgültig verarbeiten will.
Also hier sind tagsüber 18-19 Grad, nachts um die 14°.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mi 27. Sep 2017, 17:00

Naja, normalerweise werden die Lämmer ja erst geschlachtet, wenn kein Wiesenfutter mehr da ist und die Alttiere eingestallt werden.
Also bei uns meistens je nach Wetter im November. Da kann man es oft schon mal nen Tag in der Scheune oder im Waschaus hängen lassen.
Aber es gab auch schon Jahre, wo es sehr warm war im November.
Also muß man das individuell managen. Kommt ja auch drauf an, wie man es zeitlich hinbekommt, mit dem Schlachten und Verarbeiten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#8

Beitrag von smallfarmer » Mi 27. Sep 2017, 17:02

Hofschlachtung und Fleisch verkaufen geht eh nicht. Es sei denn nach Schwarz & Ulrich Manier. Wenn ich Lämmer in dieser Zeit verkaufen will, muss ich mich um eine Kühlmöglichkeit bemühen. Bei 14 Grad ist das Fleisch ungekühlt nach 48 Stunden schmierig .
Süd-Ost Europäer dagegen mögen das Lamm frisch geschlachtet für ihre Spieße. Aber die grillen meist sehr junge Lämmer, max 12-15 kg.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#9

Beitrag von marion » Di 3. Okt 2017, 06:52

Sooo...hab gestern das Lamm und das Reh abgeholt. Praktischerweise ist das nämlich auch ein Jäger gewesen.
Mit richtigem Kühlhaus und allem Pipapo, der Hof war traumhaft schön :verknallt:
Alles schön abgehangen und Hundefutter hab ich gleich mitgekauft: Die Innereien von den Tieren, ich esse keine Innereien, aber mein Hund umso lieber.
Beim auspacken ist mir dann aufgefallen, dass das Reh 6 Beine ( vier Vorder,-und zwei Hinterkeulen ) und 4 Rippenstränge hatte :haha: :eek: . Da hing noch ein zweites Reh und beim einpacken hat er sich wohl vertan. Seit gestern kämpf ich ja mit mir, ob ich da anrufen soll oder lieber die Klappe halte. Ich wieg das gleich nochmal nach ( gestern wollte ich das ganze nur noch schnell portionieren und in die Truhe schaffen ) und entscheide dann. Wird wohl auf nochmal anrufen hinaus laufen.

Er hatte in seiner Truhe noch Wildschweininnereien und anderen Kram, hat er mir für kleines Geld gleich mit eingepackt.
Abends fiel dann auf, dass Hunde ja gar kein Schwein dürfen, wegen dieser Viren oder Bakterien oder was auch immer. Wenn ich ihr das abkoche, würde das dann gehen ?
Schmeckt Leber wenn sie eingefroren war auch noch Menschen ? Ich hätte sonst noch einen Abnehmer dafür.

Heute gibt es Rehgulasch mit Waldpilzen :michel: Gleich geh ich nochmal mit dem Hund los, vielleicht gibt es dann auch Rehgulasch mit Steinpilzen :aeh: :hhe:
Welch Luxus ... :daumen:

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#10

Beitrag von osterheidi » Di 3. Okt 2017, 08:13

Leber einfrieren kein problem

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“