Lämmer im Stall abtrennen, wie?

Antworten
Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Lämmer im Stall abtrennen, wie?

#1

Beitrag von Gaby 87 » Mi 10. Mai 2017, 13:26

Hallo an alle :)
Ich werde bald die Lämmer von der Mutter trennen. Jetzt frage ich mich wie? Das wie,also was zum trennen hin machen, weiss ich aber wie macht ihr das? Zuerst dachte ich an ein Weidetor ( ausziehbar) aber dann steht das dann im Weg und die Schafe kommen nicht mehr an die Heuraufe. Dann dachte ich an ein Steckfixpanel, bzw 2 weil der Stall 3m breit ist, die kann man immer gebrauchen.
Netze sind dumm, da verheddern sich die Kleinen.Elektrozaun ziehen? Litzen in 30 cm und 90 cm Höhe?

Zur Zeit schwanke ich zwischen schön (Steckfix) und billig (Paletten) :rot:
Wie macht ihr das? Gibt es andere Varianten, an denen ich noch nicht gedacht habe?

LG
Gaby

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Lämmer im Stall abtrennen, wie?

#2

Beitrag von zaches » Mi 10. Mai 2017, 13:35

Sind die Schafe (Größe? OFM?) denn die ganze Zeit im Stall? Mit Weidegang? GEtrennte Weide oder getrennte Weidezeit?
Wie groß ist der Stall? also wie groß die Abtrennung? Heuraufe wäre dann von 2 Seiten oder halbiert nutzbar?
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Lämmer im Stall abtrennen, wie?

#3

Beitrag von Gaby 87 » Mi 10. Mai 2017, 17:00

Die Schafe sind OFM und sind nur nachts im Stall , dann wollte ich sie trennen. Tagsüber sind alle auf der Weide und zusammen.
Jetzt fällt mir auch endlich die richtige Satzstellung ein :hhe:


Womit kann ich die Lämmer nachts oder auch mal am Tag 2-3 Stunden von der Mutter getrennt halten. Tagsüber auf der Weide kann ich die mittels eines EZaun trennen , es geht mir um Ideen womit am besten nachts im Stall. Für Futter und Wasser wäre gesorgt. :)
Gaby

Benutzer 947 gelöscht

Re: Lämmer im Stall abtrennen, wie?

#4

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Sa 13. Mai 2017, 19:25

Wir haben uns aus (Dach)Latten sogenannte Hürden/Horde/Huten gemacht, die kann man auch auf der Weide und zum Einzäunen draußen immer gebrauchen. Da ist auch mal schnell ein Viereck zumsammengestellt, um ein paar einzupferchen. 2 senkrechte Latten links und rechts und einige dazwischen, bzw. darauf/daran quer. Die unteren paar Querlatten haben wir enger gesetzt und die oberen mit weiterem Abstand voneinander. Dann noch eine Latte als Querstrebe zur Stabilisierung. Wenn du unter Bilder von Schafhürden im Web suchst, wirst du sicher fündig, dann hast "Anschauungsmaterial". Wenn man genug Platz in der Höhe im Stall hat, kann man an der Wand links und rechts 2 senkrechte Latten mit etwas Abstand anbringen und die Horde dann von oben sozusagen dazwischen einschieben. Dafür braucht es aber dann zwei Leute, so eine Horde wiegt ganz ordenlich, vor allem, wenn sie drei Meter lang ist. Man kann sie aber auch an einer wie auch immer gebastelten Vorrichtung anbinden.

Super ist natürlich ein sogenannter "Lämmerschlupf". Das ist dann eine Absperrung, die nur von Lämmern, aber nicht von den Altschafen passiert werden kann. Wenn du den verriegelbar machst (mal so ganz grob gesagt ähnlich einer Hühnerklappe), dann kannst du den Lämmern - so du magst - jederzeit Lämmerkorn oder anderes anbieten ohne dass die Altschafe da ran kommen und du kannst sie ganz einfach mal eben wegsperren, indem du den Schlupf zumachst. Auch hierzu gibt es Bilder im Netz.

Übrigens kommen in den meisten Fachbüchern zur Schaf- bzw. Milchschafhaltung Bilder und Beschreibungen verschiedener Absperrungen. Es gibt einige gute Milchschafbücher, falls du nicht schon hast, lohnt sich auf jeden Fall.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“