Futterumstellung

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Futterumstellung

#1

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Jul 2017, 18:12

Nächste Woche kommen unsere beiden Schafe (Lämmer vom Winter) und die beiden vom Nachbar, die alle zusammen bis jetzt beim Nachbarn standen, zu uns in den Garten.
Bis jetzt hatten sie eine große Fläche 2x ca. 1000m2, oder mehr, auf der sie etliche Wochen frei herum gelaufen sind. Das dortige Futter ist eher mittelmäßig gewesen (zwischen feuchtem Graben und eher magerem Hang im Schatten). Im Moment stehen sie jetzt unter vergammelten Obstbäumen, wo das Gras hüfthoch steht.
Bei mir wurde Anfang Juni Heu gemäht und nun steht es recht saftig ca. 30cm hoch. Meistens Löwenzahn, Spitzwegerich und irgendwelche Gräser und Wiesenknopf und ein bischen Klee.
Kann es sein, das die Schafe mit meinem Futter Durchfall bekommen? Vermutlich ist es ja nährstoffreicher als das, was sie bis jetzt hatten.
Ich möchte sie auch nicht so frei herumlaufen lassen, sondern jeden Tag nen Meter weiter rücken, damit die Wiese möglichst gut abgefressen wird und sich danach gleich wieder regenerieren kann, zumal es ja jetzt genug Wasser gab, sodaß wir die Tiere evtl. nochmal im Spätherbst drauf lassen könnten, falls nötig.
Sollte ich mirgendwelche Vorkehrungen treffen wegen des besseren Futters, oder mache ich mir zuz viel Gedanken :hmm: ?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Futterumstellung

#2

Beitrag von sybille » Do 27. Jul 2017, 20:22

Ich würde die Schafe auch nicht sofort ganztägig auf die frische Weide lassen. Das könnte Durchfall geben da sie es nicht gewohnt sind.
Entweder stundenweise raus oder jeden Tag einen Meter mehr Weide geben und im Stall/Unterstand gutes Heu zur freien Verfügung. Wasser und Mineralfutter versteht sich von selbst.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Futterumstellung

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Jul 2017, 22:13

Danke. :) Ja, ich hatte auch geplant, erstmal eine magere Stelle anzubieten, wo auch viele wilde Himbeeren und wildes Obst mit steht, da können sie auch Laub und Rinde mit fressen, das soll wohl die Verdauung unterstützen. Heu vom letzten Jahr hab ich noch da, riecht auch noch gut, nicht schimmlig. Wasser ist eh klar.
Und unterstellen können sie sich auch, da stehen 2 Blaufichten, wo es immer trocken drunter ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Futterumstellung

#4

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jul 2017, 22:15

@ Sybille, die standen doch nicht im Stall, sondern auf magerer Weide, da wird nichts passieren.
@ Thomas, ist denn deine Fläche groß genug, dass du meterweise weiterrücken kannst? Wenn du 2x 1000qm groß findest, klingt das nicht so. Schafe sind Selektiere, die fressen nicht meterweise ab, dafür müsstest du sie schon anpflocken. Ich würde die Fläche eher portionieren, wenn nicht zu klein in Viertel und dann alle 2 Wochen wechseln.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Futterumstellung

#5

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Jul 2017, 22:41

Ganz früher hatten wir welche angepflockt und täglich 2x weiter gehängt, da blieb natürlich auch immer noch etwas stehen, wenn es schon länger war.
Meine befürchtung ist einfach, das sie sich an meinem Futter "überfressen", weil sie bis jetzt auf magerer Wiese standen.
Ich will meine Wiese, ca. 1000m2, ungefähr quadratisch, erstmal in eine Abteilung von ca. 500m2 unterteilen und dann diese Abteilung nochmal quer unterteilen und täglich vergrößern. Ich schätze, das müßte 2 Wochen reichen. Dann den oberen Teil nochmal genau so. Da steht dann aber kein Gebüsch mehr.
Und dann hab ich noch ganz oben ein Stück von ungefähr 300 m2. Da müßten sie auch noch ne Woche auskommen.

