Schafrassen

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Schafrassen

#1

Beitrag von saminsi » Do 6. Apr 2017, 09:56

Wir halten aktuell eine kleine Herde Kamerunschafe. 5 Auen und einen Bock, aktuell noch ein Lamm mitlaufen.

Leider sind Tiere nicht wirklich "ertragreich". Sie sind doch ziemlich klein und es fällt nicht viel Fleisch ab beim Schlachten.
Noch dazu sind die Tiere total scheu (und wir geben uns wirklich täglich Mühe um sie etwas zahmer zu bekommen). Wir haben eine Aue dabei die, wenn sie gut drauf ist aus der Hand frisst. Aber wehe man bewegt sich etwas komisch,....weg sind sie.

Wir möchten gern umstellen auf eine etwas größere und ruhigere Rasse.

Da ich auch einen Australian Shpeherd Welpen habe, möchte ich mit ihr, wenn die Zeit gekommen ist das hüten beginnen.
Dh. es sollten wirklich etwas ruhrigere Schafe sein.

Hat jemand Tips, welche Schafrasse da in frage kommen würde? :schaf_1:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafrassen

#2

Beitrag von Zacharias » Do 6. Apr 2017, 10:12

Wenn du in der selben Schafrichtung bleiben willst: Barbados Blackbelly. Schmeckt ähnlich, sieht genauso aus, nur größer, hat keinen extremen Fluchtinstinkt. Habe vorgestern meinen Zuchtbock geschlachtet, ich hab noch nicht gewogen, aber 70kg Lebendgewicht hatte der mindestens, eher mehr. Da werden wir ein Weilchen dran zu essen haben.
Grüße,
Birgit

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schafrassen

#3

Beitrag von saminsi » Do 6. Apr 2017, 10:25

Ok schon mal ein super Tip, muss ich aber erst mal sehen ob die in unserer Umgebung überhaupt zu gekommen sind.
Komm aus Oberösterreich, also falls du da jemanden weisst?!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafrassen

#4

Beitrag von Zacharias » Do 6. Apr 2017, 12:20

Ja, die sind schwer zu kriegen, habe da auch so meine Probleme. Ich wohne in Deutschlands Mitte, da kenne ich keine Österreicher Züchter. Sonst schau mal nach Nolana Landschafen, die haben ein ähnliches Gewicht, verlieren auch ihre Wolle und sind zumindest hier häufiger zu kriegen. Aber wirklich zahm werden die auch nicht, haben aber nicht so einen enormen Fluchttrieb wie die Kameruner.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Schafrassen

#5

Beitrag von Steffen » Fr 7. Apr 2017, 14:22

Wir haben auch Kamerunschafe, drei Auen und einen Bock, derzeit noch zwei Lämmer. Die eine Aue ist wohl nicht ganz reinrassig, hat offensichtlich "irgend was mit Wolle" drin, die anderen sind reinrassig. Und ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie andere Schafe noch zahmer sein können.
Unsere Schafe sind wahre "Sacktreter", wollen dauernd "auf'n Arm", sind mitunter richtig aufdringlich, lassen sich natürlich streicheln, kraulen..... Mehr geht, glaube ich zumindest, wirklich nicht.
saminsi hat geschrieben: Noch dazu sind die Tiere total scheu (und wir geben uns wirklich täglich Mühe um sie etwas zahmer zu bekommen). Wir haben eine Aue dabei die, wenn sie gut drauf ist aus der Hand frisst. Aber wehe man bewegt sich etwas komisch,....weg sind sie.
Genau das wird der Punkt sein - ihr gebt euch Mühe. Seid sicherlich vorsichtig, behutsam, bietet ihnen Futter aus der Hand an..... - seid also nicht authentisch und wirkt damit bedrohlich auf die Schafe.
Unsere Schafe waren auch sehr scheu, zwei haben wir im Wald gefunden, der Bock ist aus'm Tierpark und war auch sehr scheu und eine Aue haben wir halbjährig aus sehr schlechter Haltung (gefüttert nur mit altem Brot) übernommen, wo sie noch nie positiven Menschenkontakt hatte und so auch sehr scheu war. Alles andere als optimal also.
Wir haben die Schafe anfangs ganz bewusst ignoriert, waren zwar viel und oft auf "ihrer" Wiese, habe sie aber ignoriert, sie nicht angesprochen oder gelockt. So konnten sie die ihnen genehme Distanz selbst ausloten, kamen mit der Zeit immer näher, legten sich in unserer Näher hin, schnupperten an uns rum.... Wir haben nicht versucht, sie anzufassen, das kam erst später. Und heute? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es zahmer geht. Zumindest uns gegenüber. Fremde Leute finden sie nach wie vor "gruselig".
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafrassen

#6

Beitrag von Zacharias » Fr 7. Apr 2017, 19:05

Naja Steffen, da hast du aber auch sehr besondere Kameruner. Das sind halt die Schafe mit dem extremsten Fluchttrieb. Ich habe in meiner Herde auch 2 Tiere dabei, da ist nichts mit zahmer kriegen. Die habe ich jetzt mit Trick und Hilfe zum ersten Mal überhaupt einfangen können. Tiere mit so einem Fluchttrieb kriegst du mit keinen Mitteln zahm.
Und Saminki schreibt ja, dass es ihm auch um die Fleischausbeute geht.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Schafrassen

#7

Beitrag von Steffen » Fr 7. Apr 2017, 19:56

Zacharias hat geschrieben:Naja Steffen, da hast du aber auch sehr besondere Kameruner.
Hmmmm, scheint so. Zumindest gemessen an dem, was man sonst so hört und liest.
Aber komisch ist's doch schon, zumal die Schafe "zusammen gesammelt" sind und zumindest blutlich nichts miteinander zu tun haben. Jedes einzelne Schaf 'ne Ausnahme und ein Glücksfall? Nee, das glaube ich nicht. Aber egal.....

Zacharias hat geschrieben: Und Saminki schreibt ja, dass es ihm auch um die Fleischausbeute geht.
...und um Spielzeug für den Hund.
Klar, was die Fleischausbeute betrifft, gibt es sicherlich lohnendere Rassen, als Kameruner. Und als Hundespielzeug gibt es sicherlich auch tauglichere Rassen. Wobei kein Schaf wirklich dafür geeignet ist.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafrassen

#8

Beitrag von Zacharias » Fr 7. Apr 2017, 20:14

Glaub mir, das IST ungewöhnlich bei Kamerunern. Und wenn du wirklich der Schafflüsterer bist, dann bring ich dir meine Superscheuen vorbei. die gehen mir nämlich reichlich auf die Nerven mit ihrem scheuen Gezicke.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Schafrassen

#9

Beitrag von Steffen » Fr 7. Apr 2017, 20:52

Okay, Birgit, dann ist das eben ungewöhnlich. Ich find's jedenfalls gut! :mrgreen:
Aber nee, 'n Schafflüsterer bin ich mit Sicherheit nicht - ich rede immer in normaler Lautstärke mit ihnen. ;)
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schafrassen

#10

Beitrag von sybille » Fr 7. Apr 2017, 21:19

Steffen, Du darfst wirklich nicht von Deinen Kamerunern ausgehen. Du hast einfach riesiges Glück mit ihnen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“