Schafe melken , brauche Hilfe

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Schafe melken , brauche Hilfe

#1

Beitrag von Gaby 87 » Mo 1. Mai 2017, 09:46

Guten morgen passend zum Tag der Arbeit...eine Frage zur Arbeit :flag:

Meine OFM haben vor 6 Wochen gelammt laut Verkäufer können wir anfangen zu melken.. nur es klappt nicht die Euter füllen sich recht langsam. Eine Seite melken, während die andere sich auffüllt. So immer im Wechsel. Die Melktechnick ist hoffentlich nicht der Fehler der Strich füllt sich einfach nicht. Zudem sagen mir die Damen , es reicht , treten aus und versuchen aus dem Melkstand zu kommen. Bei der Übungsession beim melken sollte ich die Milch komplett rausholen, aber wie wenn nichts kommt?

Die Lämmer trinken noch von der Mutter und dide scheinen auch genug zu bekommen . Vielleicht die kleinen abtrennen aber das ist schwierig im Stall.

Es ist zum Haare ausraufen, die eine hat einen großen Euter und schön große Striche aber es kommt nur in einem dünnen Strahl raus, die andere da ist alles umgekehrt

Ich bin deswegen gestresst und ratlos.
Was könnte ich tun?

Ich wünsche einen schönen Tag noch. :)
LG Gaby

Benutzer 947 gelöscht

Re: Schafe melken , brauche Hilfe

#2

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 1. Mai 2017, 10:33

Gaby 87 hat geschrieben:Guten morgen passend zum Tag der Arbeit...eine Frage zur Arbeit :flag:
Meine OFM haben vor 6 Wochen gelammt laut Verkäufer können wir anfangen zu melken.. nur es klappt nicht die Euter füllen sich recht langsam.
Die Lämmer trinken noch von der Mutter und dide scheinen auch genug zu bekommen . Vielleicht die kleinen abtrennen aber das ist schwierig im Stall.
Ich bin deswegen gestresst und ratlos.
Was könnte ich tun?
LG Gaby
Hallo Gaby,

solange du die Lämmer komplett mitlaufen hast, wird es schwierig bis unmöglich sein, dass die OFM dir die Milch geben. Wäre auch gar nicht gut, wenn du das Euter sozusagen "gewaltsam" komplett leer melken versuchen würdest, weil die Lämmer dann ziemlich grob zum Euter werden können, weil die Milch so schwer und wenig kommt und du damit Verletzungen riskierst. 6 Wochen alte Lämmer sind auch noch recht jung, finde ich. Würden denen die Milch noch komplett lassen. Oder du musst sie zeitweise oder auch ganz wegsperren und sie mit Milchaustauscher füttern. Aber das macht viel Arbeit, kostet Geld und ist eigentlich nicht erforderlich, wenn du die Milch nicht verarbeiten und verkaufen willst/musst. Wir haben unsere Lämmer mit frühestens 8 Wochen über mehrere Stunden von den Müttern getrennt, dann wird das Euter praller und es ist einfacher, ihnen die Milch abzunehmen. Dann entweder nur wenig melken oder ausmelken und die Lämmer noch nicht gleich ranlassen, sonst gehen die gierig ans Euter und verletzten es u.U. (siehe oben).

Dann kommt es natürlich auch auf die Technik an. Wenn du die Lämmer beobachtest, die stoßen mehrfach gegen das Euter, das regt den Milchfluss an. Ich habe immer vor dem Melken mit der Hand von unten gegen das Euter gestoßen und das Euter ein wenig massiert. (Gibt übrigens Filmchen bei Youtube, wo man die Technik des Melkens gut erklärt bekommt). Sehr hilfreich ist ein Melkstand, den man ganz einfach aus Paletten und ein paar Brettern selbst basteln kann oder du brauchst jemanden, der das Schaf festhält und ein wenig krault (am besten stellt man es dann gegen eine Wand), unsere Schafe haben neben dem Melken auch immer Kraftfutter bekommen... es soll möglichst positiv besetzt sein. Einfach ist es anfangs meist trotzdem nicht. Nach meiner Erfahrung ist es mit OFM´s so, dass man oft Jahre braucht, bis man aus seiner eigenen Zucht sich willige melkbare Tiere "zurechtgezüchtet" hat und/oder das alles endlich "im Griff" hat. Ist alles nicht so einfach, wie es sich anhört oder verschiedentlich beschrieben wird. Meine Meinung.

Mein Tipp: Sei entspannt (ganz wichtig!), genieße deine Tiere, baue eine gute Beziehung zu ihnen auf und wenn die Lämmer etwas älter sind, dann sperre sie stundenweise oder auch über Nacht/Tag - wie es eben passt - weg und melke dann ganz entspannt... du musst nicht alles herausbekommen, wenn du die Lämmer nach einer "Erholungspause" nach dem Melken dann wieder ranlässt. Wichtig ist das nur, wenn die Lämmer komplett abgesetzt sind und du noch längere Zeit melken willst. Das ist wie bei den Menschen auch - die Nachfrage bestimmt das Angebot :-)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Schafe melken , brauche Hilfe

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 1. Mai 2017, 11:09

Werden die Schafe denn leistungsgerecht für die Milchleistung gefüttert?
Nur mit Gras/Heu wird da nicht viel mehr rauskommen als das Lamm braucht ohne das das Tier stark abbaut.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schafe melken , brauche Hilfe