Ich hab die Schafe schon mal ein paar Tage versorgt, als die Nachbarn in Urlaub waren und ihnen da schon, als das Futter knapp wurde, meterweise frische Fläche zugeteilt (die war aber auch mager und schnell abgefressen). Insofern denke ich schon, das das funktioniert.
Ich habe immer gemerkt, wenn sie neue Weide brauchten, die blökten mich an, wenn ich vorbei kam und sie Hunger hatten, wenn sie genug hatten, blökten sie nicht :lol:
Ansonsten dneke ich, das ich das schon gut hin kriege, mir ging es nur darum, ob sie sich evtl. am besseren Futter Verdauungsstörungen holen könnten, zumal es ja auch wohl nicht wirklich trocken bleiben soll und sie womöglich ganztägig nasses Futter fressen müssten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Futterumstellung

#6

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jul 2017, 23:58

Mach dir da mal keinen Kopf. Das ist ein Problem, wenn sie den Winter über aufgestallt waren und dann plötzlich von Heu auf eine eiweißreiche Weide gestellt werden. Aber von mager auf fette Wiese würde es mich schwer wundern, wenn sie Durchfall bekommen, zumal das Gras jetzt nicht mehr so eiweißreich ist wie im Frühjahr. Nasses Gras macht Schafen nichts, sind ja keine Kaninchen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Futterumstellung

#7

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Jul 2017, 07:17

Ok, danke. :) Werde sie natürlich trotzdem immer beobachten.
Ich weiß bloß noch von damals, das sie in längeren Regenperioden doch öfter mehr Fladen gekotet haben als Kügelchen. Bloß wollten sie trotzdem kaum Heu fressen.
Naja, wird schon schief gehen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

viktualia

Re: Futterumstellung

#8

Beitrag von viktualia » Fr 28. Jul 2017, 09:30

Thomas, ich find das voll PK mässig, das du den Mangel durch Überfluss auf dem Radar hast! (Lach)
(Und nasses stehendes Gras hat noch keinem Kaninchen geschadet....)
"kein Heu wollen". Die brauchen doch auch Lignine und so Zeug, Heu ist eher Cellulose; ich kriegs nicht ganz zusammen, aber manche Tiere brauchen Heu um den Feuchtegehalt zu regulieren, andere wegen Raufasern. Und Fasertechnisch ist Heu glaub´s zuwenig für Gehölzfresser.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Futterumstellung

#9

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Jul 2017, 11:39

Dann lass sie mal ein paar Fladen machen, ist auch nicht tragisch und reguliert sich von alleine.

@ Viktualia
Kaninchen die "normal" ernährt werden macht auch nasses Gras nichts aus. Aber leider werden ja die wenigsten Kaninchen vernünftig ernährt und wenn die wenig Rauhfaser kriegen und dazu noch dieses extrudierte Zeug und dann Nasses fressen, geht das daneben
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Futterumstellung

#10

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Jul 2017, 11:58

Thomas, ich find das voll PK mässig, das du den Mangel durch Überfluss auf dem Radar hast! (Lach)
Ich glaube, wenn Du Dich weniger kryptisch ausdrücken würdest, könnte man mit Di besser diskutieren, andere haben es ja schon aufgegeben.... :pfeif:
Bei diesem Satz weiß ich nicht, was Du damit meinst.

Ansonsten geht es hier um Schafe und nicht um Kaninchen. Meine Kaninchen haben von nasser Wiese noch nie Durchfall bekommen, weil sie immer zuerst Heu und danach Wiese bekommen haben, wenn es naß war.

Ich hatte mal vor Jahren den Fall, das jemand Ziegen unter fragwürdigen Umständen hielt und besonders eine starken Durchfall hatte. Den Besitzer konnte ich zumindest dazu bringen, die eine von der Weide zu nehmen und nur mit Heu und Himbeerruten sowie Eichenzweigen zu füttern. Das hat zumindest den Durchfall gestoppt.(Für eine wirkliche tierärztliche Behandlung und ordentliches Weidemanagement konnte ich ihn nicht überreden, die sollten einfach nur herumlaufen, die Wiese abfressen und nix kosten und keine Arbeit machen :sauenr_1: )
Deswegen meine Idee, sie zuerst dort hin zu stellen, wo sie Obstgehölz und Himbeerdschungel haben, für den Fall, das sie das brauchen, um die Futterumstellung abzufedern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“