Kamerunschafe gefunden

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#131

Beitrag von Steffen » Di 21. Nov 2017, 20:05

Einen neuen Bock haben wir inzwischen. War Zufall, hat sich beim Herbstfeuer in unserem Dorf ergeben.

Vor 5 bzw 4 Wochen sind bei uns nun die Lämmer "Nr 4 und 5" geboren. Zwei kleine Böcke. Was uns 'n bisschen wundert ist, dass der eine der beiden schon seit einer Woche mit kleinen Hörnern rum rennt. Mit vier Wochen schon Hörner? Frühreif? Hmmm..... Das haben wir bei den anderen Böcken so nicht erlebt.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kamerunschafe gefunden

#132

Beitrag von Zacharias » Di 21. Nov 2017, 21:49

Die Hörner kommen immer schnell raus, man kann sie kurz nach der Geburt schon fühlen. Mit frühreif hat das nichts zu tun.
Ich hab gerade 2 Lämmer, die nicht wachsen wollen. Auch beides Böcke und bei keinem sind die Hoden abgestiegen. Man kann sie fühlen, so etwa erbsengroß. Die sind jetzt 3 Monate alt, 1/4 Kamerun, 3/4 BBB, Eltern sehr kräftig, müssten also schon viel größer sein. Bin am überlegen, ob ich die überhaupt über den Winter bringen soll, aber es ist halt nix dran.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#133

Beitrag von Steffen » Di 21. Nov 2017, 22:19

Sicher kann man die Hörner schon nach der Geburt fühlen. Aber, dass die Hörner so früh schon rauswachsen, hab ich noch nicht gesehen. Bei den beiden vorherigen Böcken kamen die Hörner wesentlich später (so etwa mit 3 Monaten). Auch der andere kleine Bock zeigt noch nichts.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kamerunschafe gefunden

#134

Beitrag von Zacharias » Mi 22. Nov 2017, 13:53

Ich hab ja selten Gehörnte dabei, nur wenn der Bock einen Kamerunanteil hat. Aber wenn welche dabei sind, sieht man die Hörnchen ganz schnell. Erst mit 3 Monaten ist das bei mir noch nie passiert.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#135

Beitrag von Steffen » So 31. Dez 2017, 16:32

Leider musste ich gestern eins unserer Schafe notschlachten.
Dolly war schon immer (also in ihrem 1,5 jährigen Leben) ein "Magermodel". Sie fraß, wie die anderen, gut, war munter, hatte keine Würmer, war aber immer sehr mager. Gestern lag sie sterbend im Stall, also hab ich dann "nachgeholfen". Beim Aufbrechen stellte ich fest, dass Dolly nur eine Niere hatte und die eine Niere war kleiner als normal. Was es nicht alles gibt!
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kamerunschafe gefunden

#136

Beitrag von Zacharias » So 31. Dez 2017, 17:06

Ja, das ist schon interessant, was man beim aufbrechen so als Todesursache finden kann. Ich hab schon öfter mal Tiere obduziert, wenn mir der Tod gar zu rätselhaft vorkam.
Grüße,
Birgit

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Kamerunschafe gefunden

#137

Beitrag von WernervonCroy » So 31. Dez 2017, 18:26

Ohrmarken sind seit 2008 pflicht, ausserdem besteht Impfpflicht. Habe das Thema gerade erst alles durch und einige 100€ strafen bezahlen müssen, alles in allem knappe 1000€ für drei Kameruns. Einen Schafszaun 50m(Doppelspitze) hätte ich noch Orginalverpackt und Neu da, könnte ich dir vermachen.
Ich habe damals mein Fundpony der Polizei gemeldet. Ich will/wollte nicht des Diebstahls bezichtigt werden. Pony wurde nach zwei Tagen abgeholt^^.
Was das Mineralfutter betrifft stimmt, Kameruns brauchen welches, so wie eigentlich jedes Tier bei uns. Selenmangel ist bei uns in der Ecke "normal".

Im übrigen gibt es seit 2016 Schlundsonden die erlaubt sind. Muss also nicht eine Ohrmarke sein.

Gruss Franky

PS: Kameruns sind tolle Schafe, hatte meine drei sehr gerne und sie kamen auf Zuruf.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#138

Beitrag von Steffen » So 31. Dez 2017, 19:06

Franky, die Schafe haben wir seit Mai 2016. Wir hatten sie als Fundtiere gemeldet und dann, weil nie abgeholt, behalten, angemeldet, mit Ohrmarken "geschmückt".... Was das betrifft ist bei uns alles im grünen Bereich. 'ne Impfpflich besteht bei uns übrigens nicht.

Danke für das Zaunangebot - brauchen wir aber nicht!
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“