#4

Beitrag von osterheidi » Mo 1. Mai 2017, 12:57

sheeplady hat es alles recht gut beschrieben. ofm sind beziehungstiere, sehr wichtig eine gute beziehung aufzubauen.
kraftfutter sah bei uns so aus: etwas zuckerübenschnitzel (keine pellets) dazu das mineralfutter und alles leicht angefeuchtet dazu noch futterrüben jenach verfügbarkeit. auch etwas hafer oder sonstoges getreide, aber sehr sparsam. ofm reagieren sehr stark auf veränderungen auch bei futter.
wir hatten immer tiere die sehr unterschiedliche euter hatten, kann also als normal gelten.
beherzt melken, also mit einfühlungsvermögen und gleichzeitiger autorität nenn ich es mal. es sollte zügig geschehen dann werden sie es mit der zeit akzeptieren.
poste gerne weiter wie es dir ergeht, dann können wir immer nachinformieren und mut machen :) :daumen:

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Schafe melken , brauche Hilfe

#5

Beitrag von Gaby 87 » Mo 1. Mai 2017, 14:52

@sheeplady, danke für die ausführliche Antwort. :)

Wir hatten deshalb jetzt angefangen zu melken, weil der Züchter sagte wir könnten mit 6 Wochen anfangen.
Ich dachte mir , dass die Milchleiustung sich dem anpasst wieviel getrunken wird. Wir hatten Freitag abend angefangen und hatten 3 Tröpfchen von jeder. Es wurde ja schon mehr also einen Kaffee mit Milch hätte ich schon anbieten können :lol:

Also machen wir so weiter wie jetzt angefangen wurde. Jeder bleibt ruhig und wird nicht nervös. :rot:

Ich bekam bzw habe die Panik wegen Euterentzündung, das letzte was ich will ist Schmerzen zu bereiten. Die bekommen Schaffutter (Pellets) in den"Trog", die mampfen und ich melke vor mich hin. Wir haben immer aufgehört, sobald die anfingen unruhig zu werden und zu treten.
Den Melkstand hatten wir schon gebaut und mussten dann noch modifizieren, jetzt ist er perfekt.

LG Gaby

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Schafe melken , brauche Hilfe

#6

Beitrag von Gaby 87 » Mo 1. Mai 2017, 15:10

sorry ich nochmal Melken durften wir anhand eines "lebenden" Objektes. Der Züchter hat uns gezeigt, wie es geht und das durften wir selber machen bis ich da was zusammen hatte dauerte, aber das Schaf war ganz lieb und hatte Geduld mit mir. :lol: Die hatten uns auch gezeigt wie man nicht melkt und das sah "aua" (strippen nannte sie das) aus. Von daher läuft es es gut, hatte auch schon Zweifel und mir die Technik auf Youtube angesehen.

Wie gesagt, mir machte nur die Mastitis Sorgen (ich hatte 4 Kinder, da kennt man so was :ohoh: )
LG Gaby

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafe melken , brauche Hilfe

#7

Beitrag von Zacharias » Mo 1. Mai 2017, 16:47

Mastitis kommt aber selten nach 6 Wochen wenn die Lämmer noch dran sind.
Vorsicht bei den Anleitungen bei Youtube, da habe ich auch schon schlimme Techniken gesehen. Was man auf gar keinen Fall machen darf, ist die Striche nach unten ziehen und genau so habe ich das mal in einem Filmchen gesehen. Wenn du willst, komm einfach bei mir mal vorbei und ich schau mir an, ob die Technik passt.
Grüße,
Birgit

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Schafe melken , brauche Hilfe

#8

Beitrag von Gaby 87 » Mi 3. Mai 2017, 16:24

Hallo nur mal ne kurze Rückmeldung.

Wir melken zwar aber auch nur bis nichts mehr kommt also nicht viel. Es geht uns mehr darum die Damen an den Melkstand und unsere Nähe zu gewöhnen. Anfangs haben sie den Eimer weggetreten und wollten nur noch raus aber inzwischen haben sie sich alles erschnüffelt und sind recht entspannnt bei der Sache, so wie ich auch. :lol:

Die gehen sogar schon von selber auf den Melkstand, ist doch toll, finde ich.Die standen eben am Melkstand und waren am blöken, so nach dem Motto wann kommst du ich habe Hunger.
Kommt nichts gut, kommt was auch ok. Jetzt wo ich ja weiss, dass nicht viel zu erwarten ist brauche ich nicht auf Teufel komm raus zu melken und wir alle können einfach mal entspannt aus der Wäsche schauen.Es scheint so, dass die Damen mir das nicht übel nehmen, dass die so malträtiert wurden. Gut, dass ich immer so schnell hysterisch werde, dann konnte ich bei euch nachfragen und was lernen. :rot:
Dann bekommen die Lämmer ebend halt die Milch allein, damit sie groß und stark werden.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe.

Gruss Gaby

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafe melken , brauche Hilfe

#9

Beitrag von Zacharias » Mi 3. Mai 2017, 23:30

Beimelken mache ich gar nicht, da schlachte ich lieber die Lämmer früh um an die Milch zu kommen.
Sag mal, hast du zufällig ein Bocklamm, das du verkaufen willst?
Grüße,
Birgit

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Schafe melken , brauche Hilfe

#10

Beitrag von Gaby 87 » Mi 10. Mai 2017, 13:00

Hallo
zacharias:
ich habe gerade erst deine Anfrage gelesen. Es könnte sein, dass ich einen übrig habe. Die Verkäufer, die auch im Verein sind haben da jemanden zum tauschen und ich glaube noch einen der mir evtl ein Milchlamm abkaufen würde. Tausch erst ab 3 Monaten und wann der andere will weiss ich nicht. Ich frage nochmal nach und komme dann auf dich zurück.
Gruss Gaby

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“